Hintergrundprogramme im Leerlauf unterbinden

Knurr

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo an alle!

Ich habe da ein kleines Problem, das mich seit einiger Zeit wirklich in den Wahnsinn treibt. Folgendes: Ich schaue abends im Bett immer noch einen Film oder höre ein Hörbuch zum einschlafen am PC (Windows 7 64bit) Und jedes mal so nach etwa 5 Minuten Leerlauf fängt der PC an zu arbeiten wie blöde, was mich beim einschlafen tierisch nervt. Ich habe schon zig Sachen versucht, die ich so beim googeln in verschiedenen Foren gefunden habe. Unter anderem habe ich die komplette Aufgabenplanung durchgeguckt und entweder die Uhrzeiten geändert, zu denen gewisse Programme ausgeführt werden sollen, oder die Aufgabe deaktiviert, wenn sie nicht wirklich nötig war.
Habe heut Nacht auch vor dem schlafen gehen noch einmal dort in der Aufgabenplanung nachgeschaut und die nächsten auszuführenden Aufgaben wurden mit meinen eingestellten Uhrzeiten am Nachmittag angezeigt. Trotzdem hat dann pünktlich ein paar Minuten nachdem ich nichts am PC gemacht habe (nur ein Hörbuch lief), der PC wieder angefangen zu arbeiten. Drücke ich eine Taste oder bewege die Maus, ist er wieder still.
Habe anfangs gedacht das "Problem" würde vielleicht an Norton 360 liegen, das habe ich aber mittlerweile eh vom System geschmissen und mir ein anderes Antivirenprogramm geholt.

Weiß jemand, woran das sonst noch liegen könnte bzw. wo oder mit welchem Programm man schauen kann, was der PC denn da grad gemacht hat, als er im Leerlauf war?
Wäre echt dankbar für Hilfe!

Knurr
 
Schau in den Taskmanager wenn es passiert und du findest es raus.

Typischerweise sind es so Dinge wie das indizieren der Festplatte.
 
Danke für die Antworten!
Die Indizierung hab ich auch schon ausgestellt, daran kann es dann nicht liegen.

An den Defender hab ich gar nicht gedacht! Danke, gleich mal ausgestellt. Ich schaue heute Abend mal, ob es daran lag oder ob die Festplatte trotzdem noch rödelt.

Das mit einer SSD ist auch keine schlechte Idee, da würde dann ja am besten nur das Betriebssystem draufgepackt, oder?
Hab auf die schnelle jetzt mal so eine hier gefunden, wäre die was? Hab leider von SSD noch so gar keine Peilung.
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE120BW-interne-SSD-Festplatte-silber-metallic/dp/B00E3W15P0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1412516172&sr=1-2&keywords=ssd+festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du packst soviel drauf wie passt, auf meiner uralten 64er eben fast nur OS auf ne 120er passt schon OS und dein liebstes Spiel mit dazu:)

Welche ist erstmal nicht so wichtig, die Samsung sind aber super wäre keine schlechte Wahl, ich würde sie aber beim doppelten M kaufen sobald was im Angebot ist wenn du sowas nah hast denn da sparst oft nochmal paar Euro, mit Festplatten sind die hart an der unteren Preisgrenze und wenn was ist kannst du direkt austauschen lassen.
 
Alles klar, dann halte ich mal dort mal Ausschau ;)

Und berichte heut Nacht oder Morgen mal, ob das Ausstellen des Defenders mein Problem gelöst hat oder noch nicht :)
Ergänzung ()

Leider war das nicht des Rätsels Lösung, Problem besteht nach wie vor :/ Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn's sowas einfaches gewesen wäre ;)
 
das wird die automatische Defragmentieren/Optimierung von Windows sein. Schau mal in der Aufgabenplanung nach solchen Tasks und deaktiviere diese.
 
Guten Morgen! Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich in der Aufgabenplanung bereits die ganze Liste durchgegangen. Die automatische Defragmentierung habe ich auf Mittwoch Nachmittags 15 Uhr gestellt und sie soll erst starten, wenn der PC mindestens 30 Minuten im Leerlauf war. Laut Aufgabenplanung wurde sie auch letzte Woche Mittwoch zuletzt ausgeführt, daran sollte es somit eigentlich nicht liegen. Oder läuft die trotzdem zwischendurch noch, ohne das anzuzeigen?
 
Knurr schrieb:
wo oder mit welchem Programm man schauen kann, was der PC denn da grad gemacht hat, als er im Leerlauf war?

Im Ressourcenmonitor (resmon.exe) findest Du unter "CPU" - "Prozesse" eine Spalte "Durchschnittliche Höhe der CPU-Auslastung durch den Prozess (60-Sekunde)". Oder einfach den Taskmanager öffen, die Prozesse absteigend nach Spalte "CPU" anordnen und darauf warten, dass der Vorgang einsetzt. Der verantwortliche Prozess führt die Rangliste dann an.

Gruß, VZ :)
 
Danke, grad war ich schnell genug und konnte noch sehen, welcher Prozess ganz oben steht.... es war "rundll.exe" und als ich die Maus bewegt hab, um den Leerlauf zu beenden, stand beim Status "abgebrochen". Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung was das für eine Datei ist bzw. was sie für Windows macht.
Ergänzung ()

Okay da war ich wohl etwas voreilig, habe den PC grad wieder in den Leerlauf gehen lassen, er fing wieder an zu arbeiten, aber rundll.exe war nirgends zu sehen. javaw.exe steht jetzt im Ressourcenmonitor ganz oben mit 2.5 Auslastung, ändert sich aber auch nicht wenn der PC wieder aus dem Leerlauf geht und das röddeln aufhört.
Ich werd echt noch wahnsinnig.
 
ich hol den thread mal raus. hab GENAU das gleiche problem wie Knurr... @Knurr: hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Jein ^^ Ich hab mir ne SSD geholt. Beste Entscheidung überhaupt. PC ist irre schnell und endlich ist Ruhe.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass vorher bei mir wohl trotzdem noch die Defragmentierung gelaufen ist, obwohl ich das in der Aufgabenplanung deaktiviert hatte. Hab es dann in der Registry komplett ausgestellt und wo ich schon mal dort war, auch Prefetch und Superfetch abgestellt. Die Indizierung hatte ich vorher schon ausgeschaltet. Da ich dann die SSD eingebaut hab, kann ich leider nicht sagen, ob die anderen Möglichkeiten eine Lösung gebracht haben, aber wenn du etwas davon noch nicht gemacht hast, probier es doch mal und berichte :) Würde mich im Nachhinein doch irgendwie interessieren ;)
 
hab ja schon länger eine ssd. was mir auffällt: wenn ich auf start - ausführen - und dann msconfig eingebe und auf enterdrücke, ruckelt der pc für 3-4sekunden, bis dann letzendlich msconfig erscheint.
 
diese Aktivitäten kann man nicht unterbinden und nur MS weiß wohl ganz genau was die Maschine da just im Leerlauf macht. Lasse ruhig werkeln, das hört sicher ganz von allein wieder auf ;-)!
 
Hatte selbes Problem... mehrmalige OS & Appl-Neuinstallationen haben nicht geholfen. Erst als ich auf die LAN-Remote-Control-Software verzichtet habe, hörte es auf (anfänglich ging es damit aber noch).
Vielleicht ein Hinweis für Dich.
 
ich hätte nig gegen diese hintergrundprozesse sofern nicht schädlich, problem ist jedoch folgendes: ich lasse im hintergrund laut spotify laufen, während ich koche oder was weiss ich mache. nach 5 min fängt das lied an zu kratzen und stottern usw. gehe ich dann an den pc, wackel bissel mit der maus, läuft alles wieder. das nervt :)
 
Konten die Berechtigungen allenfalls den Ausschlag geben? hast Du etwas verändert?
Nimm mal ind den [EDIT!] "Berechtigungen" für die Partitionen "SYSTEM" mit Standard-Vorgabe (gleich wie Benutzer) mit hinein, falls nicht bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben