Ich kann plötzlich weder drucken noch scannen (10.9.5)

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
An die Admins: Bitte meinen Thread "https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-kann-ploetzlich-weder-drucken-noch-scannen-10-9-5.1398461/" löschen.

Hi Leute,

heute wollte ich ein Rücksendeettiket drucken. Doch beim Versuch auf das Druckmenü in Forefox zu kommen, stürtzte dieser ab.
Habe es dann mit Safari und Chrome ausprobiert, hier ist zwar der Druckerauswahl-Bildschirm gekommen, jedoch blieb Dieser unter "Druckvorschau wird geladen" hängen.

Daraufhin wollte ich im Systemmenü "Drucker und Scanner" die Einstellungen überprüfen, doch hier stürtzte das Menü wieder ab. Selbst ohne Anschluss (USB) eines Druckers komme ich in kein Menu, dass mit Drucker oder Scanner zu tun hat.

Kyocera stellt nur einen Treiber zur Verfügung. Problem bei mir ist aber, dass ich nicht mal ins Menü "Drucker & Scanner" komme. Das Fenster bleibt grau.
 
Hast du mal in den Systemeinstellungen den Drucker entfernt und wieder neu hinzugefügt? Oder meintest du das mit dem Systemmenü?

Alternativ kannst du CUPS verwenden.
http://localhost:631/

Solltest du angezeigt bekommen, dass das Webinterface deaktiviert ist, gibst du per Copy&Paste den Befehl, der da steht ins Terminal ein und lädst die Seite neu. Dann kannst du unter "Printers" den Drucker entfernen bzw. neu hinzufügen.
 
Mit dem Systemmenü, meine ich das Menü "Drucker & Scanner" unter den Systemeinstellungen (siehe auch Screenshot).

Bildschirmfoto 2014-10-06 um 20.48.41.png

@Boum
Wo finde ich den Dienst und wie kann ich diesen neu installieren. Sorry, aber bin da noch nicht so stark unter Mac bewandert.

@signalgrau
Systemmenü siehe mein Screenshot.
 
Und das stürzt ab, wenn du unter "Drucker & Scanner" gehen möchtest? Dann probier mal CUPS.
 
Genau das passiert. Wie installiere ich eigentlich CUPS (hab wirklich mal danach gesucht)? Hade due tar Datei runtergeladen und entpackt, aber zum installieren gab es da nix. Auf localhost komme ich ja ohne die Installation nicht.
 
CUPS ist schon installiert. Wenn du mit http://localhost:631/ nicht weiter kommst, dann probier mal http://127.0.0.1:631/
Weiss nicht, wie deine host Datei aussieht. Sollte dir nur ein Text angezeigt werden, musst du das Terminal öffnen und
cupsctl WebInterface=yes eingeben. Danach die Seite neu laden und du kannst die/den Drucker und Warteschlangen verwalten.
 
Ich glaub jetzt weiß ich, warum es nicht geht. Ich war echt dumm. Ich hatte mal CUPS-PDF installiert. Wollte es deinstallieren und habe auf der Platte nach CUPS gesucht und so einiges gelöscht. Das System findet die cupsd.conf nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das Druckersystem zu reparieren (leider kein Backup vorhanden).
 
Schade, hat nicht geholfen. Da hilft doch fast nur noch Festplatte löschen und neu installieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon im Recovery Modus versucht Das System neu zu installieren? Eigentlich bügelt er nur ein frisches System drüber. Einstellungen, etc. sollten erhalten bleiben. Würde aber trotzdem ein Backup empfehlen.
 
Zurück
Oben