• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 sehr laut

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
Hi Leute,

Hab mir heute das PES 2015 Demo runtergeladen.
Wenn ich das Game zocke, wird meine PS4 nach kurzer Zeit sehr laut.
Der Lüfter dreht Vollgas und kommt nicht mehr runter.
Selbst wenn ich das Spiel beende, dreht der Lüfter im Hauptmenü noch hoch.

Das nervt!
Ist das bei euch auch so?
 
Jou, im Vergleich zur XOne wird meine PS4 auch relativ laut. Besonders in The Last of Us und in Destiny ist mir das auch aufgefallen, da die One ja stets nur etwas schnurrt. Im Menü wird die PS4 aber eigentlich sehr schnell wieder leise.

Nachtrag: Und wie definierst du denn "sehr laut", denn wirklich störend laut sollte die PS4 definitiv nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,meine ist sehr leise^^
 
Die lernen es nie mit den Lüftern. Hätte man da gleich einen 240er eingebaut würde man überhaupt nichts hören.
Fett und groß genug sind sowohl die Xone als auch PS4.
 
dcc22 schrieb:
Die lernen es nie mit den Lüftern. Hätte man da gleich einen 240er eingebaut würde man überhaupt nichts hören.
Fett und groß genug sind sowohl die Xone als auch PS4.

Aber,sind die Lüfter echt so Laut. Meine hört sich normal an.
 
Die Lüfter in allen Modellen sind sehr unterschiedlich und die subjektive Wahrnehmung ebenfalls. Das war bereits bei den PS3 so, da konnte man die gleichen Modelle mit jeweils lauteren oder leiseren Lüftern erwischen.

Völlig inkonsistente Qualität von Sony halt. Ist wahrscheinlich bewusst gemacht um Geld zu sparen. So gibts immer welche, die dann behaupten, ihre Konsole sei leise.
 
Meine ist selbst in TLOU und Destiny ziemlich leise. Ich muss schon den Ton stumm schalten und genau hinhören um das surren zu hören.
 
cvzone schrieb:
Meine ist selbst in TLOU und Destiny ziemlich leise. Ich muss schon den Ton stumm schalten und genau hinhören um das surren zu hören.

Genau wie bei mir.!
Ergänzung ()

d3vilsadvocate schrieb:
Die Lüfter in allen Modellen sind sehr unterschiedlich und die subjektive Wahrnehmung ebenfalls. Das war bereits bei den PS3 so, da konnte man die gleichen Modelle mit jeweils lauteren oder leiseren Lüftern erwischen.

Völlig inkonsistente Qualität von Sony halt. Ist wahrscheinlich bewusst gemacht um Geld zu sparen. So gibts immer welche, die dann behaupten, ihre Konsole sei leise.

Das kann sein.
 
Also ich hab nur 3 Spiele bei PES 2015 gemacht und dann hab ich die Demo wieder runter geschmissen. Aber dabei war die Lautstärke normal, was für mich leise ist. Was man hin und wieder hört ist eher das Laufwerk, wenn es anfährt etc.

Ob es solche Qualität-Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Dann hätte ich bis jetzt mit der PS3 Fat und jetzt mit der PS4 immer glück gehabt.

Die Frage ist natürlich, was ist bei jemand leise, normal oder laut. Besonders mit Silent-Fans kann man sich ewig darüber streiten, wenn die ihr Ohr ins Gehäuse stecken und nen summen hören, geht ja schon die Welt unter. ;)

Meine PS4 finde ich jedenfalls leise. Egal bei welchen Game. Das Laufwerke beim anfahren usw. hörbar sind, finde ich normal.
Und meine liegt, dieses kann ja auch einen unterschied machen.

d3vilsadvocate schrieb:
So gibts immer welche, die dann behaupten, ihre Konsole sei leise.

Klar, nur weil deine Laut ist, behaupten natürlich alle anderen, dass ihre leise ist... Und die Welt dreht sich natürlich nur um mich mich mich mich mich.
 
Die letzte leise Konsole hatte ich mit meinem N64 in der Hand, dank passiv Kühlung. Das ist wie mit boxed CPU Kühlern, sobald ein Lüfter verbaut wird gibt es Geräusch, in den Abstufungen "hörbar" bis "laut", "leise" oder "unhörbar"? Fehlanzeige.
Deshalb bin ich PC-Gamer, da ist es leichter möglich selbst Hand an zu legen und eine alternative Kühlung zu verwenden.
 
awesomeg023 schrieb:
Komisch,meine ist sehr leise^^

Meine auch, super leise. Bei jedem Spiel bis jetzt (hab 7 Games)
 
d3vilsadvocate schrieb:
Die Lüfter in allen Modellen sind sehr unterschiedlich und die subjektive Wahrnehmung ebenfalls. Das war bereits bei den PS3 so, da konnte man die gleichen Modelle mit jeweils lauteren oder leiseren Lüftern erwischen.

Völlig inkonsistente Qualität von Sony halt. Ist wahrscheinlich bewusst gemacht um Geld zu sparen. So gibts immer welche, die dann behaupten, ihre Konsole sei leise.

Die Asiaten haben es eben leider offensichtlich nicht so mit der Qualitäts-Endkontrolle (falls die sowas überhaupt kennen sollten) bzw. gleichbleidender Qualität/geringen Toleranzen innerhalb der Fertigung.

Das zeigt sich nicht allein bei der PS4, sondern bei allen möglichen anderen Geräten ebenso...

Mein Exemplar der PS4 ist zum Glück auch sehr leise (bisher jedenfalls <- kann ja sein, dass ich nur noch nicht die Titel erwischt habe, wo sie so richtig aufdreht, wer weiss?!)

Das Problem dabei ist dann natürlich, dass dadurch keine Vergleichbarkeit mehr gegeben ist, denn wenn einer behauptet, seine Konsole sei laut und der andere, seine wäre ganz leise, dann könnten beide "Recht" haben.

dcc22 schrieb:
Die lernen es nie mit den Lüftern. Hätte man da gleich einen 240er eingebaut würde man überhaupt nichts hören.
Fett und groß genug sind sowohl die Xone als auch PS4.

Wie oder wo willst du in einem so flachen Gehäuse, wie dem der PS4 einen 240er Lüfter unterbringen?

Davon abgesehen gibt es selbst sehr leise 40er. Die Qualität muss halt nur stimmen!

@Topic:

Eine grosse Rolle spielt die Wärmeleitpaste. Je nachdem wie "professionell" bzw. optimal sie aufgebracht wurde (in der Massenfertigung) kann das einen Unterschied von bis zu 10°C ausmachen und das hat natürlich auch grosse Auswirkungen auf die Lautstärke der Kühlung. (je nachdem, wie weit der Lüfter mit der Drehzahl aufdrehen muss, in Abhängigkeit von der Temeratur der APU.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Die Temp. frage und die Lautstärke ist bei der PS4 sehr breit gefächert.
Ich sitze ca. 1,5 - 2 m von der PS4 weg und höre die Konsole sehr gut. Klingt wie ein Fön.
Das ärgerliche ist, dass der Lüfter einfach nicht "runterkommt" es dreht und dreht...

Und glaubt mir, ich weiss was eine laute Hardware ist :)
Hatte ne weile in meinem Gamer PC die GTX 480 drin.
Bei GTA IV musste man den Sound hörer drehen, damit man die Graka nicht hört :D

Weiß jemand, welcher Lüfter (modell und größe) in der PS4 verbaut ist?
Evtl. könnte man diesen durch einen besseren austauschen.
 
Lüfter dürfte unter anderem von Nidec sein und ist 85mm groß.

Hatte jetzt selbst ca. einen Monat 'ne PS4 (bzw. 3 PS4's) jede war recht laut wobei #1 die leiseste vom Lüfter war aber alle hatten sie Spulenfiepen im Standby und Bereitschaftsmodus was deutlich wahrnehmbar war.

Hier noch ein Pic von dem Lüfter aber ich glaube weniger das du da 'nen anderen rein kriegst ;):

iFixit_PS4_03.jpg
 
Tip Top.
Besten Dank.

Ja, das könnte echt schwierig werden da nen anderen Lüfter rein zu bauen.
 
Ich habe momentan die 2. PS4 bei mir stehen, welche von der Lautstärke her völlig identisch mit dem 1. Modell ist. Die erste PS4 hatte ich zurückgeschickt, da diese im Standby nervige und relativ wahrnehmbare elektrische Störgeräusche erzeugte.

Die Neulieferung (die neueste Revision) fiept glücklicherweise deutlich weniger wahrnehmbar im Standby, daher habe ich dieses Modell behalten.

Trotzdem würde ich die Lüfter bei beiden Geräten nicht als leise bezeichnen... Bei TLOU und inFamous kommt vor, dass die Lüfter der PS4 wirklich teilweise ordentlich aufdrehen - und das würde ich keinesfalls als leise einstufen (Fön trifft es ganz gut). Trotz allem gehen die "normalen" Lüftergeräusche mit TV-Ton auf Stufe 12-18 eher unter. Sagen wir es so - wenn das Laufwerk voll aufdreht ist es noch wesentlich lauter, als die Lüfter bei Volllast.

Zum Glück dreht die PS4 aber auch relativ schnell wieder runter - also entweder noch im Spiel oder spätestens nach einigen Augenblicken im Hauptmenü.

Ich muss aber hier noch anmerken, dass ich mich eher als Silent-Freak mit Fledermausohren bezeichnen würde ;) Nicht umsonst habe ich eine PS4 zurückgeschickt nur aufgrund elektrischer Störgeräusche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Störgeräusch kenne ich hab meine PS4 2x umgetauscht deswegen, die ursprüngliche war eine mit Date Code 4A die zweite hatte die selben geräusche gemacht (Date Code 4B) bei der dritten war das geräusch weg dafür lief der Lüfter schon im Dash auf Hochtouren (Date Code 4B).

Hab mir am ende das Geld wiedergeben lassen und werde nun erstmal warten mit der Konsole :/
 
Da bin ich ja mal gespannt was mit meiner noch passiert. Ich kann bisher eure Probleme in keiner Weise nachvollziehen, meine ist in jedem Spiel (natürlich gefühlt) leise und totenstill im Standby.
 
Kurze Zwischenfrage:
Wie habt ihr das mit dem Umtausch (Garantie) bei euren PS4 gemacht?
Hab meine damals (zu Weihnachten) beim Media Markt gekauft.
-Kommt soweit ich weiss aus China-


Würde diese gerne umtauschen.
 
Nimm Kontakt zum Sony Kundendienst Deutschland auf und frag nach. ;)
 
Zurück
Oben