Brauche ich eine Soundkarte und wenn ja welche?

BlackSheepHSV

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
44
Hallo,
Ich nutze nun schon seit Anfang des Jahres meine Superlux HD 681 Evo Kopfhörer die ich direkt an meinem Mainboard (Gigabyte H87-HD3) angeschlossen habe und bin damit bisher auch sehr zufrieden. (Danke nochmal für die super Empfehlung was meinen PC und diesen Kopfhörer angeht! :D)

Doch da eine Verbesserung ja nie schaden kann und ich ein wenig Geld für eine Preiswerte Soundkarte (bis ca. 50€) übrig habe, wollte ich fragen ob es sich bei meinem Setup überhaupt lohnt sich eine zu kaufen und wenn ja welche?

Hauptsächlich benutze ich meinen PC zum Spielen, aber auch für Musik und Filme.

Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung/Empfehlung sehr freuen.

Vielen Dank,
mfg BlackSheep
 
Die Asus Xoanr DG/x kannst du dir holen, kostet ca 25 € und dadran kannst du später vielleicht auch mal einen stärkeren Kopfhörer betreiben, z.b. DT 770, 880, 990, außerdem hat die noch ein paar schöne Spielerreihen wie dolby Headphone usw
 
Jep kann da "O-Saft-Killer" nur zustimmen, für wenig Geld wirst du da nochmal eine deutliche Verbesserung spüren.
Die Onboardchips sind meist totaler Müll, da kann eine 30€ Karte schon ein rießen Sprung sein.
 
Wenn du zufrieden bist mit dem Sound, daß kauf keine. Onboard Sound reicht für "normale" Menschen.
 
Onboard sound reicht für normale Menschen und ein Fahrrad ohne Gangschaltung auch. Spaß macht beides nicht, ich hab eine externe Creative THX (aus verschiedenen Gründen) und man hört direkt einen Unterschied.

Gib nicht zuviel aus, du brauchst wahrscheinlich keine Studio Soundkarte, hast ne super soundkarte für wenig Geld empfohlen bekommen die ich einigen anderen Menschen zu voller Zufriedenheit auch empfohlen habe.
 
Zum Thema "Soundkarte ja oder nein" durfte ich jetzt die Erfahrung machen, dass selbst der "verbesserte" Onboardsound eines Maximus Hero VII gegen meine alte X-Fi Titanium mächtig an Fülle zu wünschen übrig lässt.
Nutze weiter die X-Fi und bin zufrieden.
Hatte vorher hier danach gefragt, und genau das wurde mir vorausgesagt. ;)
Also wer die Unterschiede nicht hört...
 
Wenn es eine extra Soundkarte sein muss, ist die Asus Xonar bestimmt die beste Wahl, wegem dem eingebauten Kopfhörerverstärkers.

Aber ganz ehrlich , wenn du mit deinem Superlux bisher zufrieden warst und dein Kopfhörer auch laut genug ist, würde ich das Geld vielleicht für was anderes verwenden...

Klangtechnisch wirst du warscheinlich keine hörbaren unterschiede merken. Das Onboard sound grundsätzlich
"müll" ist ist einfach nur ein Vorurteil das bei vielen in den köpfen rumgeistert.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich bin mir grade noch etwas unschlüssig ob ich mir überhaupt eine hole.
Sollte ich mich allerdings dafür entscheiden hab ich noch eine kleine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Asus Xonar DG, DGX und der Xonar DS und DSX, sowie der Xonar DX?
Die ganzen Kürzel verwirren mich gerade schon ein wenig. ^^
 
Das " X " steht dafür, dass die Karte für einen PCI Express Steckplatz ist, ohne x für einen normalen PCI Steckplatz
Asus Xonar DG und DGX sind also die selben Karten, sie unterscheiden sich nur am Anschluss.

Die Xonar DS / x ist eigentlich uninterresant da die keinen KHV haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du würdest einen deutlich besseren Sound kriegen wenn du für die 50€ auf einen img Stage Line MD-6800 wechselst, als mit einer SOundkarte.
 
Onboard Sound ist nicht gleich Onboard Sound. Es gibt sehr Schlechte aber genauso gibt es ziemlich Gute, die es auch mit einer Xonar DGX aufnehmen können. Aber selbst wenn eine Xonar DGX besser als dein Onboard ist, kannst niemand außer dir wissen, ob du den Unterschied hörst und falls ja, ob du sie deines Ermessens nach soviel besser ist, dass sich der Preis für sie lohnt. Also: bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Vielen Dank an alle Leute die mir weiter geholfen haben.
Es wird die Asus Xonar DGX werden. :D

mfg BlackSheep
 
Zaptek schrieb:
Das " X " steht dafür, dass die Karte für einen PCI Express Steckplatz ist, ohne x für einen normalen PCI Steckplatz
Asus Xonar DG und DGX sind also die selben Karten, sie unterscheiden sich nur am Anschluss.

Die Xonar DS / x ist eigentlich uninterresant da die keinen KHV haben...

Jedoch hat die DGX keine HiFI-Ausgabe. Das macht wiederum die DGX uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher sagen Xonar D2.

Aber hat Asus nicht sogar ne Soundkarte, die Extra für Kopfhörer gemacht worden ist?
 
SWiSSlLiX schrieb:
Jedoch hat die DGX keine HiFI-Ausgabe. Das macht wiederum die DGX uninteressant.

:confused_alt:
Was meinst du mit "HiFI-Ausgabe" in diesem Zusammenhang, und warum soll gerade die DGX das nicht haben? Deine Aussage ergibt keinen Sinn.

@Mr.Smith84:
Ja, das war die DG(X). Die sind extra für Kopfhörer gemacht. Wie weiter oben im Thread schon geschrieben wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
"HiFi" ist ein "Standard" aus den 60er Jahren, dessen Mindestanforderungen durch weit verbesserte Fertigungstechnik im Halbleiterbereich und nicht-linearer Bauteile mittlerweile auch schon von einfachsten Schaltungen erreicht und übertroffen werden können. Es scheint schwieriger, die Mindestanforderungen zu unterschreiten, als sie zu übertreffen.

Die Neufassungen der entsprechenden Industrienorm enthalten übrigens keine überarbeitete Mindestanforderung, somit darf sich mittlerweile fast alles "HiFi" schimpfen.

Selbst Dr. Wik I. Pedia hätte das gewußt.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Aber hat Asus nicht sogar ne Soundkarte, die Extra für Kopfhörer gemacht worden ist?

DG(X) und ST(X) (II) :D
 
Ja natürlich weiß ich, was der "HiFi"-Standard ist. :rolleyes: Gerade deshalb ist es ja eine sehr wage Behauptung, die DGX hätte keine "HiFI-Ausgabe". Hast du ja selber geschrieben "Es scheint schwieriger, die Mindestanforderungen zu unterschreiten, als sie zu übertreffen." ;)
HiFi wird heute aber meist als Synonym für guten Klang gebraucht (ohne sich auf den Standard zu beziehen), daher ist nicht immer klar, was mit "HiFi" gemeint ist.

@BlackSheepHSV: Mit der DGX machst du sicher nichts falsch. ;) Die Behauptung, die DGX hätte keine "HiFi-Ausgabe" (was auch immer mit "HiFi" gemeint sein sollte), halte ich für unsinnig.
 
Zurück
Oben