Anlagenmechaniker Fachrichtungen, Unterschiede Vor/Nachteile.

xxDerbozZxx

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
558
Mahlzeit, ich mach ne Ausbildung zum Anlagenmechaniker, bei ner Firma die Hauptsächlich Maintenance und Petrochemische Anlagen macht. Teilweise sind wir auch in der Zuckerindustrie. Die Firma Arbeite u.a zb in der Total Rffinerie und ist Verantwortlich das dort alles läuft.

Dementsprechend nehme ich an das ich Anlagenmechaniker für IHK bin, hab aber auch Inhalte aus SHK mit drin.
Nen Kumpel ist bei Weber Rohrleitungsbau, nach dem Namen der Firma würde ich annehmen dass seine Fachrichtung Rohrsystemtechnik ist^^. Wir haben aber beide 3 Lehrbücher( haben wir von der Berufsschule aus bestellt) also wir beide und die anderen Anlagenmechaniker zB von Kiel Montagebau oder Bilfinger Maintenance Nord haben die gleichen Bücher also 1 mal Grundlagen Metallberufe, 1 mal IHK und 1 mal SHK.

Bis jezt hab ich mir nie gedanken über die Fachrichtungen gemacht xD Und mein Chef hat mir auch gesagt das ich nicht SHK bin und die anderen Laufen mehr oder weniger fließend ineinander über, bzw man lernt sie trozdem im Betrieb oder Trainingszentrum.


Aber ist es wirklich so das man als Anlagenmechaniker auch Rohrsysteme bauen kann wenn man SHK gelernt hat zB?
Würde ich auch Rohrsystemtechnick betreiben können wenn ich IHK bin ?

Kann mir allgemein mal jemand die Unterschiede Erläutern? Weil ich find das ziemlich verwirrend :D
zumal bei ausbildung.de nur Anlagenmechaniker und Anlagenmechaniker SHK aufgelistet wird , sprich die anderen Fachbereiche nicht.

Wo lernt man am meisten und wo am wenigsten?

Bitte um Antwort. MFG
 
Sag mal, was ist denn bei Dir SHK und was IHK?

IHK = Industrie- und Handelskammer (sowie HK=Handwerkskammer)
SHK = Sanitär, Heizung, Klima (landläufig)

Den Abschluß der Ausbildung wirst Du wohl vor der IHK machen.
Hat man Dir mal den Ausbildungsrahmenplan gegeben und hast Du ihn Dir mal durchgelesen?
Hast Du Dir mal durchgelesen, was in Deinem Ausbildungsvertrag steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar, mit ihk mein ich instandhaltung usw, im Ausbildungsvertrag steht keine Fachrichtung und Ausbildungsplan haben wir alle den gleichen, deswegen Frage ich ja weil wir ja später nicht in den gleichen Werken/Raffinerien sag ich jezt mal arbeiten aber die Leute deren Einsatzort dann z.B in nem Wasserkraftwerk ist haben ja viel mehr mit Rohren zu tun als jemand in Papier und Zuckerindustrie.
 
Der ausbildungsrahmenplan ist verbindlich über alle Tätigkeitsfelder hinaus. Bedeutet, wenn Du lernen sollst, ein Rohr zu verlegen, wirst Du lernen, ein Rohr zu verlegen. Egal, ob das nun in den Betrieben, in denen Du eingesetzt wirst, zum Tagesgeschäft gehört, oder nicht.
 
Aber ist es wirklich so das man als Anlagenmechaniker auch Rohrsysteme bauen kann wenn man SHK gelernt hat zB?
Würde ich auch Rohrsystemtechnick betreiben können wenn ich IHK bin ?

Ob das nun IHK oder SHK ist, spielt keine Rolle.

Du bist Monteur.Und du wirst eindeutig nicht alles in der Ausbildung lernen, da im SHK/IHK Bereich immer was zu lernen gibt.

Wo lernt man am meisten und wo am wenigsten?

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde jetzt SHK sagen, da du viel auch Kundendienst machst. Man lernt die Haustechnik genau kennen.

Generell kann man aber zu diesem Thema sagen, dass IHK und SHK sich nicht groß unterscheiden. Ich finde persönlich nur, dass SHK-Kundendienstler öfter gesucht werden, als IHK-Mechaniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben