Micro-SD viel zu langsam

Fenryr2K

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, wo ich langsam echt nicht mehr weiter komme.
Ich habe mir vor einem Monat das Samsung Galaxy Tab S 10.5 (SM-T800) gekauft und dazu eine 64GB Sandisk Micro-SD, die mit 30 Mb/s Lese- und 10 Mb/s Schreibgeschwindigkeit angegeben ist.
Soweit so gut funktionierte auch alles nur waren mir die 10 Mb/s Schreibgeschwindigkeit zu langsam bzgl. des Kopiervorgangs von Rechner (USB 3.0) auf die Speicherkarte (via MTP verbunden).
Man muss dazu sagen, das Windows bei der MTP-Verbindung keinen Datendurchsatz anzeigt und mir die Geschwindigkeit langsamer, als die angegebenen 10 MB/s, vorkamen.
Ein interner Benchmark, sowie der direkte Anschluss via Cardreader bestätigten jedoch, dass die Karte auf ~13 Mb/s Schreib- und ~30 Mb/s Lesegeschwindigkeit kommt und somit fuktioniert.
Also bestellte ich mir eine neue Karte und zwar die Samsung 64 GB PRO, die mit 90 Mb/s Lese- und 80 MB/s Schreibgeschwindigkeit angegeben ist.
Jetzt kommt das große Problem, diese Karte ist fast genauso langsam wie die SanDisk und ich komme nicht einmal ansatzweise auf die angegebenen Daten.
Bei dem Kopiervorgang via MTP auf das Tablet ist die Geschwindigkeit gefühlt genauso langsam (Da kein Datendurchsatz angezeigt wird muss ich schätzen), ein interner Benchmark via App (A1 SD Bench) kommt auf ~17 Mb/s Lese- und ~13 Mb/s Schreibgeschwindigkeit und der Kopiervorgang via USB 2.0 Card-Reader liegt bei ~ 18 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Wie man sieht hat sich sogar im internen Benchmark die Lesegeschwindigkeit drastisch verschlechtert.

Nun meine Frage :) Woran kann das liegen bzw. mach ich irgendetwas falsch?
Ausserdem würde mich interessieren, ob man derzeit unter Android 4.4 noch irgendwie den Massenspeicher-Modus zum laufen bekommt, da die MTP-Verbindung ja generell nicht so prall sein soll.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)
 
Hallo,

kann nur sagen, dass die Schreibgeschwindigkeit von der Art der Dateien abhägig ist.
Zum Beispiel viele kleine Dateien benötigen wesentlich länger als eine Grosse.
Die angegeben Werte sind die max Werte.

Es gibt auch qualitative Unterschiede.

Hab mir z.B. mal einen USB 3 Stick gekauft, 32 GB für 17 €. > lesen max 50 MB/s un schreiben 10 MB.
Der war leider auch nur sehr langsam für einen USB 3 Stick und ein qualitativ howertiger USB 2 Stick ist fast genauso schnell.
In meiner Docking Station am USB 3 Port geht es wesentlich zügiger.

Auch Filme können lange Übertragungszeiten haben, weil ja z.B. avi ein Container ist,
in dem wer weiss wie viele Dateien enthalten sind.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Wie ich jetzt festgestellt habe, liegt die Limitierung an der USB 2.0 Schnittstelle, nachdem ich mal bei Samsung vorbeigeschaut habe, musste ich feststellen das, dass Galaxy Tab S nur USB 2.0 fähig ist, hat mich echt ein bisschen Sprachlos gemacht, da ich USB 3.0 mittlerweile als Standard sehe und beim Kauf nicht nach dieser Spezifikation geschaut habe...
Bei dem Preis und der Tatsache das es sich um ein aktuelles Gerät handelt, frage ich mich auch, warum auf so eine grundlegende Voraussetzung verzichtet wurde :(

Naja wie dem auch sein, ändern kann ich nun auch nichts mehr an der Tatsache, entweder find ich mich damit ab oder muss das Gerät wieder verkaufen, ärgerlich ist es allemal.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-galaxy-tab-s-10-5-microsd-spezifikation.1398101/

Ich hab ein neues Thema im richtigen Unterforum eröffnet.

/closed
 
Ich kann dir sagen das der Unterschied bei Samsung zwischen USB3 und USB 2 gleich 0 ist und am Ende nur reines Marketing war(das Note 4 hat ja wieder USB2) an meinem Note 3 mit USB konnte ich keinen Unterschied feststellen, liegt daran das der eingebaute Controller nicht mehr als 20MB Read/Write hergibt(getestet mit der Samsung 64GB PRO, die gleiche wie du auch hast und der 32GB SanDisk Extreme mit 45MB Read/Write. Bei beiden mit beiden Standards, identische Ergebnisse erzielt.
Ergänzung ()

Mit OTG konnte ich mit einer externen HDD Read 35MB und Write 20MB erzielen.
 
Zurück
Oben