MacBook Pro hellblauer Screen

Skywal

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
132
Hallo,

seit einigen Tagen geht das ca. 6 Jahre alte MacBook Pro nicht mehr.
Nach dem drücken des Start-Buttons erscheint nach 2-4 Sekunden ein hellblaues
Bild, und das war's auch. Ich habe den Laptop beim Applehändler abgegeben und der
Angestellter meinte am Tag danach, das Mainboard wäre kaputt und der Preis für der Umtausch würde eine
Höhe von 600€ betragen (irgendwie unverschämt hoch, findet ihr nicht?). In diesem Fall wäre eine Reparatur unwirtschaftlich, aber bevor ich aufgebe, wollte ich in diesem Forum die Mac Experten fragen, ob man da was machen könnte, um die Daten von der Festplatte zu holen. Und falls der Angestellte doch nur aufs Geld hinaus wollte (was ich nicht hoffe), vielleicht gibt es den einen oder anderen Trick um von der DVD (original OS habe ich nicht) oder einem USB Stick zu booten, wie beim Windows.

MfG

PS: Jegliche Tastenkombination nach dem Hochfahren haben nicht funktioniert
 
Die Festplatte kann problemlos entfernt und auch von jedem Mac gelesen werden - unter Windows gibt es ebenfalls Programme, um auf die Festplatte zuzugreifen, dort ist es allerdings etwas schwieriger. Das mit den Kosten kann durchaus hingehen, die original Ersatzteile von Apple sind bis auf die Akkus neu extrem teuer.
 
Verstehe. Gibt es keine Möglichkeit eine Test-/Abgespeckte- Version von einem Mac OS auf eine DVD zu brennen.
Einfach um zu schauen :)
 
Ein hellblaues Bild deutet schon stark auf einen defekten Grafikchip hin - ich würde mal von einem nVidia-Chip ausgehen, die Intel Onboardlösungen gehen normal nicht kaputt ;)
 
Hi!
Danke erstmals für die vielen und hilfreichen Antworten, ich werde zuerst die Specs. von dem MacBook herausfinden, danach lese ich mir den Thread durch und schaue mich das Video an.
Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)
Zu meiner obigen Frage: versuchen von einer DVD zu booten, ist nicht machbar?
 
Wozu denn genau?

Zum Daten sichern kann man von einer Linux-CD (z.B. die Kaspersky-Rettungs-CD oder Ubuntu) starten. Damit hat man Zugriff aufs Dateisystem und könnte z.B. auf einen USB-Stick oder externe Festplatte kopieren.
Wenn neu installiert werden soll, gehts nur mit einem passenden Medium für OSX. Es gibt davon keine Trial-Versionen oder sowas.

Wenn die Grafik durch ist, bringt das neue installieren nix. Ev. geht die Grafikausgabe noch am Anschluss für externe Monitore.
 
Zurück
Oben