Problemmit der Lüfter Steuerung

Manuelo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Hallo, habe mir einen kleinen HTPC zusammengestellt mit folgendem Prozessor und Mainboard:

CPU: amd apu 7700k
Mainboard: MSI A88XM-E35

Das Problem ist folgendes, wenn ich die Temperaturen im Hardware Monitor auslese, sind die Temperaturen für die Cpu relative hoch, und teilweise sogar zu hoch. Allerdings bleibt der Lüfter trotz hoher Temperaturen immer bei 20-30%. Ich bin mir ziemlich sicher der Grund dafür ist das sich das Mainboard die Temperatur von einem anderen Sensor holt: TMPIN der immer relativ normale Temperaturen zeigt. Welchem Sensor soll ich glauben?

Cpu fan.PNGUnbenannt.PNG
 
also das Mainboard (bild1) sagt 40° CPU Temp, das scheint mir angebracht ;) die Temps von Bild2 (bis auf GPU) scheinen auch normal :D
 
Nuja... mein Problem ist die hohe Cpu temp in Bild 2 die nicht mit der in Bild 1 übereinstimmt. Mit 40°C könnte ich leben aber 80°C ohne große last, sind dann doch etwas zu viel und ich müsste mir über die Lüfter Gedanken machen.

Edit: Ich lasse mal nen Benchmark laufen und schau wie sich beide verhalten
Edit2: Ergebnis des Tests beide Temperaturen steigen um etwa 10°C an bringt mich also auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im späteren verlauf einfach keine Probleme bekommen ;) PC Hardware ist nicht wirklich günstig, deshalb möchte ich von vorne herein alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Ein Cpu der mit 80°C+ läuft wird wesentlich früher den geist aufgeben als einer der zwischen 40-60°C liegt.

Aber wie es ausschaut werde ich mich jetzt erstmal auf den niedrigen Wert verlassen müssen, da mir alle von mir getesteten Programme unsinnige oder andere Werte ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Sensoren, die HW Monitor unter "Temperatures" anzeigt, gehören allesamt zu Sensoren des Mainboards. Einer davon dürfte im CPU-Sockel sitzen und der CPU-Lüfter wird vermutlich nach diesem Sensor geregelt.

Die Temperatur der CPU/APU wird dagegen weiter unten unter "Package" ausgelesen, sie liegt also ca. 20 K über dem Wert des CPU-Sockels und beträgt max. 81° C.

.Dieser Wert ist leider zu hoch, da er knapp 10 K über dem spezifizierten Maximalwert für diese APU liegt: http://pclinks.xtreemhost.com/elec.htm

Das könnte evtl. an einer unzureichenden Gehäusebelüftung liegen. Außerdem solltest du mal testweise im BIOS die CPU-Lüftersteuerung deaktivieren, um zu schauen, ob zumindest bei maximaler Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers die APU ausreichend gekühlt wird

Die CPU-Lüftersteuerung findest Du im BIOS Menü Hartware Monitor. Dort auf "disabled" stellen und mit F10 abspeichern.

LG N.
 
Leider nein selbst bei 100% sind es 76°C bei voller Auslastung. Wie kann ich mir das Package vorstellen? Zusammenfassung der GPU und CPU oder wie? Einzig der Hardwaremoitor zeigt mir diesen wert an, alle anderen selbst Overdrive zeigen mir andere Werte. Diese werden sich dann alle auf den Mainboard Sensor beziehen?
 
Manuelo schrieb:
Ich möchte im späteren verlauf einfach keine Probleme bekommen ;) PC Hardware ist nicht wirklich günstig, deshalb möchte ich von vorne herein alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Ein Cpu der mit 80°C+ läuft wird wesentlich früher den geist aufgeben als einer der zwischen 40-60°C liegt.

Aber wie es ausschaut werde ich mich jetzt erstmal auf den niedrigen Wert verlassen müssen, da mir alle von mir getesteten Programme unsinnige oder andere Werte ausgeben.

lol, dann kauf dir ein ordentliches Case und einen ordentlichen CPU KÜhler und suche nicht den Fehler in irgendeiner Software.

100% bei was? Prime oder bei "normalem" gebrauch wie rendern oder zocken?

Wenn es bei Prime zu warm wird, dann höre auf Prime zu starten ;D

du hast ein sehr billiges Mainboard genommen und eine viel zu starke APU ... und jetzt wunderst du dich, dass es zu warm wird ... merkst du was? Du kaufst "falsch" und willst es dann im nachhinein reparieren und sagst deine Hardware wäre teuer und soll lange halten. Wenn du bessere Temps willst, dann kauf ein neues Bopard (eines mit Spawa Kühlern) und einen ordentlichen CPU Kühler.

mit deinem Board/CPU Setups ist alles in Ordnung, doch ist das keien wirklich passende/sinnvolle Kombination. SO eine Starke CPU/APU hat auf so einem schwachen MoBo nichts verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
eine viel zu starke APU
das is ne billige 2kern cpu bzw in amd sprache 2 "modul" cpu mit technik von vorgestern, das einzige was daran stark ist, ist die abwärmeerzeugung, sowas ist eigentlich ein fall für die mülltonne, jeder aktuelle core i3 ist da deutlich schneller und die grafik chips auf den apus taugen auch nich mehr als 25€ passiv grafikkarten vom grabbeltisch. achja und klimaunfreundlich sind die apus auch weil sie unglaublich viel energie verbrauchen mit entsprechend hohem wärmeaufkommen.

merkst du was? Du kaufst "falsch" und willst es dann im nachhinein reparieren und sagst deine Hardware wäre teuer und soll lange halten. Wenn du bessere Temps willst, dann kauf ein neues Bopard (eines mit Spawa Kühlern)

absoluter schwachsinn, dass mainboard hat mit den temperaturen der cpu überhaupt nix zu tun, und das falsche temperaturwerte ausgelesen werden ist nen generelles problem bei amd cpus. ausserdem ist das mainboard vollkommen in ordnung von der ausstattung her, mehr lohnt auch garnicht für eine schrottige amd cpu.

der TE sollte lieber seine cpu+mobo zurückschicken/verkaufen und in nen intel i3/i5 investieren mit passendem mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
lern mal zu lesen

der 7700k is 4x3,4 Ghz http://geizhals.at/de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html Hier wurde hanspeter63 zu sehr beleidigt und der Test dehalb geändert
siehst du da bild? core 1-4? mit turbo bei 3,7 Ghz?

@TE es scheint als ob dein Case und dein CPU Kühler einfach zu gering gewählt wurden. (wie das Board). du solltest froh sein, dass es läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langer Recherche herausgefunden die Bundle Temperaturen sind oft Schwachsinn, werde mich jetzt an der Thermal Margin orientieren die mir Overdrive liefert und die scheint ok zu sein. 25°C bis Cpu throttling bei einem etwas älteren Spiel, damit kann ich leben. Finde es nur schade das es wohl nicht möglich ist eine gescheite Temperatur auszulesen. Da sollte AMD mal was ändern
 
Wenn die therm. Reserve bei Maximallast aller Kerne mindestens 25 Kelvin beträgt, ist alles im dunkelgrünen Bereich!

Die Kritik an AMD ist ein wenig überzogen, denn eigentlich ist es ja völlig schnurz, wie heiß absolut die CPU wird, so lange sie nicht zu heiß wird! Und genau das überprüft der im CPU Gehäuse ("package") verbaute Sensor! Das tut er auch zuverlässig, da er für den Bereich der kritischen Temperatur kalibriert ist. Und damit der Nutzer überprüfen kann, ob seine CPU-Kühlung ausreicht oder nicht, hat AMD ja das Tool "Overdrive" entsprechend modifiziert.

Besser ist es bei Intel übrigens auch nicht! Auch dort kann man sich nicht auf die von Monitor-Tools ausgelesenen absoluten Werte verlassen! Denn diese werden auch nicht gemessen, sondern lediglich indirekt ermittelt. Einzig zuverlässig ist auch dort nur die Temperaturdifferenz zwischen der tatsächlichen und der spezifizierten Maximaltemperatur, was (nur) das Programm "RealTemp" unter "Distance to Tj(Max)" anzeigt. Ebene diese Methodik hat AMD jetzt übernommen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben