Suche PCIe 4x Karte mit internem USB 3.0 Anschluss (männlich) ohne Slotblende

loghorn

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
135
Liebe Community!

Ich suche etwas recht Spezielles:
Nämlich habe ich dieses Mainboard und übersehen, dass kein interner USB3.0-Anschluss darauf ist, sodass ich die Front-USB3.0-Anschlüsse bisher nicht verwenden kann. Da das Mainboard über einen PCIe 2.0 4x Slot verfügt, dachte ich, könnte ich vllt. eine PCIe-Karte verwenden um dies zu überbrücken. Die Schwierigkeit dabei: Das Gehäuse lässt keine Slotblende zu.

  1. Weiß jemand davon, ob bzw. wo es soetwas gibt?
    [*]Ist diese Lösung bedeutend schneller als USB2.0?



Sollte diese Idee nicht möglich werden, plane ich diesen Adapter zu kaufen, um die USB-Ports mit einem USB2.0 Anschluss zu verbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
loghorn
 
Es gibt einfache PCIe-Karten mit einem USB 3.0 19 Pin-Stecker, sowas hier: klick

Und ja, natürlich ist das wesentlich schneller, sofern du auch USB 3.0-Geräte anschließt!
 
@derpascal:
Danke. Da könnte ich ja die Slotblende ganz abnehmen.
Ich habe dieses Gehäuse. Von Slotende bis Geäuse sind es 4cm.
Die Abmessungen dieser Karte sind 9.5cm (L) x 6,5cm (B) x 1,6 cm (H), es geht sich also nicht aus.

@Voyager & Tuetensuppe:
Danke. Ich schau, ob ich von euren Links zu weiteren Karten komme, die von der Abmessung her passen könnten.

EDIT:
Ok, es könnte möglich sein, wäre aber zu kompliziert. Aufgrund der geringen Höhe, die die Karte haben darf, müsste ich wshl. Teile wegschneiden. Desweiteren brauchen alle diese Karten einen separaten Stromanschluss, den das Netzteil nicht liefert.
Wenn also nicht zufällig jemand noch von einer Karte von bis zu 4cm weiß, werde deshalb wohl einfach dieses Adapterkabel für USB2.0 bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, nur müsste ich da ein Loch in die Mainboardblende für das Kabel machen, weshalb ich ein wenig skeptisch bin...
 
Oder kauf Dir diese Board, so teurer ist das ja nicht und das andere kannst Du ja noch weiterverkaufen, das ASRock hat aber zwei interne USB3 Buchsen.
 
Hmm, das wäre natürlich von Anfang an die bessere Wahl gewesen.
Hab grad gesehen, dass wer mein Board am Marktplatz sucht, da werd ich also mal nachfragen.
 
Wenn Du unbedingt Dein Board behalten willst, dann gäbe es noch so eine Delock 89294 um Mini-PICe Karten in einem PCIe Slot betreiben zu können und die scheint auch sehr flach zu sein, die Mini-PCIe Karten sind ja genau 3cm hoch, die konnte also passen (wie Du die ohne Slotblende sich sicher festmachen willst, ist ein anderes Problem). Diese Kabel für WLAN Karten brauchst Du ja nicht. Die kostet aber über 20€ und ähnlich viel wirst Du dann auch noch für die Mini-PCIe USB3 Karte ausgeben, das lohnt sich also bei 28€ für ein neues Mainboard mit dem gewünschten internen USB3 Anschlüssen vor und hinten nicht und dazu die Stabilitätsprobleme mit so einer Konstruktion wo die Karte nicht mit der Slotblende verschraubt ist.

Die kannst Du selbst mit dem einfachen Adapterkabel haben, ich hatte so eines auch mal, da ging dauernd von USB2 Header ab, die USB3 Kabel sind zu starr und die USB2 Header diese Kräfte nicht, wenn sich das Kabel bewegt, das müsstest Du also auch gut festmachen, sollte der Rechner öfter mal bewegt werden.
 
Danke Holt für deine hilfreichen Infos. Habe heute vom Händler erfahren, dass er es mir mit 10% Abschlag zurücknimmt, weswegen ich wohl das ASRock bestellen werde.

EDIT:
Update: ASRock-Mainboard ist verbaut und funktioniert inkl. USB3.0 tadellos. Es passt mit dem Gehäuse hinsichtlich der I/O-Blende sogar etwas besser zusammen.


Danke vielmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben