Netflix nur Stereo [UE48H6290]

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Moin,

ich habe ein Samsung UE48H6290 und gönne mir derzeit den Netflix-Probemonat.

Im Vergleich zu Amazon Instant Video springt die Qualtität nicht andauernd um und es gibt auch keine Tonaussetzer.

Aaaaber: Ich habe kein 5.1-Sound. Wenn ein Film läuft habe ich auch nur "deutsch (Stereo)" zur Auswahl, sonst nix.

Bei Amazon lief immer problemlos 5.1-Sound.

Bisher gab es bei keinem einzigen Film 5.1-Sound, obwohl es immer dabei steht.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Gruß
Nick
 
Der TV kann nur Stereo?
 
Wirklich viel kann man dazu nicht sagen, da wir das Setup nicht kennen. Wie sind denn z.B. welche Lautsprecher an welche Geräte angeschlossen?
 
Sorry, da habe ich wohl einige wichtige Infos weggelassen :freak:

An den TV ist optisch ein "Yamaha RX-V371 Titan - 5.1 AV-Receiver" angeschlossen.

Filme über Kabel Digital funktionieren auch in 5.1, sowie Konsole usw...

Nur eben Netflix nicht :)

*edit*
Habe vorhin mit Netflix gechattet (sehr schnell und freundlich und das auf einem Sonntag)...

Noch steht der TV nicht auf der offiziellen Liste der unterstützen Geräte. Dabei war die Netflix-App ja schon vorinstalliert hmmm. Der Mitarbeiter meinte ich muss mich noch etwas gedulden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5.1 System sehe ich aber immer noch nicht, hast nur den Receiver genannt? Die genaue Verkabelung, was wohin führt, fehlt auch.
 
Aus dem TV kommt ein optisches Kabel raus, welches zum Yamaha RX-V371 führt. Dort sind dann die Boxen/Subwoofer angeschlossen. Und daraus kommt dann auch normalerweise der 5.1-Ton.

Oder was meinst du genau? Bin ehrlich gesagt nicht so der HiFi-Profi :D
 
Welche Lautsprecher er an den AVR angeschlossen hat, ist doch gleich. Er ist über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen, das reicht doch an Aussage über die Verkabelung.

Was mich viel mehr interessiert: Gibt es in den Optionen von Netflix vielleicht Einstellmöglichkeiten bezüglich 5.1?
 
Ich persönlich hätte dem Anschluss über den optischen Ausgang die Schuld geben. Über optischen Port kann man erst einmal nur Stereo übertragen. Es geht zwar Surround, dann jedoch nur wenn es sowohl der TV als auch der Empfänger (AVR) unterstützen (heißt glaub ich Dolby Digital). Da befindet sich Surround-Ton auf einer Stereospur, das muss aber erst "herausgerechnet" werden. Die meisten TVs können KEIN Surround über ihren optischen Ausgang ausgeben, da sie dafür Lizenzgebühr zahlen müssten.

Die Sache ist nur die: dein TV kann wohl Dolby Digital als auch DTS. Es ist gut möglich, dass Netflix entweder keine Dolby Digital Spur anbietet (evtl. auf DTS wechseln) oder aber tatsächlich dein Gerät "erkennen" und dir fälschlicherweise eine Spur ohne Dolby Digital oder DTS liefern.
 
andy_0 schrieb:
Über optischen Port kann man erst einmal nur Stereo übertragen. Es geht zwar Surround, dann jedoch nur wenn es sowohl der TV als auch der Empfänger (AVR) unterstützen (heißt glaub ich Dolby Digital). Da befindet sich Surround-Ton auf einer Stereospur, das muss aber erst "herausgerechnet" werden.

Oh je... also um das mal klar zu stellen: Über ein optisches Kabel werden digitale Daten übertragen (Einsen und Nullen in Form von Licht an, Licht aus) was dieser Datenstrom enthält ist dem Kabel zunächst einmal völlig egal - das kann ein Audiosignal sein, ein Videosignal oder deine Bildersammlung vom letzten Urlaub. Entscheidend ist, dass die Bandbreite auf 2 mbps limitiert ist, weswegen es z.B. z.Zt. nicht möglich ist die HD Tonformate (Dolby True HD, DTS HD) zu übertragen.
Dolby Digital ist, genauso wie DTS, nur ein Mehrkanal-Audioformat. Um dieses wiederzugeben muss im entsprechenden Abspielgerät ein entsprechender Decoder sein.

Aber es stimmt schon, nicht jeder Fernseher beherrscht es, das digitale (Mehrkanal-) Audiosignal durchzuschleifen (pass through).
Der Samsung sollte es aber können...
 
Vielen Dank das du uns an deinem unglaublichen Wissensschatz hast teilhaben lassen um den Sachverhalt für den TE nicht einfacher darzustellen.

PS. Das Problem ist nicht, dass 2 MBit/s nicht für Mehrkanalton ausreichen, sondern die Kodiermethode PCM zu viel Datenrate benötigt, weswegen man auf andere Methoden umsteigen muss.
PPS Bitte verwendete Marketingbegriffe wie "HD Tonformate" nicht. Danke.
 
Danke für eure Antworten. Bin wohl nicht der einzige Samsung-TV-Besitzer mit diesem Problem.

Wird sich denke ich leider auch nichts dran ändern. Das wars dann mit Netflix, schade. :rolleyes:

Bei Amazon Prime hingegen geht 5.1, dafür wechselt andauernd die Qualität zwischen SD und HD und es gibt Tonaussetzer.

So wird das nix mit der neuen, schönen Streamingwelt.
 
Nochmal ein Zwischenstand:

Über die PS3 habe ich die Auswahl 5.1-Sound abzuspielen. In der Netflix-App auf dem Samsung-TV fehlt die Option schlicht, da kann ich nur Stereo auswählen... einfach nur ärgerlich. :freak:
 
Das toslink kabel ist überflüssig.. Der avr hat einen ARC dein TV auch.. Schau auf die Rückseite vom Tv der hdmi port (vermutlich hdmi 2) verwendet arc..so wird der ton vom tv über das hdmi kabel zum avr geschickt.. So ist auch die Lautstärke über die Tv FB regelbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe Leute, ich habe nun den TV nurnoch per HDMI an meinen Receiver angeschlossen.

Es gab ein paar Updates für meinen TV und neuerdings kann ich in Netflix sogar 5.1 auswählen!

Aber mein Receiver gibt trotzdem nur Stereo wieder... :rolleyes:

Egal ob ich im TV PCM oder Dolby Digital auswähle. Hat da noch jemand Ideen?

*EDIT*

Wie ich grade merke, habe ich generell beim TV-Empfang kein Surround mehr -_-

Das ging bis vor ein paar Tagen noch... Egal ob ich auf PCM oder Dolby Digital stelle, beim Receiver kommt immer nur Stereo an.

Meine PS3 gibt ohne Probleme Surround wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neusten Firmware Update (2602.2) funktioniert nun 5.1 mit dem TV :)
 
Zurück
Oben