Heisst es der Käse oder die Käse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.453
Hi,

ich wollte gerne wissen, wenn ich den folgenden Satz sage, wie heisst es dann richtig?

"Freust du dich schon auf die, der oder den Käse?"

Ich meine, man sagt das mit "die". Was denkt ihr?
 
Kommt drauf an...
"Freust du dich schon auf die Käse?" -> Plural, mehrere Käselaibe oder Sorten.
"Freust du dich schon auf den Käse?" -> Singular, ein Käselaib oder z.B. etwas das man als Käse (schlecht, minderwertig) bezeichnet.
 
Ich würde sagen: "Der" Käse... (undeklinierter Artikel)

"Die" Käse hört sich irgendwie nicht richtig an :)

Aber man liegt schnell schonmal falsch bei der deutschen Sprache... echt, würde man "die" Käse schreiben?
 
@Reaper75, das (ist) Käse.
Ein Pluspunkt auf deiner IQ Skala weil du jetzt im Bezug auf Käse schlauer bist.
Aber min. 2 Punkte Abzug weil du weder Google, noch den Duden, oder zumindest den Käsefragethread hier gefunden hast.

Mahlzeit Alter_Käse.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben