Virtualisierung für u.a. NAS

cbf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
76
Hallo zusammen,
aus der Diskussion hier hat sich für mich eine neue Fragestellung ergeben, ich erläutere sie aber nochmal:

Habe mir kürzlich einen Dell T20 Xeon zugelegt. Möchte damit virtualisieren, ein NAS sowie einen Plex-Server betreiben und natürlich viel bei lernen. Zudem sollte mein neues Gbit-Lan sich auszahlen ;)

Aktuell habe ich einen ESXi am laufen und in einer VM FreeNAS 64bit mit 8GB RAM. Speicher wird per virtueller Festplatte zur Verfügung gestellt. Wie im Ursprungsthread ausführlich betrachtet, habe ich scheinbar zufällige, plötzliche Einbrüche der Übertragungsrate zwischen meinem PC und den Freigaben von >100 auf teilweise <20MB/s. Das ganze verhält sich bei 3 Durchläufen 3mal anders. Beim kurzzeitigen Pausieren "erholt" sich die Übertragungsrate zeitweise und bricht dann wieder ein. Warum auch immer :D

Allerdings gefällt mir das ganze so nicht wirklich, besonders die virtuellen Disks für FreeNAS sind doch recht unflexibel. Mein Wunschdenken sieht so aus:
- Hypervisor, um verschiedene OS/Server/Systeme zu testen/betreiben/ausprobieren. Will ja was lernen.
- NAS-VM, mit der ich meine Platten per SMB/CIFS freigeben kann
- der Hypervisor sollte die Festplatten direkt durchreichen können, am besten natürlich direkt NTFS-formatiert/ZFS falls ich das nutze
- RAID ist eigentlich nicht geplant. Verfügbarkeit ist nicht kritisch, Backups mach ich auf externe HDDs.

RDM am ESXi klappt leider nicht, ist ausgegraut obwohl der rdm...-Filter enabled ist. Kann der HyperV das besser, meinetwegen als Serverrolle auf´m Windows Server 12R2? Oder andere Hypervisoren? Welches NAS-OS eignet sich dazu?+
Nebenbei würde mich natürlich auch die Ursache für meine Übertragungsschwankungen interessieren, falls jemand ne Idee hat - unabhängig davon wie das System in Zukunft aussieht.

Viel Text, hoffentlich genausoviele Antworten mit Ideen und Lösungen :p Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch nicht, thx :) Wird morgen gleich mal getestet.

Weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben