Aussetzer Sound Mainboard bei Toslink / Optisch ASRock Z97 Extreme6

Relaigh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
34
Hallo,

habe mein System gerade frisch geupdatet.
Da ich nun meine Auzentech Prelude (PCI) nicht mehr auf dem aktuellen Board (ASRock Z97 Extreme6) wegen fehlendem PCI-Port nutzen kann, wollte ich die optische Schnittstelle des Boards nutzen um damit über optisches Kabel den Sound an meinen Pioneer VSX812 AV Receiver zu senden.
Mit den vorherigen Board und/oder der Auzentech Soundkarte war das nie ein Problem.

Nun habe ich jedoch unregelmäßig aber ständig (im Abstand von Sekunden) Aussetzer.
Das Signal scheint also beim Receiver nicht anzukommen bzw. oft nur unterbrochen.
Als Signal ist DTS eingestellt. Auch wenn nicht DTS per Treiber konfiguriert ist, gibt es Aussetzer.
Das Audioformat (diverse Bits / Hz -Kombinationen getestet) scheinen darauf auch keinen Einfluss zu nehmen.


Derzeit nutze ich ein nahezu frisches System mit Win 8.1.
Aktuellster Treiber (extra nochmal geupdetet) von Realtek für die ALC1150 6.0.1.7312

Gibt es Möglichkeiten sich per Tool anzusehen ob das Board wirklich Signalunterbrechungen losschickt? Gibts da bestimmte Werte die man abgreifen / messen kann?

Ist jemandem diesen Problem, speziell bei dem Boardhersteller (ASRock) oder diesem Board (ASRock Z97 Extreme6) bekannt?
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf Lösungsvorschläge?
 
Das einzige was mir zu Unterbrechungen und Sound einfällt ist die DPC Latency, da gibts Tools dafür (DPC Latency Checker z.B.). Alternativ kanns auch ein Problem mit der Buchse sein, dass das Signal an sich nicht immer ankommt.
 
Das Ausgangssignal wird oft nicht konstant aufrecht erhalten. Das ständige ab- und anschalten verursacht das Knacken. Das Tool "SPDIF KeepAlive" schafft hier Abhilfe. (http://blog.rhysgoodwin.com/)
 
Ok, danke werde ich mal testen.
Haben dieses Problem denn allgemein mehrere Leute beobachten können?
Also scheinen diese Aussetzter "normal" zu sein?
 
So, also habs getestet mit dem Tool SPDIF Keep Alive..noch immer die gleiche Art Aussetzer auch mit dem Tool.
Alle paar Sekunden bricht das Signal zusammen.
An der Soundkarte mit der ich sozusagen den Rest (Kabel, Receiver( auf funktionsfähigkeit getestet habe gabs es mehrere Tage lang nicht 1x das Problem.

Board geht also erstmal zurück...MIST
 
Neues Board...Identischer Fehler. Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt das am Soundchip der generell bei Toslink Probleme macht?
 
Relaigh schrieb:
Neues Board...Identischer Fehler. Kann mir jemand weiterhelfen? Liegt das am Soundchip der generell bei Toslink Probleme macht?

Hi Relaigh, I have exactly the same problem with my Z97 Extreme6, connected to Onkio AV Receiver. I tried disabling various devices, including network interface, ASMedia sata interface ... nothing helps.
Please report back if you find a solution.
 
Zurück
Oben