Gleiche Shortcuts unter Mac wie auf Windows?

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
298
Hallo zusammen

ich muss beruflich ab und zu auf einem Mac mit Photoshop arbeiten. Meist arbeite ich jedoch unter Windows und wollte nun fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf dem Mac mit den gleichen Shortcuts zu arbeiten wie unter Windows.
Ich meine damit hauptsächlich die CTRL Shortcuts, die bei dem Mac ja eigentlich immer mit CMD angesprochen werden.

Mir fällt die Umgewöhnung einfach zu schwer ins Gewicht. Ich weis nicht wieso, aber wenn ich mich mal an das eine Layout gewöhnt hab, wechsle ich den Rechner wieder und umgekehrt. Ich verliere dadurch einfach unnötig Zeit, mich immer wieder umzugewöhnen. Vielleicht bin ich auch einfach zu faul mir die beiden anzugewöhnen, wer weis. Ich würde also gerne das selbe Layout verwenden, unabhängig davon ob ich auf Windows oder Mac arbeite.

Kennt da von euch jemand eine Lösung? Und ein permanenter Wechsel auf ein System ist nicht möglich und auch nicht gewollt ;)

Ich würde mich sehr über ein paar gute Ratschläge freuen.


Grüsse
Marco
 
Du kannst unter den Tastatur-Einstellungen die CTRL-Taste als Befehlstaste einstellen.

Einfach: Einstellungen / Tastatur / Sondertasten ...
 
Hallo vandread

ich habe das eben kurz getestet. Leider funktioniert das ganze nicht. Habe bei der Apple Bluetooth Tastatur die Sondertasten angepasst. CMD wurde zu CTRL und CTRL hab ich bei CTRL belassen, in der Hoffnung das alles passt :) Aber ein CTRL + C funktioniert eben sowenig, wie andere Shortcuts. Muss man da also noch andere Dinge beachten oder gar eine neue Tastatur anschliessen?



Grüsse
Marco
 
Ich würde der CTRL-Taste eine andere Funktion zuweisen. Die Standardbelegung dürfte gegenüber der geänderten Belegung Priorität haben. Also tausche einfach CMD und CTRL und es sollte gehen.
 
Genau so ist es, eine doppelte Belegung funktioniert natürlich nicht. Du musst beide tauschen, dann sollte es funkinieren. Vergewisser dich aber auch dass du im Sondertasten-Menü oben die richtige Tastatur ausgewählt hast. Du kannst für jede angeschlossene Tastatur eigene Einstellungen vornehmen.
 
Vielen Dank. Der Hinweis mit der Doppelbelegung hat mir geholfen. Nun funktioniert alles so wie es soll :)
 
Zurück
Oben