• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft RoomAlive macht das Zimmer zum Level

Nett nett, da gab es doch vor einiger Zeit schon ein Video, in dem mit einem Beamer das Bild deutlich über den TV hinausging. Marktreife denke ich dann aber erst zusammen mit der OLED-Tapete :D
 
Physikalische Gesetzmäßigkeiten ändern sich auch in 500 Jahren nicht. ;)


@Topic: Witzige Idee, mal beobachten wo das ganze hingeht. Solange die Cams keine 24h-Dauerbeobachtung verlangen. :evillol:
 
Naja und früher dachte man die Erde währe eine Scheibe...;):p
Oder (ist realtiv Aktuell) es gibt nicht schnelleres als Licht.
 
Bei dieser technischen Umsetzung wird das Konzept nur wieder zu endlosen Mini-Games führen. Überzeugt mich nicht. Bei Games mit viel "Action" stören Möbel sicher trotz der Anpassung. Wenn es auf den Markt kommt, wird es wahrscheinlich eher eine Spielerei wie Kinect.
 
Greffetikill schrieb:
Naja und früher dachte man die Erde währe eine Scheibe...;):p
Oder (ist realtiv Aktuell) es gibt nicht schnelleres als Licht.

Der Unterschied ist aber folgender: Die Annahme dass die Erde eine Scheibe ist, beruhte nur auf Unwissenheit. Damalige Gelehrte hatten schon weit früher berechnet, dass die Erde eine kugelförmige Gestalt hat.

Das es nichts schnelleres als Licht gibt, beruht nicht auf Unwissenheit, sondern hunderte, tausende Versuche und Berechungen bestätigen das.

Physikalische Gegebenheiten ändern sich nicht einfach so, während Unwissenheit relativ schnell ausgemerzt werden kann.
 
zupipo schrieb:
Und wieder ein (sehr) kleiner Schritt in Richtung Holodeck ;)

ja, ist schon ein "sehr" kleiner Schritt. Dass die 3D Projektionen vollmaterialisiert vor einem stehen kommt so in ungefähr...

1000 Jahren?!?

Ne mal im Ernst, ich denke dass das Gezeigte letztlich stark in Richtung 3D Film, Theater, Konzert und Oper geht. Im Prinzip so, dass man eben "fast wie in Echt" in den entsprechenden Vorstellungen drinsitzt.
Der Spielaspekt wird wohl ziemlich simpel und rudimentär bleiben, also Ballern auf irgendwelche Aliens, Roboter etc. - wieso?

Ganz einfach: Für 10-20 Minuten stell ich vielleicht mal gerne hin und ballere im Raum um mich, aber für länger wird das mir zu anstrengend - und das obwohl ich grundsätzlich ein recht sportlicher Typ bin. Man stelle sich mal RPGs mit Inventar und Zaubern vor - wie soll das im Stehen zu steuern sein bzw. keiner will doch 3-4 Stunden lang stehen und rumfuchteln.
 
Das es nichts schnelleres als Licht gibt, beruht nicht auf Unwissenheit, sondern hunderte, tausende Versuche und Berechungen bestätigen das.
Und man letztens erst festgestellt das es Gravitationswellen gibt die schneller sind als Licht.
Ich würde mal sagen in 500 Jahren wird es sowas geben aber braucht uns ja nicht zu Jucken werden wir nie erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Und man letztens erst festgestellt es gibt Gravitationswellen die schneller sind als Licht.
Ich würde mal sagen in 500 Jahren wird es sowas geben aber braucht uns ja nicht zu Jucken.

Bewiesen ist da leider noch gar nichts. Diese Phänomene sind so abstrakt, dass man noch nicht mal weiß wie man das interpretieren soll, also kann man noch lange nicht sagen was wirklich Sache ist. Abwarten
 
Physikalische Gesetzmäßigkeiten ändern sich auch in 500 Jahren nicht. ;)

Ja sicher, aber das Atommodell hat sich in den letzten 20 Jahren schon mindestens 5x geändert.
Die Gesetzmäßigkeiten ändern sich bestimmt nicht, aber unser Verständnis. Abgesehen davon werden doch ständig Thesen widerlegt, ergänzt, geändert etc.
Außerdem: Die Welt ist eine Scheibe, verbrennt den Kugelrunden ketzer ;)

@Topic
ein paar Kinect und Beamer.
Naja als Studie - quasi Step 1 - ist das sicher schon ganz Nett, aber als Triple A Buster etablieren wird es sich allein deshalb schon nicht weil es nicht 3-Dimensional (weder fake "2,5D" noch reales 3D) dargestellt werden kann.
Das sah man im video schon ganz gut als der Kerl plötzlich vor den "Steinplatten" stand und die aufgegangen sind.
Irgendwas kam raus geschossen, aber es fliegt halt nicht "auf ihn zu" sondern kullert eben auf seine Füße.
(Logisch, das Bild wird ja auf Wand u. Boden projiziert.)

Für Party-Spiele oder Arcade Geschichten aber bestimmt eine Super (teure) Sache!
Wenn es das dann im Einsteiger-Pack für einigermaßen erschwinglich gäbe, würde ich mir eins zu legen - Da wird die Karaoke Nacht noch Lustiger :lol:
 
Beama schrieb:
Der Unterschied ist aber folgender: Die Annahme dass die Erde eine Scheibe ist, beruhte nur auf Unwissenheit. Damalige Gelehrte hatten schon weit früher berechnet, dass die Erde eine kugelförmige Gestalt hat.

Das es nichts schnelleres als Licht gibt, beruht nicht auf Unwissenheit, sondern hunderte, tausende Versuche und Berechungen bestätigen das.

Physikalische Gegebenheiten ändern sich nicht einfach so, während Unwissenheit relativ schnell ausgemerzt werden kann.

Doch, 'nichts' fliegt schneller als das Licht. Man geht davon aus das die Ausdehnung des Universums schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geschehen ist.
 
wenn das preislich nicht gleich wieder ausartet könnte ich mir das lustig vorstellen. ;)

was? das universum deht sich schneller aus als das licht und trotzdem können wir sehen wie es sich ausdeht?
wo hast du denn diese these gehört? also aktuell kam ja viel über das universum im ÖR. aktuelles mit Lesch und dokus mit dem stand vor 1-5 jahren. aber diese theorie habe ich noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel beeindruckender als RoomAlive finde ich eigentlich dieses Projekt. Das kommt schon richtig guten Hologrammen nahe.

https://www.youtube.com/watch?v=Df7fZAYVAIE


Und diesen Maus-Ersatz finde ich auch ganz gut. Würde ich gerne mal probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=3_GbVIo6iq0


Bei den neusten MS Research Videos die gestern Nacht veröffentlicht wurden sind schon ein paar nette Sachen dabei. wäre schön, wenn irgendwann auch mal was davon die Marktreife erlangen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Physikalische Gesetzmäßigkeiten ändern sich auch in 500 Jahren nicht. ;)

Aber es ist erwiesen, dass unsere Physik wie wir sie kennen, auch falsch sein kann, siehe "Dark matter" und das ist nur eines davon ;)
 
Zurück
Oben