Wie viel Radiatorfläche brauche ich?

Habe heute verzweifelt versucht meine cpu zu köpfen, leider ohne erfolg. Ich trau mich einfach nicht doller zu schlagen
 
Dann probiers doch mal mit der Rasierklingen-Methode :)
 
Heute mal ein paar Klingen besorgen... Hoffentlich macht die CPU das mit :D
 
Kurzer Einwurf von mir:

Warum köpfen? Die CPU wird dann kühler, aber was wird es dir bringen, abgesehen vom besseren angezeigten Wert? Klar ist es schöner, wenn der Wert niedriger ist - das verstehe ich schon - aber ansonsten hast du doch keinen Nutzen.
Zumal, kennst du überhaupt die Temperaturen, die dein Xeon bei der entsprechenden Kühlung zeigt?

So oder so hast du aber das Risiko, dass du die CPU kaputt machst.
 
Ich möchte einfach die Temps so niedrig wie möglich halten
 
Ein Pflaster auf einen Schnitt am Finger bringe ich mir selbst an. Eine Blinddarm-OP würde ich immer einem Chirurgen überlassen, der es kann (d.h. oft genug gemacht hat).
Dito CPU köpfen....
Aber man könnte ja mal mit billigen Chips üben. ;)
 
ich habs nun aufgegeben, dafür aber sicherlich die CPU gekillt. Habe alle Kühler auf dem Board heute verbaut und wollte nun einen Probelauf machen, aber ich bekomm das board gar nicht mehr eingeschaltet -.-'
 
War der Heatspreader dabei noch auf der Cpu drauf?
Falls nicht, kann es daran liegen, das die Cpu durch den fehlenden Anpressdruck keinen Kontakt mehr mit den Pins hat.
 
Wie garnicht mehr einschaltet? Startet er, geht dann aus startet wieder und läuft dann ohne Bild oder was macht er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel sitzt noch auf der CPU, habe diesen ja nicht abbekommen.


Es passiert gar nichts beim Einschalten. Kein Piep, kein Bild, kein Lüfterdrehen.

Das NT ist ok. Bereits getestet. Habr auch schon alle OEM kühler wieder drauf gemacht und in minimal Konfig versucht. Es passiert einfach gar nix
Ergänzung ()

Ich vermute das Board hat einen weg. Selbst mit defekter CPU müsste ja was passieren... Evtl. könnte auch der Taster defekt sein. Muss ich morgen mal in Ruhe testen. Hab ja noch ein 1150 Board + Cpu hier, da kann ich ja mal durchtauschen. Aber jetzt ist erst mal runterkommen und Feierabendbierchen angesagt :D
Ergänzung ()

so, vermutlich ist das Mainboard hin. Warum auch immer. Alle arbeiten wurden unter ESD Schutz ausgeführt (und ich meine wirklich ESD Schutz, aufgrund meiner Arbeit nehm ich das ernst). RMA läuft seit heute, mal gucken wie lange das dauert.

mehr von mir gibt es wieder, sobald ich meine Hardware wieder habe :king:
 
Oha^^
Tut die Cpu wenigstens noch?
 
Konnte ich leider nicht testen. Aber da das board ja beim power on self test alle Komponenten abklappert und bei bedarf meldung gibt, schließe ich diese erst mal aus...
 
Die CPU ist noch ok. Eben beim Kumpel getestet :D
 
Sehr schön :D
Dann viel Spaß beim warten auf das "neue" Mainboard...
 
so es gibt wieder neues von mir. Habe nun endlich ein Mainboard und der PC läuft wieder :schluck:

Jetzt muss ich das ganze nur noch abstimmen. Ich tu mich aktuell mit der Aquasuite noch etwas schwer...
 
Schön, dann hast du die Cpu also nicht zerstört :D
Darf die Cpu ihren Kopf jetzt behalten?
 
Der Kopf darf erst mal drauf bleiben :D hab heute mal 10 minuten Prime laufen lassen. Warn dann 43°C CPU und 26°C Mainboard bei 21°C Wassertemperatur. Hätte gerne den Kopf abgehabt, aber ich bekomm es einfach nicht hin.


Muss jetzt nur mal gucken das ich das mit der Aquasuite hinbekomme. Finde irgendwie keine Option um die HZ Zahl einzustellen oder die Drehzahl gescheit zu regeln. Dazu wird die Pumpe hin und wieder nicht erkannt
 
Was für ne Raumtemperatur hast du denn :o 21°C Wassertemperatur ist unter Last ziemlich wenig...

43°C ist für die Cpu unter Prime auch etwas wenig... da spielt wohl der Tempsensor etwas verrückt.
 
Wie gesagt es waren nur 10 Minuten und der PC lief nicht lang. Zimmertemp warn so un die 19 bis 20°C
 
Hallo,

also 10 Minuten sind bei einer Wakü etwas kurz, da sich die Wassertemperatur recht träge ändert. Bei Prime macht es dann auch noch einen Unterschied, welchen Modus du nutzt. Sehr viel Hitze erzeugen Small FFT. Das macht bei meinem I5 4670K schon einen Unterschied von über 10K zwischen "normaler" Einstellung und Small FFT.
Ich habe mir bei meinem System die Temperaturen mit Prime95 angeguckt und danach gesagt "sieht ok aus, aber Prime95 ist eh nicht realistisch." Also habe ich etwas gespielt und war erstrecht zufrieden mit den Temperaturen.
 
Zurück
Oben