Kaufberatung 780TI

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi meine Lieben,

Nachdem ich mir nun diverse Überlegungen bezüglich eines Graka Updates gemacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir doch eine 780TI Zuzulegen.

Ich hatte kurzzeitig eine GTX 970 drin, allerdings konnte mich die gebotene Rohleistung (im Vergleich zur 7970 GHZ) nicht so recht überzeugen. Außerdem hatte ich das Gefühl das die ersten Paletten der 970 unausgereift sind (Spulenfiepen, laute bzw. surrende Lüfter)

Lange rede, kurzer Sinn: Welches Model der 780TI Ist zu empfehlen? Ich lege hohen wert auf eine angenehme Lautstärke (vorallem bei Last) und gute Übertaktbarkeit.

Gruß
 
Ich kann jetzt von mir sprechen. Bin total zufrieden mit meinen Evga GTX780ti SC ACX. Der support ist einfach der Hammer.
Lautstärke ist auch super und die Leistung sowieso.
 
Hm. Zur 780TI würde ich jetzt eigentlich nicht mehr greifen. Hat nur 3GB Vram, ist trotzdem noch relativ teuer und auch nicht wirklich schneller als eine GTX 970.

Eventuell hast auch nur eine schlechte Karte erwischt. Kann schon mal passieren.

Die hier ist äußerst leise. Aber immer noch relativ teuer finde ich wenn es unbedingt eine 780TI sein muss.
780 TI

Ich würde aber auf diese hier warten. Hätte ich jetzt keine R9 würde es diese hier werden.
GTX 970 Air Boss

Eventuell kannst auch über eine Referenz GTX 970 nachdenken und dann da einen Alternativkühler draufklatschen. Wie zum Beispiel einen RAIJINTEK Morpheus, dann ist´s auch wirklich Silent und bleibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir selbst letztens noch die Asus Matrix 780 TI gekauft (für 415€) und bin voll zufrieden. Übertaktet bekomm ich die auf 1300 / 4000 und dann kann die 980 auch nicht viel machen ...
 
Warum wartest du mit der 970 nicht kurz auf die neuen 20nm Karten, sprich R390X und Big Maxwell. Da wären dann sinnvolle Upgrade Möglichkeiten dabei und nicht Downgrade wie die 780TI 3GB.
Übertaktet bekomm ich die auf 1300 / 4000 und dann kann die 980 auch nicht viel machen ...
Spätestens die 980 8GB mäht die 780TI weg wie nix, man achte auf die min. FPS bei HD Texturen: http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/
Gerade bei WatchDogs leidet ja eine 780TI auch gewaltig, das solltest du eigentlich wissen, da hilft auch kein OC mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch dogs ist und bleibt eine schlechte Portierung. WD zockt man auch in ein paar Tagen durch und das war's.

Ich lege eher Wert auf Leistungen in BF4, solche spiele spielt man ewig und sind technisch besser umgesetzt.

Wie ist den die Asus DC-OC? Jemand Erfahrungen?
 
Wenn man sich anschaut das die Asus ohne OC um mehr als 100€ günstiger ist erübrigt sich die Frage - übertakten kann man auch selber.
 
Mein Gott, jeden Tag, in jedem Beitrag, Wunschträume von 20nm, 390x und GM200. Es hieß auch schon, sie warten auf 16nm FinFET ,dann wirds noch etwas länger dauern....

Zum Eigentlichen, kauf dir wieder ne 970, grade wenns dir um Battlefield geht. in dem Spiel, ist die 9er Serie deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Watch Dogs benötigt eben extrem viel an Vram und dann sind auch die lästigen Nachladeruckler weg und es lässt sich einwandfrei zocken.

Von der BF4 Programmierung will ich jetzt nicht anfangen und das Game lief am Anfang wochenlang überhaupt nicht und tut es teilweise heute noch nicht.
Test GTX 970 und 980

Wie du hier siehst ist die 970 hier gleich schnell mit 780TI @Max wohlgemerkt. Also mit OC rennt die sogar der TI davon und kostet weit aus weniger. Also würde ich hier gleich 3 mal keine TI mehr kaufen wenns um BF4 geht. Eventuell gleich eine 980er und OCen was das Zeug hält.
 
Also ich hab mit der 980 in BF4, mal gute 10-12 FPS mehr, als mit meiner 780 ti @ 1330/3900.

Ob sich dies nun gelohnt hat sei mal dahingestellt, aber ich hab wieder was zum basteln gebraucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon über die 4GB der 970 unglücklich. Wenn man eine Titan sehr günstig schießen kann, ok. Wenn man eine 780 mit 6GB günstig schießen kann, auch ok. Wenn man an beides nicht rankommt (und ich habe die letzten Tage für meine Frau gesucht und nichts gefunden), dann eben eine 970 mit 4GB.
3GB würde ich mir neu nicht mehr ins Haus holen. Das ist Wahnsinn (auf eine nicht beleidigende Weise). Es ist ja nicht nur WD. Es gibt mehr aktuelle Spiele, die Speicher wollen, als welche, die Mantle unterstützen (nur um sich das mal zu verdeutlichen) und es sieht wirklich so aus, als würde das in Zukunft weiter so gehen.
Die 2-3GB (und auch hier und da schneller als man denkt: 4GB)-Karten werden jetzt immer häufiger nicht wegen ihrer Leistung, sondern wegen ihres RAMs zurückstecken müssen.

Wenn es jetzt sein MUSS, dann eine Lösung aus meinem ersten Absatz.
 
Die Frage ist wie lange behält man die Karten, wenn es wieder nur 1-2 Monate sind, dann kann er ruhig zum Vram Krüppel greifen, Spielt ja nicht lange eine Rolle. Die 20nm Karten kommen 1 Quartal. Ich behalte meine Karten für zig Jahre, da geht so ein "Wahnsinn" überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fizzle schrieb:
Watch dogs ist und bleibt eine schlechte Portierung. WD zockt man auch in ein paar Tagen durch und das war's.

Ich lege eher Wert auf Leistungen in BF4, solche spiele spielt man ewig und sind technisch besser umgesetzt.

erklär mal warum man ein ödes ballerspiel bei dem man tagtäglich auf gleichen maps die gleichen leute umlegt, mehr spielspaß haben sollte als in einem Open World Game mit einer lebendigen Stadt wo man selbst nach Wochen noch ecken entdeckt die man vorher nicht kannte. Das ist wohl keine generelle aussage von dir. Ich kann z.b. vor GTA und Watch Dogs wesentlich mehr Zeit verbringen als in BF4 das nichtmal auf meinem PC gelandet ist.
 
Also dann wird es wirklich schwer.... denn ich bin ja von der 780Ti Kingpin Edition von EVGA auf 2x970er Referenz-Design umgestiegen.

Ich habe zuerst nur 1x 970er eingebaut um zu testen wie sich die Karte im Vergleich zur 800€ Ti schlägt. Leider mußte ich feststellen, dass bereits eine Referenz 970er mind. so schnell ist wie die massiv übertaktete 780Ti Kingpin. In BF4 bei 1080P auf Ultra, ist die Karte so schnell, wie die 780Ti auf "High". Das ist schon ein spürbarer Unterschied.

Bitte beachten, dass die meißten Tests zur 9er Serie mit dem .07er Treiber durchgeführt worden sind. Der .11er Treiber und auch der aktuelle .16er Treiber ist deutlich performanter.

Die Karten sind nur wegen der Lautstärke zurück.

Und wenn dir die Rohleistung der 970er nicht reicht, wird dir die, der 780Ti auch nicht ausreichen.

Dann würde ich eher in Richtung 980 gucken, so wie ich das jetzt auch gemacht habe.
 
fizzle schrieb:
Ich hatte kurzzeitig eine GTX 970 drin, allerdings konnte mich die gebotene Rohleistung (im Vergleich zur 7970 GHZ) nicht so recht überzeugen. Außerdem hatte ich das Gefühl das die ersten Paletten der 970 unausgereift sind (Spulenfiepen, laute bzw. surrende Lüfter)

Dann stimmt bei dir was nicht, denn die 970 schlägt in FullHD sogar die 290X.
 
also die 780 ti ist schneller als die 970 las dir nix rein reden.

selbst mit 1500mhz lach ich noch über eine gtx970.

die 780 ti kann genauso oc wie die 970. 1300 mhz siht man zimlich oft als 24/7 wert.
nutze den wert selber 1300mhz core takt.

allerdings ist die 980 stärker als die 780 ti zumindest oben rum.
der preis spiegelt sich halt wider.

970<780ti<980<big maxwell

beim vram endweder standart aktuell 3-4gb oder eben bei sli würd ich auf gedoppelt setzen oder warten bis 6gb als standart kommt.

edit denk aber dran das die maxwell chips mit standart takt viel sparsammer sind.
mit viel oc ist das thema dann rum die können auch strom verheizen wen du es drauf ankommen läst.
 
Was erzählst du da?

Hast du eine GTX 970? Hattest du beide Karten im Rechner? Ich glaube nicht.....rein zufällig hatte ich die schnellste aller auf dem Markt verfügbaren 780Ti , nämlich die Kingpin Edition...

Auf diese habe ich einen Raijintek Morpheus gepflanzt und hatte diese 6 Monate im Einsatz.

Dann habe ich die langsamste aller 970er bekommen, direkt nachdem ich meine 780Ti verkauft habe. Ich konnte beide Karten DIREKT nacheinander vergleichen.

Bei BF4 rennt diese Karte der 780Ti gnadenlos davon, das ist ein Fakt und keine Spekulation. Auch in Watchdogs ist die 970 deutlich schneller als die 780Ti.

Warum also erzählst du hier so einen komischen Kram "Lass dir nichts erzählen".... das sind die typischen Sprüche von Leuten, die ihre Hardware verteidigen müßen.

In vielen Anwendungen liegen die Karten dicht beieinander. Oft ist die 970 schneller, selten ist sie langsamer. Übrigens, Standard schreibt man mit D!

So Aussagen machen eine wirklich wütend, als würde man falsche Ratschläge geben, oder lügen....

_Cloud_ schrieb:
also die 780 ti ist schneller als die 970 las dir nix rein reden.

selbst mit 1500mhz lach ich noch über eine gtx970.

die 780 ti kann genauso oc wie die 970. 1300 mhz siht man zimlich oft als 24/7 wert.
nutze den wert selber 1300mhz core takt.

allerdings ist die 980 stärker als die 780 ti zumindest oben rum.
der preis spiegelt sich halt wider.

970<780ti<980<big maxwell

beim vram endweder standart aktuell 3-4gb oder eben bei sli würd ich auf gedoppelt setzen oder warten bis 6gb als standart kommt.

edit denk aber dran das die maxwell chips mit standart takt viel sparsammer sind.
mit viel oc ist das thema dann rum die können auch strom verheizen wen du es drauf ankommen läst.
 

Anhänge

  • IMG_20140922_122640.jpg
    IMG_20140922_122640.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20140830_151844.jpg
    IMG_20140830_151844.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 149
Testoran schrieb:
erklär mal warum man ein ödes ballerspiel bei dem man tagtäglich auf gleichen maps die gleichen leute umlegt, mehr spielspaß haben sollte als in einem Open World Game mit einer lebendigen Stadt wo man selbst nach Wochen noch ecken entdeckt die man vorher nicht kannte. Das ist wohl keine generelle aussage von dir. Ich kann z.b. vor GTA und Watch Dogs wesentlich mehr Zeit verbringen als in BF4 das nichtmal auf meinem PC gelandet ist.

BF4 ist ein onlineshooter, wenn man sich den Singleplayer antun will kann man da auch 20h versenken bis man jedes kleine Fitzel erkundet hat. Bei WatchDogs gibt es irgendwann nichts mehr zu tun, das liegt in der Natur solcher Spiele. Ich würde auch gerne weiter FarCry 3 spielen, aber nach 70h hatte ich jede kleine Schatztruhe auf der riesigen Map gefunden. Es gab auch hier einfach nichts mehr zu tun.
 
Zurück
Oben