Netzteil Lüfter Anlaufspannung

G

George03

Gast
Hallo, ich will meinem Cooler Master G550M Netzteil den Lüfter austauschen. Es handelt sich um einen Yate Loon D12BH-12 mit 2200 U/min.

Leider kenne ich die Anlaufspannung nicht. Ich habe mir jetzt als Ersatz einen bequiet Shadow Wing High Speed mit 2200 U/min gekauft und einer Anlaufspannung von 5V-12V.

Ein vergleichbares Modell (das Yate Loon D12SH-12) hat eine Anlaufspannung von 6,5V-13,8V und 2200 U/min. Es wird auch in Netzteilen eingesetzt. In einem Test auf Youtube hat es aber schon bei 3,0V angefangen zu drehen.

Das bequiet dreht sich bei erst 4,8V

Ich meine nach dem einbau und dem ersten einschalten von Netzteil kann ich ja unten am Lüfterschlitz für das Netzteil schauen ob der Lüfter sofort anläuft aber wenn jetzt schon klar sein sollte das es nicht klappt will ich nicht unnötig den Lüfter austauschen.

Kann mir einer sagen was für eine Anlaufspannung der Lüfter in meinem Netzteil hat oder ob einfach der bequiet Lüfter so in meinem Netzteil funktioniert?

PS: Ich weis das es gefährlich sein kann und ich nicht in Kontakt mit anderen Bauteilen im Netzteil kommen darf. Das einzige was ich machen werde ist den Lüfter abschrauben und den neuen drauf. Der Lüfter Anschluss ist seitlich weit entfernt von den großen Kondensatoren und leicht einzuknipsen.

Wäre echt hilfreich wenn jemand mir weiter helfen könnte :)
 
Was meinst du mit der Betriebserlaubnis die Garantie? Ich will mir jetzt kein neues kaufen, das Netzteil ist gerade mal 2 Monate alte, aber ich habe keine Lust es jetzt nochmal zurück zu schicken und zu warte bis ein neues in zwei Wochen kommt. Den PC brauche ich für die FH die nächste Woche anfängt!

Ich will einfach nur von euch hier wissen ob der bequiet Lüfter denn ich bestellt habe in diesem Netzteil mit der Anlaufspannung klar kommt. Die Yate Loon Lüfter werden mit 6,5V Anlaufspannung angegeben, die bequiet mit 5V. Was mich aber wundert ist das die Yate Loon bei 3V schon anlaufen und einige andere schon bei 4,2V. Die bequiet laufen erst bei 4,8V etwa an.

Also wer kann mir sagen ob das passt. Einen Adapter von 3Pin auf 2Pin um es mit dem Netzteil zu verbinden habe ich auch schon :)
 
Nein das du das ding nicht mehr betreiben darfst meine ich damit hat mit Garantie nix zutun. Wenn das abfackelt oder zu einem schaden kommst zahlt keine Versicherung der welt
 
Naja wenn das so ist werde ich mich mal mit Mindfactory in Verbindung setzten und fragen ob die mir vorab ein neues Netzteil schicken und ich das alte einfach dann zurück schicke.

Das Problem ist einfach das wenn ich es zurück schicke und die Werkstatt sagt, wir können nichts feststellen weil die das Geräusch nicht hören, Sie mir einfach das gleiche Netzteil zurück schicken werden. Da ich Service Level Gold habe wird es wenn der Fehler aber gefunden wird sofort ausgetauscht. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll.

Aber wenn es keine Betriebserlaubnis mehr hat dann werde ich es auf jeden Fall nicht aufmachen und einen neuen Lüfter einbauen das ist mir dann einfach zu gefährlich.

Jetzt muss ich erst mal schauen was ich mit dem bequiet Lüfter mache. Denn ich habe noch 2 dazu bestellt für das Gehäuse.
Ergänzung ()

Weis vielleicht jemand ob man dieses leicht raternde Geräusch irgendwie beim Lüfter auch so beseitigen kann, es ist halt nur aus nächste Näche zu hören wenn man sein Ohr dran hält, vielleicht kann ich es ja so lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Lüfter bei dir leicht rattert, wenn du ganz genau hinhörst, wird normal sein, würde ich sagen. Der Lüfter ist nun mal nicht der hochwertigste und wurde eher auf Langlebigkeit als auf Lautstärke getrimmt.

Ich kann von hier jetzt zwar nicht sagen, wie extrem bei dir das Rattern ist, für ein Silent-Netzteil musst du jedoch andere Alternativen in Betracht ziehen.
 
Ich hatte davor genau das gleiche Netzteil und der Lüfter war perfekt. Auf verdacht aber das die Black Screens und Spulenfiepen meiner R9 290 durch das Netzteil entstehen können habe ich es zurück geschickt und einen Austausch verlangt.

Das Erste hat man nicht gehört es war totenstille im Raum. Dieses hört man wenn ich ehrlich bin auch nicht, aber wenn ich das Ohr dran halte merke ich ein rattern. Und da ich nicht will das der Lüfter seinen Geist aufgibt und das Netzteil überhitzt, will ich ihn entweder austauschen oder ein neues Netzteil vom Online Shop.

Ich habe jetzt eine E-Mail geschrieben und gefragt ob man mir vorab ein neues schicken kann und ich das alte dem Briefträger gebe. Aber ich denke das wird der Online Shop nicht machen.

Da ich selber Informatik studiere und schon eine Ausbildung auf diesem Gebiet habe, werde ich falls es möglich ist die Reparatur selber vornehmen.
Ergänzung ()

Außerdem gibt es auch Lüfter für Grafikkarten die man tauschen kann. Da erlischt doch auch die Betriebserlaubnis oder nicht, denn die Leute bauen ja einen Lüfter drauf der vielleicht potenter ist aber dennoch nicht den Originalen Vorgaben entspricht.

Habe ich hier nicht Recht?
 
Nein, die Sache mit der Betriebserlaubnis ist eine netzspezifische. Deine Hardware wird ja vom Netzteil versorgt und ist nicht direkt mit dem Stromnetz verbunden. Das Netzteil hingegen schon.
 
okay gut verstanden, das Netzteil hat einen Überhitzungs Schutz, einen Über und Unter Spannungsschutz und noch drei weitere Schutz Systeme. Ich warte jetzt darauf eine Antwort für den Austausch des Netzteils zu bekommen, damit dieses rattern ein Ende hat.

Was mich aber interessiert ist falls es nicht klappt ob es Sin macht den bequiet Shadow Wing High Speed eine treffende Wahl für das Netzteil ist. 6,5V - 12V und 0,3A hat das Original und das bequiet hat 5V - 12V und 0,28A.

Anlaufspannung im Test: Original 3,0V das bequiet 4,2V
 
Der "getestete Lüfter" ist mit Gleitlager, die haben gewöhnlich auch niedrigere Anlaufspannungen. In deinem Netzteil ist aber einer mit Kugellager, weshalb 6,5V trotzdem etwa hinhauen können.
 
Habe mich jetzt doch entschieden ein neues Netzteil zu kaufen und das alte auszubauen. Ich habe mir ein baugleiches bestellt und es diese Woche eingebaut. Das alte habe ich in den Keller gebracht, da man es nicht mehr verwenden kann. Der Lüfter vom neuen klackert und schleift auch wieder aber das hört man nur aus nächster Nähe.
 
Zurück
Oben