Ersatz für 5 Jhre alte Digicam

Boombastic

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.204
Ich möchte meine alte immer dabei Digicam Samsung ST50 austauschen. Warum? Immer wieder waren Bilder verwackelt oder unscharf trotz Auto Modus bei hellem Licht (Urlaub). Das Fokussieren dauerte auch immer, so dass Schnappschüsse meistens "verpasst" wurden. Deshalb möchte ich eine bessere Kamera, die auch meinen bisherigen Camcorder Canon Legria FS200 (nur SD-Qualität) durch HD Video Möglichkeit ersetzen kann. Gleichzeitig soll das Ganze auch noch handlich bleiben, also fielen schonmal die DSLR raus. Mit Zweit-Akku (muß kein Original sein) + 1 oder 2 Speicherkarten sollten 500 Teuronen nicht überschritten werden.

Ins Auge gefasst habe ich erstmal die Samsung NX300M, sowie die Panasonic Lumix GF6, jeweils mit den Kit-Objektiven. Die unterschiedlichen Sensorgrößen sind mir bekannt. Wichtig ist mir ein möglichst akkurater Autofocus bei Bildern und ein nicht pumpenter und schneller Autofokus bei Video Aufnahmen. Die Kamera soll ja hier wie gesagt den Camcorder mit ersetzen. Durch den größeren Sensor gegenüber meiner bisherigen Kamera verspreche ich mir auch eine bessere Bildqualität. Doch welche Kamera wäre für meine Belange besser geignet?
 
Die Kamera, die Dir von der Bedienung und dem Anfassgefühl mehr zusagt.
 
Gibt es Besitzer der o.g. Kameras die ihre Erfahrungen mitteilen könnten (Bewertungsportalen stehe ich skeptisch gegenüber)
 
Was, wenn Dir jemand sagt, die GF6 ist voll super! Kaust Du sie dann?
Und dann kommt der nächste und sagt, seine NX300 ist aber viel toller ...

Geh in einen Laden, schau Dir beide an, begriffel die mal ordentlich. Da Du eh das Kit Objektiv verwenden willst ist es egal. Du bekommst aus beiden Kameras technisch gesehen gute Ergebnisse.
 
Was waren die Gründe? Es wäre interessant zu wissen, was für Dich den Ausschlag gegeben hat.
 
Der bessere Preis, kein älterer Sensor verbaut, bessere ergonomische Formgebung, wesentlich günstigerer, nicht gechipter Ersatz-Akku und sofortige Verfügbarkeit.
Und das alles bei gleicher bis besserer Bildqualität
 
Zurück
Oben