Wie viel Radiatorfläche brauche ich?

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

ich plane gerade meine erste WaKü. Das ganze soll in ein Bitfenix Prodigy gebaut werden. Die Auswahl der Pumpe, Kühlkörper und tralala hab ich danke der FAQs hier schon "abgeschlossen". Was ich an Verbindern und Winkeln und so noch brauche, zeigt sich dann wärend der Montage...

Gekühlt werden soll:

Intel Xeon E3 1230
Mainboard Chipsatz Asrock Z87 ITX
nVidia GTX970


Platz für Radiatoren, den ich auch gerne nutzen würde:

Deckel: 2x120mm http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm?c=352

Front: 1x 190mm oder 180mm http://www.aquatuning.de/wasserkueh...l-nexxxos-xt45-full-copper-180mm-single?c=352

Heck: 1x 140mm http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-st30-full-copper-140mm?c=352

Ich könnte alle 3 Radiatoren verbauen ohne am Gehäuse irgendwas zu Flexen.

1. Kann ich mit der Konfig oben genannte Komponenten kühlen? Wenn ja, unter Last auch noch "Silent"?
2. Macht das so überhaupt Sinn oder habt ihr bessere Ideen?

EDIT: Am Ende des Threads gibt es ein paar Bilder zum Bau und noch die ein odere anderen Details. Vll. kann ich damit dem ein oder anderem auch helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch reicht ein 180er in der front. rein theoretisch würde auch ein 140mm radi reichen. die frage is nur welche temperaturen willst du anpeilen.

günstiger wär aber wie promashup schon sagte. lass es lieber....
 
eigentlich sollte es möglich sein auch ohne WaKü mit den Komponenten ein Silent System zu bauen.

falls du doch für WaKü entscheidest: habe irgendwo gehört 120 Radi auf 100W Leistung

habe FX-8350 und R9-290 in einem Kreislauf. 1x240(30mm dicke) und 1x120(45mm dicke) und es reicht um es auf 60° unter Last zu halten ohne dass die Lüfter schneller drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxmb
das mit x fläche für x watt ist blödsinn. du musst nur drauf achten was du haben willst. du kannst mit einem 120mm radiator mit je 2 delta lüftern im push pull verfahren auch ein OC system kühlen. nur eine frage der lautstärke.
bei mir 1x fx 8350 und 2x 780 gtx OC @1080er radi mit 4x180 lüftern. sehr leise und sehr kühl.
 
Ich brauche für zwei Titan Black OC und einen 4930K schon einen Gigant. Hab ich wohl die falschen Lüfter.
 
Mir geht es erstens darum, dass ich einfach Bock darauf habe, sowas mal zu machen. Also über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht streiten.

Was ich für mich erwarte.

1. Silent (unter Last darf auch mal eine leises Surren der Lüfter zu hören sein, der Sound vom Spiel überdeckt es eh)
2. Temperaturen unter 50°C unter Last (weniger natürlich besser). Für die CPU und dem Chipsatz sicher kein Problem.

Ich weiß leider noch nicht wie sich die GTX970 so verhält. Meine aktuelle 660 ti hat gerne mal 70°C und das stört mich irgendwie...
 
Nutze auch eine Wasserkühlung (ist aus dem alten PC über geblieben) für den Xeon E3 1230, und komme mit einem Aqua Computer Airplex Evo 360 Radi mit 3 langsamen Lüftern auf max 42°C ohne GK und Chipsatz.
 
Wie schaut es eigentlich mit extra dicken Radis aus, so 6 bis 8 cm. Kann man damit fehlende Fläche ausgleichen?
 
Der Unterschied zwischen einem 60mm und 80mm 360er von Alphacool war bei meinem Versuchsaufbau nicht signifikant. In beiden Fällen ist push/pull eine gute Idee.
Ein 200er (Phobya) hat in etwa die Leistung eines 360er Radiators gleicher Dicke. Ich habe den 180er von Alphacool noch nicht vermessen, dürfte aber nur eine Idee schlechter sein.
siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...it-durchflussheizern-971299.html#post20956104

Ein Gigant oder ein/zwei MoRa3 ist dann sinnvoll, wenn man sehr viel Wert auf Ruhe legt und die Kühlung optimieren will.
Radiatoren im Gehäuse sind immer eine Idee schlechter als die im `Freien` vermessenen.
Sicherlich reicht ein 180er und ein 240er für Dein System aus, nur ob es leise ist kannst Du dann nur selber herausfinden.
Die Lautstärke der Lüfter hängt in der Regel von der Drehzahl, dem Lager und der Blattform ab.
Extrem leise Lüfter bewegen zwar ohne Radiator Luft, aber bei einem Widerstand erzeugen sie nicht genug Druck um einen Radiator zu durchlüften. In dem Fall ist push/pull eine gute Idee. Push Pull bringt bei langsamen Drehzahlen oder hohem Luftwiderstand durch große Lamellendichte ein Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant was ihr mir hier noch so alles präsentiert! Zum Glück habe ich noch mal gefragt. Ich werde mir das Gehäuse noch mal genau anschauen. Evtl. setz ich doch noch mal die Flex an.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Lüfter alle auf einen festen Wert X einstellen kann. Also max. RPM bei angenehmer Lautstärke.

Also noch mal zum Festhalten, mehrere Radiatoren stellen also kein Problem da?
 
Mehrere Radiatoren sind kein Problem. Bei der Montage halt auf gute Entlüftbarkeit achten, ansonsten kann man beliebig viele Radiatoren parallel oder seriell schalten wie man Platz hat.

Hab ja mal den HTSF 2 einfach und zweifach vermessen - drastische Verbesserung der Kühlung.
Ich zitiere mich mal :) :
Eine zweite Lüfterlage beim HTSF 2 verbessert die Kühlung nur um 2,5-4 K (2000rpm-700 rpm). Nimmt man allerdings einen zweiten HTSF 2 hinzu, so ist die Verdoppelung der Kühlfläche deutlich erkennbar. Einlagig verbessert sich die Kühlung um 5,5 bis 14 K (2000rpm-700 rpm). Das ist doch mal eine Verbesserung.

An die Änderung des Durchflusses kann ich mich ad hoc nicht erinnern.. muss mal in die Messungsprotokolle gehen.
Ergänzung ()

Ein HTSF 2 hat zwischen 138 und 143 l/h Durchfluß (Aquastream Ultra)
Zwei HTSF 2 haben zwischen 115 und 120 l/h Durchfluß, also eine Reduktion von 16%.
Ergänzung ()

Zum Thema fester Drehzahl:
Sicherlich ist die Einstellung einer festen Drehzahl die einfachste Lösung. Dann hast Du je nach Leistung, die Du Deinem System abverlangst, schwankende Wasser- und damit Elektroniktemperaturen. Aber der Geräuschpegel bleibt gleich (je nach Netzteil hörst Du dann dessen Lüfter rödeln ;).
Ich bevorzuge eine Regelung nach Wassertemperatur, die dann bei erhöhter Leistung die Wassertemperatur in festgelegte Grenzen hält.
Die Elektronik wird so oder so immer eine Temperaturänderung zeigen. (Erhöhung bei erhöhter Leistungsabfrage)
Nur die Endtemperatur im Gleichgewicht wird bei Regelung nicht so hoch ausfallen. Wobei hoch im Vergleich zu Luft gekühlten Systemen noch immer wesentlich niedriger ist :).
Ich habe alle meine PC's teilweise vorher mit Luft gekühlt und bei ausreichender Skalierung der Radiatoren gewinnt die Wasserkühlung immer (teilweise spielend - wenn man sich mal die Grafikkarten ansieht so um die 20-40°C bessere Temperaturen, bei den CPU's ist das sehr stark vom Typ abhängig).
Ergänzung ()

Also klare Votum für eine richtig Wasserkühlung (keine AIO Lösung!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde alle 3 Radis einbauen, man kann nie genügend Radifläche haben ;)
Nur mal so als Beispiel: Ich kühle nur die Cpu mit einem 400er Radi, und komme bei Lüfterdrehzahlen, die für mich leise sind, schon auf ein Delta K von 7K.
Wenn ich da jetzt noch eine Gpu mit reinhängen würde, wäre ich wahrscheinlich häufiger über einem Delta K von 15K, und das ist (speziell im Sommer, wo man gern mal ne Raumtemperatur von 30°C+ hat) nicht mehr unbedingt ideal.

Zum Durchfluss: So lange die Temps passen, ist der Durchfluss egal. Und ab 60l/h ändert sich an den Temperaturen eigentlich eh nichts mehr...
 
Sorry, jetzt noch mal für blutige WaKü Anfänger. Delta K und die Werte dazu in xx K beziehen sich auf die Wassertemperatur, das habe ich verstanden. Aber wie genaut verhält sich das zu °C? Habe eben deinen Thread bei den Luxxen noch mal überfolgen, aber habe die Antwort darauf jetzt nicht gefunden :(

Edit: Meine CPU ist ja zum Glück einfach zu Kühlen. Den Chipsatz nehme ich mit rein, weil er jetzt auch schon nicht im Airflow liegt, wird also gerne mal über 40°C (nicht tragisch, aber gefällt mir nicht).

Weiß von euch zufällig jemand ob es für die MSI GTX 660ti OC PE einen FULL Kühler gibt? Je nach Preis würde ich mir das sogar noch mal überlegen. So schlecht ist die ja "noch" nicht.

Das Netzteil habe ich zum Glück bereits entkoppelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, die Wassertemperatur ist die einzige Temp die Du sicher bestimmen kannst, und man gibt immer den Abstand zur Zimmertemperatur an. Das ist die Leistungsfähigkeit der Wakü. Verbesserst Du die Wakü wird der Abstand zur Zimmertemperatur größer. Und Abstände werden in K gemessen.
Kühleres Wasser hält die Komponenten kühler. Aber niemand kann die genau sagen was Deine Graka dann an Temperatur haben wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kelvin ist fast die "gleiche" Einheit wie Celsius, der einzige Unterschied ist eigentlich der Nullpunkt, denn 0°C sind 273,15K.
Da der Nullpunkt bei Delta T aber nicht von Bedeutung ist, kannst du einfach direkt umrechnen, heißt °C=K
 
Zurück
Oben