News Samsung investiert 11 Milliarden Euro in neue Chipfabrik

In Sachen Realvermögen und Barreserven dürfte Samsung deutlich größer sein als Apple.
Samsung ist schließlich auch zu einem großen Teil im Besitz des Staates Südkorea und baut nahezu alles:Vom Kühlschrank, Herden und Haushaltsgeräten, bis zum Kampfpanzer, Zügen, Flugzeugen und modernsten Waffensystemen.

Vom imaginären Börsenwert, wenn es rein nach den Aktienwert geht, ist aber Apple das wertvollste Unternehmen der Welt.

Samsung ist ja in viele kleinere Spartenunternehmen aufgesplittet, auf welche sich ihr Vermögen aufteilt.
 
borizb schrieb:
Nich falsch verstehen, ich würde für kein Geld der Welt
mein Galaxy wieder hergeben, aber günstige Preise sehn
echt anders aus. Nur Apple ist bei gleicher Leistung teurer.

Samsung verkauft auch seine SSDs am teuersten, der RAM
ist nicht mega billig und die Tablets sind die teuersten am
Markt abgesehn von den Surface Geräten. Dennoch wie
bereits gesagt das Geld definitiv wert, trotzdem nicht billig.

Es geht hier um günstige Produktionskosten für Chips, nicht um Produkte für den Endkunden.

@Thomson1981:
Apple hat größere Barreserven als die Samsung Group und macht bei weniger Umsatz mehr Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Die Investition von Apple sind ganz klar in der Hardware. Ein 1,4 GHz Prozessor der mehr leistet als ein 2,5 GHz quadcore Prozessor oder auch eine 8 Megapixel die bessere Fotos macht als eine 16 Megapixel kamera oder ähnliches. In Saphirglas wird viel investiert. In neue Akku Technologien etc. nur sind die meisten Dinge noch nicht Marktreif.

Aijaijai,da besteht aber noch gut Nachholbedarf was CPU Architekturen und Kamerasensorik/Optik an geht. Das ein ARMv8 Kern schneller ist als ein ARMv7 Kern brauchst du nicht erwähnen, nur weil Apple schneller mit der Lizenz durch waren heißt das nicht, das die Konkurrenz keine entwickelt, die ersten A53/57 sind doch auch schon unterwegs und das Sensor und Optik zusammen passen müssen ist nix Neues, hier wird meistens halt mit Zahlen (erfolgreich) gefischt. So wie Apple halt mit image...
 
Wem oder was interessiert Apple,die kochen auch nur mit Wasser und ihre Teile sind auch nur von anderen Unternehmen gefertigt und dort verbaut.

Zumal der Preis von Apple in keinster Weise das wiederspiegelt ,was man Premium nennen kann und andere Hersteller schon seit Jahren verbauen,in ihren Smartphones.

Schon die hervorstehende Kamera ,kann sich keiner anschauen sowas ,NFC wow..der Lacher schlecht hin, sowas zu benennen im Test ,aber über den hohen Preis kein Wort erwähnen.

Die eingefleischten Apple Jünger kaufen es trotzdem ,egal wie hässlich es aussieht ,oder loben den Soc hoch.

Man bedenke aber auch, Apple ist ein geschlossenes System ,da reicht nun mal ein hochgezüchteter zwei Kerner SOC immer aus.

Und Umsatz hin oder her,Samsung machen ihr Ding,genauso wie Apple auch . Abzüglich noch der Patent Rechtsklagen beider Parteien.:)

Warum wird hier immer gleich Apple mit ins Spiel gebracht wird ,ist mir eh schleierhaft.

Und ganz ehrlich was rechtfertigt diesen hohen Preis von einem IPhone.

Ich will weder Kaffe kochen mit dem Ding, noch meine stulle toasten damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Wem oder was interessiert Apple,die kochen auch nur mit Wasser und ihre Teile sind auch nur von anderen Unternehmen gefertigt und dort verbaut.

Zumal der Preis von Apple in keinster Weise das wiederspiegelt ,was man Premium nennen kann und andere Hersteller schon seit Jahren verbauen,in ihren Smartphones.

Schon die hervorstehende Kamera ,kann sich keiner anschauen sowas ,NFC wow..der Lacher schlecht hin, sowas zu benennen im Test ,aber über den hohen Preis kein Wort erwähnen.

Die eingefleischten Apple Jünger kaufen es trotzdem ,egal wie hässlich es aussieht ,oder loben den Soc hoch.

Man bedenke aber auch, Apple ist ein geschlossenes System ,da reicht nun mal ein hochgezüchteter zwei Kerner SOC immer aus.

Und Umsatz hin oder her,Samsung machen ihr Ding,genauso wie Apple auch . Abzüglich noch der Patent Rechtsklagen beider Parteien.:)

Warum wird hier immer gleich Apple mit ins Spiel gebracht wird ,ist mir eh schleierhaft.

Und ganz ehrlich was rechtfertigt diesen hohen Preis von einem IPhone.

Ich will weder Kaffe kochen mit dem Ding, noch meine stulle toasten damit.

wie kann man nur so viel mist erzählen!? auch wenn du Apple nicht zu mögen scheinst,brauchst du noch lange nicht so einen zusammen gewürfelten käse von dir zugeben....

da ist ja gleich mal jeder Satz völliger Nonsens...

zum thema,
schön das solche riesigen Unternehmern wie Samsung in die Zukunft investieren! und somit Arbeit und Wohlstand schaffen!
 
Wer sagt das ich Apple nicht mag?

Ich würde es mir auch kaufen ,aber nicht zu solch überdimensionierten Preisen ,was Apple verlangt(Pro GB) und unter diesen ständigen ITunes Zwang.

Was kann es anderes ,was andere nicht auch können aber wesentlich günstiger sind?

Aber genug Apple Philosophie nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung überflutet regelrecht den Markt
Überall steht nur noch Samsung drauf..egal ob Handy oder Tv...
Wird mal Zeit für andere Firmen..
 
nachdem samsung wahrscheinlich schlechte quartalszahlen mit umsatzeinbruch in der handysparte versucht sich samsung wahrscheinlich ein zweites Standbein aufzubauen
sie sind ja schon so weit, dass Apple wieder bei ihnen fertigen will und auch AMD interesse zeigt, da sie sehr bald den 14nm prozess zur serienreife gebracht haben
 
Ich denke mal es war ein Schock für Samsung, dass Apple zu TSMC mit dem A8/A9 gegangen ist und man nur mit einer riesigen Chipanlage die Preise in Zukunft günstiger gestalten kann.
Diablokiller999 schrieb:
Aijaijai,da besteht aber noch gut Nachholbedarf was CPU Architekturen und Kamerasensorik/Optik an geht. Das ein ARMv8 Kern schneller ist als ein ARMv7 Kern brauchst du nicht erwähnen, nur weil Apple schneller mit der Lizenz durch waren heißt das nicht, das die Konkurrenz keine entwickelt, die ersten A53/57 sind doch auch schon unterwegs und das Sensor und Optik zusammen passen müssen ist nix Neues, hier wird meistens halt mit Zahlen (erfolgreich) gefischt. So wie Apple halt mit image...
Hör mit dem Blödsinn auf. Wie kann man nur so die Augen verschließen? Unfassbar. Apple hat sich immerhin seit dem A6 von der Konkurrenz abgesetzt.

Nebenbei ist der Hauptunterschied, Apple designt die SoCs. Fertigt aber nicht, sie lassen fertigen. Die Hauptinvestitionen sind in der Softwareentwicklung zu finden. Gute Mitarbeiter kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das wäre wirklich mal eine gute News, vielleicht stabilisieren sich dann die GPU Preise ein wenig. TSMC scheint mir ein wenig überlastet mit den ganzen ARM Zeug noch zusätzlich.

Die Stückzahlen von GPUs sind irrelevant.
 
Das ist schon eine Stange Holz. Wie bekommen wir sowas mal wieder nach Deutschland? Mir fallen hier im Lande solche Summen (==mehrere Milliarden) nur bei Kraftwerken ein. Aber wo werden mal ~11 Mrd EUR verbaut? (Öffentliche Hand gilt NICHT ;), insbesondere gelten groß, überregionale Flughäfen in Bayern oder Berlin NICHT. :evillol:).
 
Schade das die Entscheidung auf Südkorea und nicht Österreich gefallen ist. Wir hätten in Oberösterreich große Flächen wo derzeit Weißkohl und Rotkohl angebaut wird, aber durch die Exportbeschränkungen nach Russland sind die Preise für Kohl in den Keller und die Grundstücke nicht ertragreich.

Wir hätten die Arbeitsplätze gut gebrauchen können, schade das sich Samsung wieder für Südkorea statt Österreich entschieden hat.
 
danny38448 schrieb:
Samsung überflutet regelrecht den Markt
Überall steht nur noch Samsung drauf..egal ob Handy oder Tv...

...und Kühlschränke. ;) mein schwesterchen hat so einen . super teil. was hast du gegen überfluteten markt. hält die preise niedrig und die qualitität stimmt bei samsung auch.
 
Zurück
Oben