o2 VDSL All-in-L: Telefonie über VOIP und ISDN gleichzeitg? NTBA und Splitter nötig?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Moin,

gestern war ich bei Bekannten, um deren Internet- und Telefonverbindung neu einzurichten.

Bisher wurde ein ISDN-Anschluss mit Altvertrag von Alice benutzt.
Das Internet ist DSL 6.000kbit/s von denen 3.500kbit/s ankommen.

Die Verkabelung war bisher wie folgt:
anschluss_ntba_tae_y_kabel_2.png


Der neue Vertrag bei o2 ist jetzt All-in-L mit VDSL 50.000kbit/s.
Ich habe beim o2-Service angerufen, da es noch Unklarheiten mit dem Vertrag an sich gab.
Während des Gespräches erwähnte die Dame, dass darauf zu achten sei, bei der neuen Verkabelung das Fritzbox-Y-Kabel über den grauen DSL-Adapter direkt in den Amt-Anschluss (Hauptzuleitung) zu stecken.
Es würden also Splitter und NTBA wegfallen, auch das Tel-Ende des Fritzbox-Y-Kabels würde frei bleiben.

Die neue Verkabelung soll so sein:
dsl_anschluss_mit_adapterrj45_tae.png


Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass die Telefonie nun über VOIP geht, da ja Splitter und NBTA wegfallen. Stimmt das?

Auf der neuen Rechnung sind sowohl 35€ für den normalen Vertrag verbucht, als auch 3€ für ISDN.
Wie soll ISDN mit VOIP gleichzeitig gehen, und das ohne Splitter und NTBA?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Provider anrufen. Es gibt noch echte ISDN Anschlüsse, ja.

Aber die 3 € für ISDN können auch ISDN Funktionalität sein. Mehrere Nummern. Aber das dann über VoIP.

ISDN geht ohne NTBA nicht. Aber ohne Spiltter geht es. DSL wiederum geht nicht ohne Splitter. Meist zumindest nicht. Manchmal gehts auch ohne, auch wenn man ihn bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich es richtig verstehe heißt das, dass die Telefonie nun über VOIP geht, da ja Splitter und NBTA wegfallen. Stimmt das?" Ja
 
Dein Bekannter hat nun nur noch einen IP-Anschluss, über dem via VoIP auch Telefonie läuft, wie du schon erwartet hast. Ich kann mir das mit der ISDN Gebühr nur so erklären, dass in dem Monat noch Teilweise ISDN genutzt wurde und so eine teilgebühr fällig wurde. Ab nächsten Monat sollte es definitiv nicht mehr drauf sein, da kein ISDN genutzt wird.

PS: Der Splitter hat mit ISDN nichts zu tun. Das ist nur der NTBA. Der Splitter ist nur dafür da, das DSL-Signal von der Telefonleitung zu splitten. Die Fritzbox hat den Splitter mit integriert.
 
isdn is das merkmal das das voip dann kann.
kannst also ein isdn-gerät mit x nummern(je nach buchung 3 oder mehr) daran machen und einrichten- sonst bei nur analo dürfte isdn-geräte nicht laufen.

hab auch isdn- fax- und dect- geräte hier an der box laufen, alles auf 3 nummern aufgeteilt
die drei euro is wenn ich recht weiss nicht für isdn sondern für 3 nummern :-)

mfg
robert
 
Wie soll ISDN mit VOIP gleichzeitig gehen, und das ohne Splitter und NTBA?
Dazu wird die Fritzbox 7490 benötigt von Alice (wegen der Telefondaten geht es nur mit Tricksen an anderen Geräten), mit dem normalen Homerouter geht nur 1 Telefonnummer und es können am internen S0 Bus keine ISDN Geräte angeschlossen werden, weil der fehlt ja fehlt, bei der 7490 ist der aber vorhanden (am Speedport W921V auch). Hatte vorher auch Alice mit ISDN und mich immer geweigert umzustellen auf VOIP, da sie mir sonst die Rufnummern nicht bereitstellen konnten, die ich schon seit ewigen Zeiten habe und neue Telefone wären fällig gewesen. Seit ca. 3 Monaten geht es mit der Fritzbox und ich habe dann dem Wechsel zugestimmt. Vorher kamen hier ca. 4-5.000 an nun sind es über 25.000, kann weiterhin alle ISDN Telefone nutzen, mit den Rufnummern, analoges Fax ist an der Fritzbox angeschlossen, meine alte Gigaset Anlage läuft noch mit weil ich zu faul bin es umzustellen solange es funktioniert. In den 3 Monaten hat sich 3 oder 4 mal die Box aufgehängt und ich konnte nicht mehr telefonieren, nach einem Neustart ging es normal weiter. Und wir können mit mehreren Telefonen gleichzeitig telefonieren, so wie bei normalem ISDN. Habe aber noch nie getestet mit wievielen das klappt, bei ISDN waren es ja 2 gleichzeitig, wie es nun ist müsste ich testen >> denke aber da hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, es ist eine Fritzbox 7490, die vor einigen Tagen von o2 per Post ankam.

Wenn ich es richtig verstehe geht die Telefonie jetzt also über VOIP, allerdings wird für die Bereitstellung der mehreren Rufnummern noch der Betrag der 3€ abgebucht.
Wenn ich das nächste Mal bei den Bekannten bin, kann ich ja nochmal bei o2 anrufen.
 
So ist es. Die ISDN Telefone kannst Du weiterverwenden, die Box hat ja einen internen S0-Bus dafür.
 
Vor zwei Wochen habe ich den neuen Anschluss einrichten können, allerdings habe ich immer noch einige Fragen.

Nachdem vorübergehend noch der alte Anschluss verwendet wurde, wurde dann der neue Vertrag aktiviert. Am darauffolgenden Tag bin ich gleich zu ihnen gefahren und habe versucht, die Technik auf den neuen Vertrag umzustellen.

Die mitgelieferte Fritzbox 7490 wurde angeschlossen und konfiguriert. Die von o2 erhaltenen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) wurden in das entsprechende Feld korrekt eingegeben, aber es hat nicht funktioniert.
Nachdem ich innerhalb von 2 Stunden die Fritzbox sehr oft zurückgesetzt, die Anmeldedaten zig Mal und allen möglichen Abwandlungen davon probiert habe, musste ich mich geschlagen geben und beim o2 "Premium" ( :evillol: ) Service angerufen.

Sechs Mal hab ich mit Leuten telefoniert, die keine Ahnung hatten, und dann einfach aufgelegt haben.
Beim siebten Mal hatte ich nun endlich jemanden, der wusste was er tut und mir ein Service-Ticket beantragt hat.
Er hat irgendwelche Messungen und sowas durchgeführt und meinte ich solle es jetzt nochmal mit den Anmeldedaten versuchen, die auf dem Brief von o2 standen und welche ich schon mindestens 10 Mal vorher ausprobiert hatte. Jetzt klappte es auf einmal.
Woran kann sowas liegen?

Die Telefonie ist wie schon richtig vermutet VOIP, doch im Vertrag ist nur eine Festnetznummer gebucht, welche auch verwendet wird.
Wozu ist dann ISDN nötig?
 
Habt Ihr die alten Rufnummern behalten? Kannst Du ja nachsehen beim Router, Ansicht unten auf Erweitert umstellen, dann in der Übersicht auf Telefonie gehen und nachsehen welche Nummern angelegt wurden, ist es mehr als 1 wird ISDN Funktion unterstützt.
Habe es mal auf dem Bild zusammengefasst, evtl hilft es Dir.
Das mit der Freischaltung und Telefonie hat bei mir auch 2 Tage gedauert, angeblich Schuld des Voranbieters (war auch O2 :lol:) der nicht rechtzeitig umgestellt hätte. Hatte schon alles wieder gekündigt, sind mir dann aber mit Gutschrift usw.. entgegengekommen, so das ich die Fritzbox nicht bezahlen musste und 3 Monate keine Grundgebühren mehr gezahlt habe. Nun bin ich zufrieden, leider geht an meinem Anschluss nur 25 von 50, aber immer noch besser als 3-4. Die Qualität der DECT Verbindung könnte auch besser sein, aber über die Telefone an Gigasetanlage ist es wie vorher auch und für mich ist das o.K., hat ja auch nicht jeder 10 Telefone und 5 Rufnummern im Haus. Einziger Nachteil, wenn ich einen Rundruf mache klingelt es 1 x und das analoge Faxgerät krallt sich den Ruf, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte, da suche ich dann noch eine Lösung für. Mit den Fritz!Apps am Handy/Smartfone klappt es auch super.
 

Anhänge

  • fritz.png
    fritz.png
    43,7 KB · Aufrufe: 413
werkam schrieb:
Habt Ihr die alten Rufnummern behalten?
Ja, die alte Rufnummer (nur eine) wurde behalten und es sind keine weiteren hinzugekommen.



werkam schrieb:
in der Übersicht auf Telefonie gehen und nachsehen welche Nummern angelegt wurden, ist es mehr als 1 wird ISDN Funktion unterstützt
Warum sollte die ISDN-Funktion unterstützt werden sobald mehr als eine Nummer angezeigt wird?
Schließen VOIP und ISDN sich nicht gegenseitig aus?
 
Nein, die ISDN Funktionen kann man ja für 3 € dazubuchen und hätte dann 3 bis xx Nummern. Habe früher 5 MSN gehabt und diese nun bei VOIP auch, kann also auch weiterhin die ISDN Telefone, die Telefonanlage und gleichzeitig noch analoge Geräte (z.B. Fax) benutzen.

Ja, die alte Rufnummer (nur eine) wurde behalten und es sind keine weiteren hinzugekommen.
Dann hattet Ihr vorher aber auch kein ISDN, sonst hättet Ihr ja mindestens 3 Rufnummern gehabt. Evtl habt Ihr sie nur nie benutzt, aus Unwissenheit? Kenne genug Leute die einen ISDN Anschluss haben und es gar nicht nutzen, weil sie gar nicht wissen wozu es benutzt werden kann. Hier bei uns z.B. bei Versatel/BorNet gibt es nur ISDN Anschlüsse.

PS: Was zeigt denn die Übersicht in der FB an?
 
werkam schrieb:
Nein, die ISDN Funktionen kann man ja für 3 € dazubuchen und hätte dann 3 bis xx Nummern.
Also bezahlt man die 3€ für die Zurverfügungstellung von mehr als einer Rufnummer?


werkam schrieb:
Habe früher 5 MSN gehabt und diese nun bei VOIP auch, kann also auch weiterhin die ISDN Telefone, die Telefonanlage und gleichzeitig noch analoge Geräte (z.B. Fax) benutzen.
Es ist doch egal ob Du mehrere Nummern hast oder nicht und falls ja ob diese nun über VOIP oder ISDN kommen, dein ISDN-Telefon könntest du doch auch benutzen wenn nur eine Nummer zu Verfügung hättest?


werkam schrieb:
Dann hattet Ihr vorher aber auch kein ISDN, sonst hättet Ihr ja mindestens 3 Rufnummern gehabt. Evtl habt Ihr sie nur nie benutzt, aus Unwissenheit? Kenne genug Leute die einen ISDN Anschluss haben und es gar nicht nutzen, weil sie gar nicht wissen wozu es benutzt werden kann. Hier bei uns z.B. bei Versatel/BorNet gibt es nur ISDN Anschlüsse.

PS: Was zeigt denn die Übersicht in der FB an?
Das ist es eben was mich wundert.
Auf dem neuen Vertrag ist nur eine Nummer erwähnt und auch die Bekannten wissen nichts von mehr als einer Rufnummer.

An die Fritzbox komme ich zur Zeit leider nicht ran, allerdings ist dort auch nur eine Nummer gelistet.
 
Zurück
Oben