Das sind die Startmenü von Windows

bravolima

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
688
Was für Unterschiede es bei Windows gibt in Startmenü
von 98 bis jetzt die 10
 

Anhänge

  • Sart Windows 98.png
    Sart Windows 98.png
    9,4 KB · Aufrufe: 760
  • Sart Windows 2000.png
    Sart Windows 2000.png
    10,1 KB · Aufrufe: 738
  • Sart Windows XP.png
    Sart Windows XP.png
    76,4 KB · Aufrufe: 774
  • Sart Windows Vista.png
    Sart Windows Vista.png
    147,1 KB · Aufrufe: 757
  • Sart Windows 7.png
    Sart Windows 7.png
    114,1 KB · Aufrufe: 757
  • Sart Windows 8.1.jpg
    Sart Windows 8.1.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 757
  • Sart Windows 10.png
    Sart Windows 10.png
    111,2 KB · Aufrufe: 845
Du schreiben aber Komisch :)

Und wie war das mit WAYNE? ^^
 
Ich finde bis auf einen Ausreißer bei Windows 8 sieht es doch sehr ähnlich aus. Es gab kontinuierliche Verbesserungen (oder auch nur Veränderungen) aber es ist im Großen und Ganzen gleich.
 
ja und jetzt... haben wir doch alle schon gesehen...

hier Windows fW 3.11
win311fw-1-1.png
 
Wie ordnet man die auf einer Liste bezüglich Stabilität ein? Bin gerade dabei, meinen allerersten Windows 98 Aldi-Medion-PC wieder einzurichten für alte Spiele und Nostalgia-Feeling. War unser allererster PC, der fliegt natürlich nicht weg.

Bin daher gerade am überlegen: Windows 98 FE war standardmäßig mit dabei. Lieber Win98 SE draufspielen, oder doch lieber ME? oder gar Win2000?

Wie ordnet man die denn bezüglich Stabilität und Modernität ein? Win98 SE wirklich besser als FE? ME besser als 98? 2000 besser als alle Vorgänger?
 
OMG, das Verkaufargument Startmenu :D

Das Startmenu war noch nie etwas anderes, als ein Menu in dem Verknüpfungen liegen.
Das bekommt man auch schnell durch den Quickstart hin.
Aber die Schafe rennen wieder los und kaufen ja.

Good Job Microsoft.
War eine tolle Startegie, Windows 7 kam sehr gut an.

Dann mal schnell 8 auf den Markt bringen und ausgiebig von den Schafen testen lassen, um dann das verbesserte 10 zu bringen, was dann auch wieder deutlich mehr Leute kaufen werden.


Määäääh.
 
Wer das mit Windows 95 eingeführte (und danach auch von vielen anderen Benutzeroberflächen nachgeahmte) Startmenü nicht zu schätzen weiß, der musste vorher wohl nie mit dem Murks von Windows 3.X und älter zurecht kommen.

Himmel war das damals grottig! :lol:

Das Startmenü war dabei nur eine der vielen grundlegenden Verbesserungen (also nicht nur Veränderungen) der Windows95-Benutzeroberfläche.

Windows 3.X und älter hatte z.B. einen ekelhaften Bruch, in der Unterscheidung zwischen Programmen und Dateien (respektive Programm- und Dateimanager), der sich quer durch die Benutzeroberfläche zog. Mit dieser Verirrung hat Windows 95 aufgeräumt. Da war endlich alles aus einem Guss.
Das zeigte, dass Microsoft dazu lernen konnte. (Zwar spät im Vergleich mit anderen GUIs dieser Zeit, aber immerhin. ;) )

Um so größer war meine Verblüffung, als Windows 8 wieder genau so einen hässlichen, verwirrenden Bruch in der GUI gebracht hat. Diesmal zwischen normalen Windows-Anwendungen und den ModernUI-"Apps", inklusive dem Start-Bildschirm. Es wirkt wie ein Frankensteinmonster, bei dem grob zusammengenäht wurde, was einfach nicht zusammen gehört. Dann noch die Beschränkung der ModernUI-Apps auf bildschirmfüllende Kacheln.... Das führt uns sogar zurück in finstere Windows 1.X-Zeiten. :evillol:

Als alter Windows-Hase hatte ich bei Windows 8 spontan das Gefühl, dass Microsoft irgendwann nach Windows 7 das komplette Entwicklerteam von Windows gefeuert hat und damit alle Erfahrungen in den Wind geschossen, die zuvor sie in Jahrzehnten kontinuierlicher Verbesserung gesammelt hatten, um nochmal bei Null ganz neu anzufangen.
Was für eine Schnappsidee!

Allein dieser Treppenwitz der Geschichte, dass mit Windows 8.1 zwar der "Start-Knopf" wieder zurück gebracht wurde, aber nicht die dahinter liegende Funktionalität, zeigt nur, dass MS nicht den Hauch einer Idee hatte, um was sie die Kritik der Anwender an Win8 drehte.
Ich hoffe mal, dass Windows 10 das wieder ausbügeln wird.

Aber auf jeden Fall Danke für die schöne Übersicht der "Evolution des Startmenüs". Das weckt wirklich Erinnerungen. :)

Win Me sieht übrigens, trotz des komplett anderen Unterbaus, nicht nur zufällig fast genauso aus wie Windows 2000. Schließlich musste es damals kurzfristig als Ersatz für die eingestampfte Home-Version von Win2K einspringen.
Der sehnlichst erwartete Wechsel der Consumer-Versionen auf den NT-Unterbau kam dann doch erst mit XP. Vielleicht liegt auch darin (neben den anfangs oft schlechten Treibern) ein Grund für die Unzufriedenheit vieler Benutzer mit ME. Es war einfach nicht das, was man erwartet hatte. Aber nichts desto trotz war es ein solides Upgrade von Windows 98.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag das "startmenü" von Windows 8(.1) sehr gern :)
Ich habe das Startmenü schon immer vor allem so genutzt, dass ich die Windows-Taste drückte und dann ein Wort eintippte (meist ein Programm), um es dann mit Enter zu starten.
Und das geht ja immernoch.

Außerdem finde ich es praktisch und schön, auch ohne Touch-Bildschirm.
(Zuvor hatte ich Windows Vista und war damit 5 Jahre zufrieden.)

Den Mix in Windows 10 finde ich aber auch spannend. Sieht praktischer aus.
Aber einen Wechsel ist das mir noch nicht wert. ;)
 
Holger112334 schrieb:
Ich habe das Startmenü schon immer vor allem so genutzt, dass ich die Windows-Taste drückte und dann ein Wort eintippte (meist ein Programm), um es dann mit Enter zu starten.

schon immer sicher nicht, das geht erst ab Vista, es sei denn Vista war dein erstes Windows.
 
Mich stört das große Fullscreen Menu nicht so stark, obwohl mir ein kleines für meine Verknüpfungen reichen würde.
Ich nutze es seit je her eh nur für meine eigenen Verknüpfungen.

Unbenannt.jpg

Mich stört viel mehr das durch Druck der Win-taste sich nicht mehr die Taskleiste öffnet sondern das ganze Menu ohne diese,
da ich die Taskleiste immer versteckt habe.

Und zusätzlich frage ich mich wie man mehrere Jahre mit Vista zufrieden sein konnte.
Ich war damit auch sehr zufrieden, nämlich 1 Stunde nachdem ich es gelöscht hatte :p
Scheinbar haben Vista User wenig ansprüche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Mich stört das große Fullscreen Menu nicht so stark

für mich ist es das KO Kriterium, da ich immer zw. den 2 Welten hin und her springe, da bekomme ich nach 2-3 Mal benutzen Kopfschmerzen wegen der unterschiedlichen Rendering Arten (Direct2D bei Metro und GDI beim Desktop).
 
zelect0r schrieb:
Mich stört das große Fullscreen Menu nicht so stark, obwohl mir ein kleines für meine Verknüpfungen reichen würde.
Ich nutze es seit je her eh nur für meine eigenen Verknüpfungen.

Anhang anzeigen 450749

Und zusätzlich frage ich mich wie man mehrere Jahre mit Vista zufrieden sein konnte.
Ich war damit auch sehr zufrieden, nämlich 1 Stunde nachdem ich es gelöscht hatte :p
Scheinbar haben Vista User wenig ansprüche :)

Eben darum hast du VISTA nicht verstanden. Wenn man sich nur eine Stunde damit beschäftigt, dann kommen solche Äußerungen von dir rum und alle anderen adaptieren diese Meinung, weil sie irgendwas dämliches im Netz gelesen haben. So enstehen dann die Meinungen über Dinge.
 
MagicAndre1981 schrieb:
schon immer sicher nicht, das geht erst ab Vista, es sei denn Vista war dein erstes Windows.

Ja eher so: seitdem man das kann ;-)
 
HeHe, ich glaube kaum, das ich davon keine Ahnung hatte :)
Ich habe natürlich übertrieben, ich hatte es sicherlich ein paar Tage getestet, aber es war einfach schlecht.
Freut mich aber das du damit deinen Spaß hattest.
Soll ja auch Leute gegeben haben, die mit ME klar kamen:)
 
Zurück
Oben