1440p mit einer MSI GTX 970 - Haltbarkeit? :P

beba89

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen. Ich liebäugel mit diesem guten Stück http://www.amazon.de/gp/product/B00M913DVG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
(~4ms, 1440p, 60hz, IPS-Panel)

Unabhängig von der Frage nach 60 vs 12/144hz oder IPS vs TN stellt sich mir die Frage, ob ich mir einen Gefallen tue, einen 1440p Monitor zu kaufen, wenn ich gerade erst für gutes Geld in einen neuen Rechner samt MSI GTX 970 investiert habe. Eigentlich sollte der Rechner die nächsten ~2Jahre gut klarkommen, bei sämtlichen neuen AAA Titeln.

http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,3.html

Wenn man sich die Benchmarks anschaut, schneidet die GTX 970 ja insgesamt super ab, aber zB bei Spielen wie Metro Last Light oder dem GPU Kracher Crysis 3 nähren sich die FPS schon den 30 bei 1440p.

Nun hab ich keine Ahnung von den ganzen Zusatzeinstellungen wie MSAA/SSAA/16xAF. Ich habe zwar versucht mich darüber schlau zu machen, aber ich weiß nicht genau inwiefern welche Option jetzt wie relevant ist.

Irgendwo habe ich gelesen, dass MSAA + 1080p trotzdem noch "schlechter" aussehen soll als kein MSAA + 1440p.

Um das alles nochmal zu einer Frage zusammen zu fassen:
Inwiefern tue ich mir mit 1440p einen gefallen, wenn ich gerne in den nächsten ~2Jahren AAA Titel auf mit schöner Grafik spielen möchte ohne aufrüsten zu müssen? (Auch hinsichtlich Star Citizen)

Holt mal bitte eure Glaskugeln raus :p oder euer Fachwissen :)
Ich wäre für "laienkompatible" Erklärungen dankbar.
 
Also mal rein mathematisch betrachtet:

2560x1440 = 3,7MPixel
1920x1080 = 2,0MPixel

Es sind also fast doppelt so viele Pixel, die berechnet werden müssen, was bedeutet, dass deine Grafikkarte theoretisch nur halb so viele Bilder pro Sekunde schaft. Dies ist aber reine Theorie, wo noch deutlich mehr Faktoren mit rein fallen.

Ich würde sagen, wenn du dir diesen Monitor kaufst, und ein Spiel hast, wo dein PC zu wenig FPS hinbekommt, dann drehst du die Auflösung auf 1920x1080 runter. Du hast zwar durch den besseren Monitor nichts gewonnen, aber auch nichts verloren. Überall anders, auf dem Desktop, in 'einfacheren' Spielen, kannst du mit deiner erhöhten Auflösung unterwegs sein. Wer viel mit vielen Fenstern Arbeitet, für den ist ein Monitor mit dieser Auflösung ein Segen.

Ich persönlich arbeite zur Zeit mit zwei 1920*1200 Monitoren und warte auf den Richtigen 4K Monitor. Ich denke, in den nächsten Monaten wird auch was ordentliches in diesem Preisbereich sich finden.
 
Also aktuell kann man auf 1440p bereits problemlos zocken, Leistung hat die GTX970 ja auch ordentlich. Der Vorteil wäre ja: du hast durch 1440p von Haus aus eine hohe Pixeldichte (ich gehe einfach mal von gängigen 27" Monitoren aus), sprich du kannst Dir einen Teil des AA sparen und hast trotzdem noch ein gutes Bild. Alternativ, solange die FPS es zu lassen kannst du natürlich auch 1440p inklusive AA nutzen.

Meine Erfahrung (2x7970GHz Crossfire bei 1440p) ist, dass ich eigentlich alles in vernünftigen Details, oft mit AA spielen kann, ich habe nur den VRam als Flaschenhals aktuell, der bei der GTX970 weniger gegeben ist. Ich persönlich brauche zum Spielen ca. 60FPS und die bekomme ich auch bei 1440p noch problemlos.
 
OK erstmal danke für die Antworten. Sieht 1920x1080 nicht mies aus auf einem 27"? :p Wird da nicht etwas verzerrt?
 
Nein, da wird nichts verzerrt, 1920x1080 sowie 2560x1440 sind beides 16:9 Auflösungen. Es wird halt nur unschärfer und du wirst wahrscheinlich mit 1440p ohne AA glücklicher als in 1080p mit AA, aber das ist dann sicher Geschmackssache.

Und ich muss auch sagen, dass durch die höhere Pixeldichte die Aliasingartefakte nicht so stark stören wie bei den üblichen 92 dpi und kleiner.
 
Hast du schon den Monitor? Deine Erfahrungen?
 
Zurück
Oben