News Samsung investiert 11 Milliarden Euro in neue Chipfabrik

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Chip-Produktion ist für Samsungs Geschäftszahlen von zunehmender Relevanz. Auf die wachsende Nachfrage reagiert der Konzern jetzt mit einer Investition: Für umgerechnet rund 11,6 Milliarden Euro soll in Pyeongtaek in Südkorea eine 790.000 m² große Chipfabrik entstehen.

Zur News: Samsung investiert 11 Milliarden Euro in neue Chipfabrik
 
150.000 Mitarbeiter in einer einzigen Chipfabrik? Stimmen die Zahlen? Das wäre ja gigantisch...
 
150.000 Arbeitsplätze, über 11 Mrd Investitionen. Mensch sind das Kennzahlen. Darüber würde sich das Ruhrgebiet freuen...aber ne, wir bezahlen diese Investitionen lieber mit dem Kauf von den Produkten. :(
 
Es gab ja neulich eine Meldung, dass Samsung AMDs 14nm CPUs produzieren soll. Wäre jedenfalls schön, wenn Intel keine Fertigungsvorteile mehr hätte.
 
Schattenan schrieb:
150.000 Mitarbeiter in einer einzigen Chipfabrik? Stimmen die Zahlen?
Das wäre ja gigantisch...

Die Mitarbeiter sind doch nicht alle gleichzeitig am Arbeitsplatz,
3 Schichtenbetrieb und dazu noch die Mitarbeiter die frei haben,
grob geschätzt sind dann 40.000 permanent an ihrem Arbeitsplatz :)
 
Taube Nuss schrieb:
Die Mitarbeiter sind doch nicht alle gleichzeitig am Arbeitsplatz,
3 Schichtenbetrieb und dazu noch die Mitarbeiter die frei haben,
grob geschätzt sind dann 40.000 permanent an ihrem Arbeitsplatz :)



ich glaube nicht, dass die dort "nur" 8 stunden arbeiten. sind bestimmt nur zwei schichten.
 
oder die meinen damit die anderen Arbeitsplätze die dadurch indirekt entstehenwie zB. Bäcker, Gärnter, Dienstleistungen für Mitarbeiter usw....ist ja quasi ne Stadt von der Bevölkerung die damit durch Arbeit finanziert wird. Ludwigshafen würde auch mehr Jobs verlieren wenn BASF zu macht als die reine BASF Jobs.
 
Damit sind bestimmt nicht die Arbeiter in der Chipfabrik gemeint, sondern nur während der Bauzeit. Arbeitsplätze in anderen Unternehmen etc.
 
kontinuierlich günstige Preise
Nich falsch verstehen, ich würde für kein Geld der Welt
mein Galaxy wieder hergeben, aber günstige Preise sehn
echt anders aus. Nur Apple ist bei gleicher Leistung teurer.

Samsung verkauft auch seine SSDs am teuersten, der RAM
ist nicht mega billig und die Tablets sind die teuersten am
Markt abgesehn von den Surface Geräten. Dennoch wie
bereits gesagt das Geld definitiv wert, trotzdem nicht billig.
 
sollen durch die Fabrik rund 150.000 Arbeitsplät

Da steht doch eindeutig "durch" - also ist das gesamte Umfeld mit einbezogen.

Seltsam ist nur, dass diese Zahl nur in den CB-News auftaucht - die gesamten englischen Medien nennen die Zahl nicht. Also Quelle please.
 
Mich würde mal interessieren in was apple so investiert, da hört man irgendwie gar nichts und auch deren Telefone sehen nicht danach aus...
 
hactor schrieb:
Mich würde mal interessieren in was apple so investiert, da hört man irgendwie gar nichts und auch deren Telefone sehen nicht danach aus...

Von was redest du genau? Welches Handy sieht optisch nach investition aus?

Die Investition von Apple sind ganz klar in der Hardware. Ein 1,4 GHz Prozessor der mehr leistet als ein 2,5 GHz quadcore Prozessor oder auch eine 8 Megapixel die bessere Fotos macht als eine 16 Megapixel kamera oder ähnliches. In Saphirglas wird viel investiert. In neue Akku Technologien etc. nur sind die meisten Dinge noch nicht Marktreif.
 
scheischmanfred schrieb:
Von was redest du genau? Welches Handy sieht optisch nach investition aus?

Die Investition von Apple sind ganz klar in der Hardware. Ein 1,4 GHz Prozessor der mehr leistet als ein 2,5 GHz quadcore Prozessor oder auch eine 8 Megapixel die bessere Fotos macht als eine 16 Megapixel kamera oder ähnliches. In Saphirglas wird viel investiert. In neue Akku Technologien etc. nur sind die meisten Dinge noch nicht Marktreif.

Und erklärst du uns auch mal inwieweit die Iphone Kamera direkt von Apple stammt und nicht von zulieferern? Apple kocht auch nur mit wasser und kauft beinah alles von Zulieferern, genau wie die Anderen hersteller, (abgesehen vom Prozessor, in diesem Fall)
 
scheischmanfred schrieb:
Die Investition von Apple sind ganz klar in der Hardware

Ich seh die ganz klar in der Software.
 
wer hat mehr geld apple oder samsung?
 
Zurück
Oben