i7 4770k OC | CPU-Z zeigt falschen BCLK?

KingBeike

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
354
Hallo,

ich betreibe grade nochmal OC, da nach einem BIOS Update alle Einstellungen weg waren und ich mich nochmal ran wagen wollte :D

Bin derzeit dabei, die 4,6 Ghz unter Luft stabil zu bekommen. Grade läuft Prime bei 1,19V und die Temps sind auch im Rahmen (maximal 80°C bei small FFT's, sonst um 65-70).

Allerdings zeigen mir CPU-Z und CoreTemp andere BCLK's an ?:freak:.

Im BIOS ist 100,1 eingestellt. CPU-Z schwankt aber zwischen 98,5 und 99, egal ob ich im BIOS 100 ; 100,1 ; oder 101 eingebe.

Auch bei 4,0 oder 4,2 oder 4,4 Ghz ist das nicht anders.

Core Temp hingegen ist "brav" und zeigt auch 100,04 x 46 an und 4,601 Ghz.

Ist es ein Bug von CPU-Z oder ist das der korrekte Wert?

Danke :-)
 
das ist normal, hab auch einen leicht abweichenden BCLK als im Bios eingestellt.
 
Aber soviel ? Das macht bei dem hohen Multi ja knapp 50 Mhz aus?
Vor allem da CoreTemp den korrekten wert anzeigt und auch AsRock ATuning...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Sorry vertippt, sollte 50 heißen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Okay, aber es gibt bisher wohl keine Lösung dafür. Ich denke es ist ein Bug in der aktuellen CPU-Z Version? Mit anderen trat das "Problem" nicht auf...:mad:

Klar sind auch 4,55 GHz mehr als genug für alles, aber ich hab da schon gern beim OC die 4,6 stehen, wenn die im BIOS auch eingestellt sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben