Notebook für die Uni ~1000€

Ja, aufgepasst! Im Test ist das Modell mit dem i7 4-Kern-Prozessor.

Ich habe den Acer auch im Moment im Auge und den besagten Test auch gelesen.

Was mich noch beschäftigt, ist neben der wirklich bescheuerten Wartungsmöglichkeiten,
ob der Prozzi ausreicht. Einerseits hat er einen schön hohen Takt, andererseits ist es "nur" ein Dualcore.

Was meint Ihr? Passt zur 860M eher der i5-4210H, der i7-4510U oder eher der i7-4710HQ?

Lohnen nicht evtl. die 100€ Aufpreis zum letztgenannten? (hier hat man immerhin noch ne 1TB-Platte plus 128GB-SSD)
Wieviel Leistungsabfall habe ich zum undervolting-i7 zu erwarten?

Ich dentiere momentan zum größten Modell, da man hier doch irgendwie mehr für's Geld zu bekommen scheint.


EDIT: Was man eben noch bedenken sollte und schon ein ziemlich übles Gegenargument ist. Um den RAM zu tauschen, muss man bei dem Gerät das gesamte Mainboard ausbauen!!! 8GB sind nicht wenig, aber in ein paar Jahren... wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsabfall hast du beim Undervolting normalerweise nicht, nur einen durch den geringeren Stromverbrauch bedingten Temperaturabfall sowie längere Akkulaufzeit.
8GB sind nicht wenig, aber in ein paar Jahren... wer weiß...
Falls es so sein sollte, wird wahrscheinlich alles andere ebenfalls nicht mehr ausreichen. Von daher würde ich mir darüber eher weniger gedanken machen.

Zum größeren Modell an sich würde ich höchstens raten, wenn du den auch wirklich brauchst. Die SSD, welche eigentlich wirklich in jedes Gerät sollte, kannst du, wenn ich das richtig verstanden hast, selbst nachrüsten und das deutlich günstiger.

Die Qual der Wahl bleibt jedoch bei dir ... ;)
 
Letztendlich ist für mich glaube ich das Macbook trotzdem attraktiver ^^
 
Haha!! Nice one! :D

Du wirst lachen. Ich war gestern im Saturn und habe mir nochmal mehrere Geräte angeschaut
sowie Preise verglichen. Das Ergebnis wird Dich überraschen, denn von dem Acer zu dem Gerät,
was ich dann letztendlich genommen habe, liegen Welten!!

Ich habe mich auf das zurückbesonnen, was ein Notebook leisten soll:
- Portabilität
- Lange Akkulaufzeit
- Gute Verarbeitung / Durabilität
- flottes Arbeitstempo (wobei hier die Betonung auf Arbeit und nicht auf Spielen liegt)

Nachdem ich das nochmal verinnerlicht habe, kann es eigtl. nur einen Laptop für mich geben und auf dem schreibe ich gerade diese Zeilen: Das MacBook Air 13" (und das sogar in der günstigsten Version)

Begründung: Erst war ich ja skeptisch, ob die 128GB SSD ausreicht, doch man belehrte mich eines besseren. Externe Festplatten kosten einen Appel (haha, Wortwitz 2.0) und ein Ei. Wenn man also das Notebook wirklich vorrangig zum Arbeiten verwendet und Filme,Musik, etc. extern lagert, langen die 128GB dicke. Zumal es hier auch sehr bequeme Upgrades gibt, die zwar nicht so schnell wie die SSD sind, aber für die Medien-Dateien absolut ausreichen.

Mein Preis-/Leistungs-Tipp, der meiner Meinung nach das beste Ultrabook zum besten Preis auf dem Markt darstellt ist daher eindeutig das MacBook Air 13 Zoll. Jetzt musst Du Dir nur einen Ruck geben und für die 500€ Ersparnis gegenüber dem MacBook Pro auf die höhere Auflösung verzichten, denn ansonsten kann das Air alles was Du brauchst. Externe Bildschirme mit FullHD bekommst Du auch für weit unter 500 €. (vielleicht hast Du ja sogar schon einen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn du dich einmal an das Display eines Pros gewöhnt hast, willst du nie wieder etwas anderes :D.
Genauso wenig würde ich heute noch ein Gerät mit 4GB Ram kaufen ^^ spätestens dann wenn man es längerfristig nutzen möchte, wird einen das ärgern.
Air ~900€ 4GB Ram mit 8GB Ram ~1000€
Pro ~1100€
Ergo kostet das besseres Display + CPU etwa 100€ zusätzlich und nie und nimmer 500€ extra.
Du vergleichst da die Maximal Ausstattung des Pros mit der Minimal Ausstattung des Airs.
 
@Darkwonder
Hast recht! Es sind keine 500€. Habe mich da auf das Angebot bezogen, welches der TE im Sinn hat.
Das hat dann natürlich 8GB, eine 256GB SSD, den schnelleren Prozzi und das Retina-Display.
Wenn man ein Pro mit vergleichbarer Ausstattung zum Minimal-Air nimmt, zahlt man 1049 € (Unterschied: besserer Prozzi & Retina).
Wenn man das Pro mit 8GB möchte, aber mit 128GB-SSD, zahlt man 1139€ (Unterschied: 8GB, besserer Prozzi & Retina).
Die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob man denn ein Retina-Display wirklich braucht. Ich habe in diesem Thread bereits vorgerechnet, dass das menschliche Auge sowieso nur eine bestimmte Pixeldichte wahrnehmen kann, wobei das von zwei Faktoren abhängt:
Deiner Sehstärke (wir gehen mal von 100% aus) und Deinem gewohnten Sitzabstand vom Laptop. Demnach kann man bei normalem Sitzabstand von 60cm gerademal 140 dpi wahrnehmen, was in etwa der Auflösung vom Air entspricht (128 dpi). Warum sollte ich also für ein Display mehr Geld ausgeben, das 230 dpi hat und im Gegenzug aber den Akku stärker in Anspruch nimmt?
Desweiteren glaube ich nicht, dass man mehr als 4GB bei einem Mac benötigt. Das OS X kommt mit wesentlich weniger Arbeitspeicher aus als z.B. Windows. Da würde ich auch nicht weniger als 8GB verbauen, um noch Reserven zu haben.
Ich habe für mein Minimal-Air 879 € bezahlt. Macht eine Differenz zum Minimal-Pro von 170€ - für ein besseres Display und einen etwas schnelleren Prozessor. Ob man das wirklich braucht, wage ich zu bezweifeln, da beides zu Lasten der Portabilität und der Akkuleistung geht.
MacBook Air 1,35 Kg, 12h Akkuleistung
MacBook Pro 1,57 kg, 9h Akkuleistung
Dann ist es meiner Meinung nach auch durch das schlanke Design viel angenehmer auf dem Air zu schreiben,
da die Hände ergonomischer zum liegen kommen. Aber am Ende ist es jedem selbst überlassen.
Für mich ist das Air das etwas perfektere Notebook. Dennoch sind natürlich auch die Pros toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal hier wieder was Richtung Gaming Notebook gefunden (was ja eigentlich nicht so mein Fall ist, da ich in meinem Desktop Rechner eh schon ne gtx 680 drin hab, höchstens mal ne flotte Runde BO2), mit 2kg Gewicht http://geizhals.de/msi-gs60-2pci581-0016h2-sku4-a1079469.html. ich war schon mit dem inspiron von nem Kollegen in der Uni und muss schon sagen:
15" top, 2,5kg Gewicht flop. Und die Tastatur war auch bescheiden. Was ist mit dem MSI, konnte nichts zur akkulaufzeit finden..

Außerdem braucht man ne wirklich 12h akkulaufzeit, oder?
 
Das GS60 würde ich auf Grund der Temperatur Problemen nicht kaufen, außerdem sind die Laufzeiten nicht wirklich gut, also für deinen Anforderungen nicht empfehlenswert.
Wenn du nur ein kleiner Games unterwegs zocken willst, würde ich ein Asus UX303 nehmen. Die ULV CPU zusammen mit einer GT840M reicht für viel Games auf niedrigen Settings und niedriger Auflösung aus, die Laufzeiten sind sehr gut, genau so wie die Verarbeitung und das Display. Noch dazu ist der Preis sehr gut.

Die Laufzeiten sind sogar besser als beim MBA, wenn man mit den Tests auf NBC vergleicht :D
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-U...ir-13-MD761D-B-2014-06-Notebook.119015.0.html
 
Dafür ist das Display nicht so dolle wie beim Macbook
 
Servus, ich steh grad vor einer ähnlichen Überlegung wie du und hab mich auf das DELL XPS 13-9333 eingeschossen.
Super Gehäuse, sowohl was Design als auch Stabilität angeht. Leicht (1,4kg), 13,3" FHD Display, IPS! Scheint wirklich gut zu sein und das Display ist immer noch das wichtigste am Laptop, da schaut man nämlich die ganze Zeit drauf. Laufzeit ist auch ausreichend für die Uni und die Lautstärke ist auch gering unter wenig Last. Die Tastatur mit Beleuchtung scheint auch zu den besseren zu gehören.

Im DELL Shop wird es grad mit 100€ Rabatt angeboten, dazu lassen sich im Netz noch Gutscheine mit 15% Rabatt finden, der Versand ist auch grad kostenlos. Dann bist du bei etwas unter 1100€ für ein in meinen Augen ziemlich perfektes NB.

Nur die Anschlüsse sind nicht so prall, zweimal USB3 und DP reissen jetzt keinen vom Hocker, mir würde es aber langen, zumal es für alles Adapter und Dongles gibt wenn man wirklich mal mehr braucht.
Achaja, ne 256GB SSD und 8GB RAM gibts auch noch.

Review

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Dell-XPS-13-9333-Touchscreen-Ultrabook.114214.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Gerät wird unter kontinuierlicher Last auch recht warm und wir konnten einige Unstimmigkeiten wie CPU-Fiepen und Pixelfehler an dem eigentlich tollen Display feststellen." Hab auch des öfteren gelesen, dass das mit dem fiepen irgendwie nie behoben wurde. Hats für mich dann wieder unbrauchbar gemacht. Das MBPr 13" ist jetzt auch scho bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl!

Geht nix über ein Macbook - (leider) immernoch wahr.
Keine Ahnung warum, aber irgendwie pennt die restliche Notebook-Industrie noch immer.
Verarbeitung, Tastatur, Touchpad, Display, Akkuleistung... die wichtigsten Eckdaten eines Notebooks und in wirklich allen Bereichen liegen die Macs vorne. Ich glaube, der Rest will sich lieber mit vermeintlichen Preis-/Leistungs-Angeboten gegeneinander das Leben schwer machen. Wenn man aber genauer hinschaut, hat man das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis beim Mac. Schaut man auf den Wiederverkaufswert, wird das auch nochmals unterstrichen.
 
KAOZNAKE schrieb:
[...] dazu lassen sich im Netz noch Gutscheine mit 15% Rabatt finden, der Versand ist auch grad kostenlos.

Wo hast du so nen Gutschein gefunden? Ich find hier nix.. (Frag wegen meinem Bruder, da er sich nen Dell Inspiron 7537 zulegen will)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt kein Apple Fan, aber wenn du keine speziellen Programme brauchst, die nur auf Windows laufen, dir Design wichtig ist und gute Akkulaufzeit, 13-14" und hohe Auflösung und sehr gute Verarbeitung, dann machst du - bei entsprechenden Finanzen - mit dem Macbook Pro Retina nichts falsch. Also von einem Surface Pro würde ich persönlich abraten. Ist sicherlich kein schlechtes Gerät, aber der Bildschirm ist noch etwas kleiner, die Tastatur verglichen mit der eines normalen Laptops ein Witz, Konnektivität ist unterdurchschnittlich und vor allem glaube ich persönlich nicht, dass es "Mainstream" ist alles nur auf PC mitzuschreiben. Ich hab jedenfalls in meinem Studium fast nur auf Papier geschrieben und ich bin schon ein Technik Freak. Leute, die auf "PC mitgetipp" haben, deren Unterlagen waren oft unvollständig, gerade wenn es um Zeichnungen ging, die hatten auch nicht genug Platz in manchen Räumen und vor allem nervt es manchmal etwas, wenn neben dir ständig einer tippt :freak:
 
Hi, auch ich hatte vor, mir das o.g. ASUS Zenbook zu holen und mich dann geärgert, dass es nicht erhältlich ist.

Im Herbst kommt jedoch das Nachfolgemodell UX305 heraus. Computerbase-Artikel hier

Hier ist der LINK für die Foren-Diskussion und anbei noch ein Video.

Ich finde es sieht toll aus, hat super Specs und wenn es dann noch eine gute Akkulaufzeit bieten wird, schlage ich definitiv zu. Vielleicht hilft es dir ja..
 
Zurück
Oben