Thunderbolt Display und iMac als PC Bildschirm nutzen

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

viele kennen wohl das Problem, dass sich seit der Einführung des Thunderbolt-Ports die iMacs und natürlich das Thunderbolt Display nicht mehr als externe Bildschirme für einen PC nutzen lassen.

Ich selber habe neben meinem MacBook noch einen PC. Ich nutze ein Cinema Display für beide Geräte. Je nach Bedarf schließe ich mein MacBook oder meinen PC an.

Ich habe aber gerade folgendes entdeckt:

http://www.asus.com/Motherboards/ThunderboltEX_II/

Wenn ich das richtig verstehe, müsste es doch damit möglich sein seinen PC auch an den neueren iMacs bzw. Thunderbolt Display anschließen zu können. Man braucht natürlich auch das passende Mainboard von ASUS...

Aber von den Anschlüssen her würde das bedeuten, einfach Diplayport von Grafikkarte mit dem EX verbinden und dann mit einem Thunderbolt-Kabel an den iMac.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Laufen über Thunderbold nicht gewöhnliche DisplayPort-Signale? Also einfach PC und Display mit DisplayPort-Kabel verbinden und fertig?
 
@Toms nur dass die iMacs keinen Displayport Eingang haben... Ich will mal sehen wie du den Displayport Stecker in den Thunderbolt Anschluss stecken willst ;)

@TE ja sollte wohl funktionieren.
 
Nein das geht leider so einfach nicht... Es ist z.B. auch nicht möglich ein Thunderbolt Display an einem MacBook anzuschließen welches nur einen Display-Port hat. Andersherum ist es aber möglich (wie mein Fall) du kannst das Cinema Diplay an einem Thunderbolt-Port anschließen.

Das ganze ist etwas verwirrend, weswegen ich hier erst mal fragen wollte ob den die oben genannte Kombination zu einer Lösung führen würde.

Soweit ich das vestehe ist es so, dass wenn ein Thunderbolt-Signal versendet wird es z.B. von einem Display-Port interpretiert werden kann. Ein reines Display-Port-Signal kann aber nicht von einem Thunderbolt-Port interpretiert werden.

@maccaveli
Er meinte sicher einen Mini-DP ist ja das gleiche nur eine andere Größe.

Okay dann gibt es wohl doch eine Möglichkeit, schön zu wissen... (:
 
Es gibt auch schon seit Monaten Mainboards mit Thunderbolt Anschluss, sind selten aber es gibt sie. Also neu ist das nicht, ausser dass es jetzt eine Thunderbolt 2 Addon Karte von Asus ist.

Sockel 1150 Mainboards mit Thunderbolt 1: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=643_Thunderbolt+10Gb/s#xf_top
Sockel 1150 Mainboards mit Thunderbolt 2: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&xf=643_Thunderbolt+20Gb/s#xf_top

Hätte auch gedacht dass man einfach mit einem DP Kabel den Thunderbolt Monitor anschliessen kann (natürlich nativer DP Anschluss von Onboard oder GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower
Das ist mir bewusst, aber dort hat man doch das "Problem", dass man nicht eine "normale" Grafikkarte nutzen kann sondern nur z.B. die integrierten GPUs in den CPUs oder täusche ich mich da?
 
Ich denke der Thunderbolt bei den Mainboards ist eher für Datenübertragung und nicht für Bildsignale, also z.B. um einen externen Storage per Thunderbolt anzuschliessen.
 
Also bleibt doch nur die Zauberbox (aka ThunderboltEX II) von oben als Lösung für den Anwendungsfall. (:
 
vermutlich, zumindestens ist das Teil für solche Fälle vorgesehen. Fragt sich allerdings ob Du die Karte auf jedem Mainboard zum laufen kriegst oder ob es was von Asus sein muss weil so wie es aussieht muss man die Karte dann noch mit einem Kabel auf ein Anschluss am Mainboard verbinden, nur PCI-E reicht wohl nicht.

Update: Ah ganz unten auf der Seite hats ne Liste welche Mainboards passen. Hast Du so eines? Scheint nur mit Asus Z87 und Z97 Mainboards zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte funktioniert nur mit Mainboards von ASUS. Ist auch oben erwähnt und wenn man auf der Seite etwas runter scrollt stehen die Mainboards:

  • MAXIMUS VI EXTREME
  • SABERTOOTH Z87
  • Z87-PRO
  • Z87-PRO(V EDITION)
  • Z87-PLUS
  • Z87-PLUS(VivoMouse EDITION)
  • Z87-A
  • Z87-A(NFC EXPRESS EDITION)
  • SABERTOOTH Z97 MARK 1
  • SABERTOOTH Z97 MARK 2
  • GRYPHON Z97
  • GRYPHON Z97 ARMOR EDITION
  • Z97-PRO
  • Z97-PRO (Wi-Fi ac)
  • Z97-A

*edit
Nein habe ich nicht, aber es ging ja auch nicht direkt um mich. Es ging allgemein um die Umsetzbarkeit, da es doch einige gibt die vor so einem Problem standen. Ich habe (wie oben erwähnt) das Glück dass mein Cinema Display mit jedem PC oder Laptop funktioniert. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mitlerweile jemand sagen ob es geht einen mac bildschirm mit thunderbold an einen windows pc mit zb einem dieser boards da zu betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entsorgt)
Zurück
Oben