Speedfan Lüfter getrennt regeln

Matzi2308

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.559
Abend,

habe neue Lüfter bestellt eingebaut und möchte diese nun mit Speerfan regeln.

Board: Asus Sabertooth Rev2 990fx
CPU Kühler: Corsair H110
Lüfter: 2x 140cm PWM, 1x 120cm PWM

Habe die Pumpe der H110 auf CPU Fan angeschlossen da sich dieser nur bis 40% Regeln lässt.
Cha Fan 1: 12cm PWM
Cha Fan 2: 14cm PWM
Cha Fan 3: 14cm PWM

Kann die Lüfter von 0-100% Über Speerfan steuern, allerdings nur alle 3 gleichzeitig über PWM 3 in der rechten spalte.
Wie kann ich den diese 3 getrennt von einander regeln?
Cha Fan 2 und Cha Fan 3 können zusammen geregelt werden nur Cha Fan 1 würde ich unabhängig regeln wollen.

​Lg


EDIT:

Hab bereits heraus gefunden das Asus alle CHA zusammen steuert, getrennte Steuerung somit leider nicht möglich:(

Für die Zukunft welches Board kann den mehrere Cha Fan separat über Software Steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch lüftersteuerung dazukaufen, praktisch, mit display, temp.messung und einzelregler mit cd-einschub-norm oder mit kabel auf dem tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen am Rande:

1. Warum hast Du fünf PWM-Lüfter, wo auf dem Brett doch nur zwei PWM-Anschlüsse (CPU_FAN & CPU_OPT) zur Verfügung stehen?

2. Warum möchtest Du die - über die Boardelectronic temperaturabhängig gesteuerten PWM-Lüfter (sofern an CPU_FAN angeschlossen) - mit SpeedFan "deregulieren"?


An deiner Stelle würde ich die Wasserkühlung mit den zwei Lüftern - parallel (dazu gibt es spezielle Kabel*) an den CPU_FAN-Anschluss hängen (der hält 1A (12Watt) das sollte reichen).

Den Rest der Lüfter würde ich an eine Lüftersteuerung hängen. Ob mit automatischer Temperaturreglung und/oder manuell einstellbar, ist eine Sache des Geldbeutels.


Grüßle


Christine A.


* kann man auch selbst fertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
man kann auch lüftersteuerung dazukaufen .

So sieht's aus.
Speedfan ist eher eine Notlösung, eine Hardwaresteuerung ist da deutlich besser, zumal die regulierung in Speedfan gekoppelt an die Temps garnicht so leicht ist.
Eine gute und sogar optisch was hermachende Lüftersteuerung kostet so zwischen 30 und 50€, aber da gehts noch weit nach oben mit den Preisen ^^
 
Hö ?

Ich habe
1. Habe nur 3 PWM Lüfter
2. Das Board hat 5 PWM anschlüsse (2x CPU 3xCha)

Lüftersteuerung hatte ich vorher, diese habe ich aber raus genommen da es mich nervt für jede Anwendung die Steuerung zu bedienen.
Mit Speerfan steuern ich jetzt beide Lüfter für dir Wakü und 1x Gehäuse Lüfter. Funktioniert soweit super.

Mit der Software ist es einfach bequemer alles zu Steuern.
Danke dennoch für eure Zeit. =)

Lg
 
Zurück
Oben