Erste Wakü! Einschätzung der Machbarkeit

Dai6oro

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.494
Hi,

also ich habe mir überlegt eine Wakü zuzulegen. Zweck dieser sollte folgendes sein. Silent im Idle. Unter Last genug Potential für OC bei mäßiger Lautstärke.

Ich habe folgendes Gehäuse:

4260285296505-8.jpg

Folgende Radiatoren kann ich verbauen:

- 280 mm Radiator hinter der Gehäusefront (wie bereits auf dem screenshot zu sehen). Diesen möchte ich gerne im Push Pull Betrieb laufen lassen mit der Luft ausblasend.

- 280 mm Slim Radiator unter dem Gehäusedeckel ebenfalls Luft aus dem Gehäuse blasend. Hier wird es schwierig wegen dem Platz zum Mainboard ich werde nochmal genau messen wie viel Platz mir zur Verfügung steht. Möglich ist es habe bereits Bilder gesehen.

Vorgestellt habe ich mir folgenden Aufbau.

Ausgehend von der CPU --> Radiator Gehäusedeckel --> Graka --> Radiator Gehäusefront --> Pumpe/Ausgleichsbehälter --> CPU also ungefähr so:

4.jpg

Ausgleichsbehlter würde ich auf dem NT Platzieren.

Bevor ich jetzt anfange schon Komponenten aufzulisten hätte ich gerne eure Einschätzung, ob es möglich ist mit den 2 Radis die Hardware (CPU/GPU) so zu kühlen wie oben beschrieben. System seht ihr in der Sig.
 
Zum Lüfterkonzept: vorne und oben ausblasend...willst du ein Vakuum erzeugen und den Staub nur so rein-/anziehen?
Es gilt (nach wie vor): vorne/unten rein & hinten/oben raus.
Zur Wakü habe ich leider keine hilfreichen Worte.
 
Da haste aber auch 2 Hitzköpfe die gekühlt werden wollen :D

Also ich hab bei mir einen 420er oben und einen 240er vorne beide 45mm dick für meinen PC siehe Signatur

Auf Stock absolut Problemlos, übertaktet wird es schon wärmer aber alles noch im Grünen bereich und ist auch noch leise, oben merkt man aber schon wie der radiator sich aufwärmt und oben Warme luft rauskommt, allerdings sind das auch 2 eher effiziente Komponenten und nicht so Hitzköpfe ...

Denke das wird knapp selbst mit 60 mm dicke ...

Vor allem die 290 X produziert wärme ohne ende die läuft stock ja schon mit temperaturen wo meine karte abschaltet xD

Ein größeres Gehäuse wäre wohl die beste Lösung wenn du ne Wakü möchtest, hab ich bei mir auch gleich mitgekauft, auserdem ist das verlegen selbst in nem großen gehäuse nicht so einfach, in dem wo du hast wirds noch fummeliger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spilllunke

Hast recht, das wäre mir so gar nicht aufgefallen. Dann eben einblasend hinter der Gehäusefront.

@ Spattel

Es ist die Tri-X im Ref Design. Wegen dem Radiator Gehäusefront. Platz habe ich hier reichlich also darf ruhig ein dicker sein. Einzige Einschränkung laut Handbuch: er darf nicht länger als 315mm sein. Mehr Radiatoren bringe ich leider nicht unter daher eben meine Frage ob es ausreichend ist. Also Silent im idle, Potential unter Last.

Wobei ich dazu sagen muss dass ich die CPU wahrscheinlich @ Stock belasse da sie OC kaum Mehrleistung bringt.
 
Damit hättest du die gleiche Anordnung wie ich sie vorhabe. Bei mir werden es zwei Kreisläufe und den ersten habe ich fast fertig (sprich CPU und Mainboard plus Radiator im Deckel).

Z.Zt. wird der Hecklüfter zum ansaugen von Luft verwendet und versorgt so den Radiator im Deckel mit Frischluft. Später soll dann ein 60 oder 80mm dicker Radiator in Push/Pull noch in die Front eingebaut werden um die Grafikkarte zu kühlen. Das wird sich aber erst noch zeigen da die Grafikkarten(preise) sich gerade 'ein wenig' ändern.

Lange Rede kurzer Sinn: dreh mal den Lüfter im Heck um sobald der Radiator im Deckel eingebaut wurde. Damit erreichst du eine bessere Kühlleistung ohne den Luftfluss negativ zu beeinflussen.
 
Also ich habe mir mal eine paar Sachen rausgesucht eher so eine Art Brainstorming.

Schlauche, Anschlüsse,Kühlflüssigkeit, etc noch nicht dabei.

try1.PNG

Problem sind die Radiatoren. ich suche eine möglichst dicken Radiator für vorne der aber nicht länger wie 315mm sein darf. Der für oben muss eben Slim sein. Ich messe später mal genau nach wie viel Platz ich oben habe.
 
Zurück
Oben