Notebook für die Uni ~1000€

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
338
Budget:~1000€

Anwendung: Uni, Sofa, Multimedia
SSD: gerne, meinetwegen aber auch selber einbauen
Festplattengröße: SSD: ab 120gb ; HDD ab 500gb
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-14“/15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
Gewicht: mobil

Akkulaufzeit: sollte einen Uni-Tag überleben
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Sollte nicht wie ein Plastikbomber aussehen, darf schon etwas ausgefallener sein. Auf den mobilen Einsatz ausgerichtet, ansonsten schlicht ist in Ordnung.
Betriebssystem: ohne am besten/Windows/OSX
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung wäre nett.

Hab dazu auch schon drei Modelle:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4141h-90nb04r1-m01630-a1123506.html
http://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4278u-mgx72d-a-mid-2014-a1147177.html
http://geizhals.de/dell-xps-13-9333-1883-a1056393.html

Weitere Ideen? Was ist mit Acer? Qualitativ akzeptabel?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann einfach auch mal noch das Surface Pro 3 einwerfen. http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-3-type-cover-128gb-versch-farben-mq2-00004rd2-a1119360.html
Sehr gutes Tablet, meiner Meinung nach, das Beste dennje. Allerdings ists halt immernoch ein Nachteil, wenn man die Tastatur z.B. auf dem Schoß benutzen möchte, da es dann etwas wackelig werden kann.
Zum Dell und Asus Gerät kann ich allerdings nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Aber wirklich falsch machen kannst du mit den Modellen warscheinlich eh nichts. Persönlich würde ich allerdings eher das MBPr 13 nehmen, falls du Windows nicht brauchst, oder eben das SP3, wenn du lieber bei Windows bleiben möchtest und viele der Tablet und Notebook Features vereint haben möchtest.

PS: Das SP3 hat zwar "nur" 12", allerdings kommt man durch das exzellente Format von 3:2 auf eine größere Fläche, als vergleichbare Geräte mit 16:9 als Bildseitenverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was über's Asus Gerät?
 
Ich bin auch für MacBook. Würde mir allerdings auch das (zukünftige) Air anschauen, für was ich mich selbst entschieden habe. Der Mobilitätsfaktor ist hier einfach nochmal eine Stufe höher und ich vermisse das Retina Display im Alltag nicht. Lediglich beim Bearbeiten von Fotos während ich unterwegs bin wünsche ich mir die Farben meines Monitors am PC zu Hause. ;)
Mit dem Akku komme ich real auf etwa 8h, insgesamt ein super Paket für meinen Anwendungsbereich, der sich hauptsächlich auf das Studium beschränkt.
 
Brauchst du irgendwelche bestimmten Programme in der Uni die nur auf Windows laufen oder einfach nur Office, Surfen?
 
Ich denke mal, dass das Studium der Philosophie keine CADs o.Ä. vorsieht :)
 
@ Thorsten: danke :)
@TE: wirst lachen, aber wir haben im 6.Semester das Fach "Philosophie für Maschinenbauer" :cool_alt:
 
- hier stand müll :D -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn jetzt mit dem Asus aus? Das wird irgendwie immer vergessen..
 
Also mMn wäre das für deinen Anwendungszweck eher nicht passend: Es hat eine nicht wirklich überragende Akkulaufzeit (etwa 5h laut Review), die wahrscheinlich nicht für den ganzen Tag reichen würde. Außerdem hat es eine zusätzliche Grafikkarte, die du nicht brauchst, weil du weder spielst noch sonst irgendwie die Leistung einer zusätzlichen Karte brauchst (nach deinen Angaben). Es würde zwar ein Modell ohne geben, aber das hat anscheinend auch eine geringere Auflösung, die wohl nicht reicht (1600*900).
Hier noch etwas zu lesen: http://www.ultrabookreview.com/4274-asus-zenbook-ux303ln-review/

Ich persönlich würde dir ebenfalls zum Surface Pro 3 raten, speziell das 128gb Modell mit dem Typecover. Warum? Ganz einfach: Es ist DAS Gerät fürs Studium. Du kannst es flach vor dich hinlegen (du hast keinen hochstehenden Bildschirm vor dir, es sei denn du willst es und viel mehr Platz) und dabei ganz einfach mit dem Stift in der Hand entweder mitschreiben, das Script durchscrollen oder darin Notizen machen kannst. Hierbei ist auch wieder das Displayformat von Vorteil, weil es das gleiche Seitenverhältnis wie normales Papier hat.

Ein wichtiger Nachteil ist leider, dass man z.b. kaum auf dem Sofa liegend mit der Tastatur schreiben kann, weil das Display dann runterklappt. Ansonsten ist es noch ziemlich leicht und handlich und mMn wirklich das Gerät fürs Studium, ich kenn nichts besseres.
 
Ich find halt 12" n bisschen mager.. Taugt die Tastatur außerdem überhaupt? Rechtfertigt die die 150€ oder wie viel auch immer Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sehr zum Surface Pro 3 raten! Habe es jetzt ca. einen Monat in Verwendung.

Ich studiere in einer technischen Richtung und es ersetzt bei mir einfach sämtliches Papier. Selbst zu Hause ist mein Desktop PC permanent ausgeschaltet, weil das SP3 einfach bequemer ist und für alle meine Aufgaben von der Leistung her ausreicht.

Mir gefällt die Tastatur gut, auch wenn es sicherlich bessere gibt. (kostet im Studententarif 116€, die 10 % Rabatt bekommst du übrigens auch auf das Gerät)
 
Hmm, bei mir geht's aber weniger um Zeichnungen oder Entwürfe oder mathematische Formeln, als viel mehr um einen riesigen Haufen Text, nicht? Ich weiß nicht, ob ich mit Surface warm werden würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Androide603 schrieb:
Mir gefällt die Tastatur gut, auch wenn es sicherlich bessere gibt. (kostet im Studententarif 116€, die 10 % Rabatt bekommst du übrigens auch auf das Gerät)


Von welchen Shop schreibst du?

XShocker22
 
Zurück
Oben