Hyper-V lässt sich nicht installieren

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Hallo liebe CBler.

Als letzte Woche die Preview von win10 rausgekommen ist, wollte ich sie mittels Hyper-V mal anschauen und ausprobieren.
Leider kann ich Hyper-V nicht installieren, das seltsame an der Sache ist, das HYper-V schonmal installiert war, und damals wunderbar funktionierte.
Wenn ich das Feature aktivieren will, setze ich das Häcken bei Hyper-V, dann will er neugestartet werden, lass ich ihn selbstständig neustarten, dann startet er 3mal neu. Anschließend ist das Häckchen bei Hyper-V wieder nicht gesetzt und das Programm nicht vorhanden.
Setze ich das Häcken und drücke "nicht neustarten" und starte den pc dann manuell neu, startet er wieder 3mal neu, allerdings ist dann ein Teil von Hyper-V aktiviert, aber nur der Punkt "Hyper-V-Verwaltungstools".
Versuche ich "Hyper-V-Plattform" ebenfalls zu aktivieren, ist nach den Neustarts keines der beiden Features aktiviert.

Hardware:
CPU: i5-2500k
Mainboard: asrock extreme3 gen3
SSD(OS): Samsung 840 Evo 256gb
Arbeitsspeicher: 16gb ram corsair vengeance (2x8gb)
Grafikkarte: 7970ghz
OS: win8.1

Vor dem Update auf win8.1 hatte ich schon Ubuntu via Hyper-V am Laufen. Als ich Hyper-V nicht mehr benötigte hab ich es deaktiviert (Häckechen rausgenommen). Jetzt hätte ich es gerne wieder, aber es will nicht.

Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Wurde zufälligerweise die Virtualisierungsoption (Intel VT etc.) im BIOS abgeschaltet?
 
Muss ich nachschauen, aber ich könnte mich nicht erinnern, dass getan zu haben, und wüsste auch nicht wieso.
Aber ich werde am Abend nachsehen, da ich gerade in der Arbeit bin.

edit1: So. Virtualisierung war aktiviert im UEFI.
Hab UEFI auf Standardeinstellungen zurückgesetzt -> am Problem hat nichts geändert

edit2:
Ein kleiner push. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal über die Kommandoconsole zu installieren.

Guckst Du, es gibt hier sogar 2 Möglichkeiten:

Unter DISM:

dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All

Unter PowerShell:

enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All

Bitte drauf achten, die Konsole mit Adminrechten zu starten, denn erst dann klappt es auch;-).
Ergänzung ()

Und noch ein Ding hinterher;-)...:

Ist Visual C++ Redistributable Package installiert? Wird benötigt, wie auch im Anforderungsprofil zu entnehmen ist;-).
 
Danke für deine Tipps:
Den Tipp mit DISM hab ich schon im Internet gefunden und probiert - hat leider nicht funktioniert.

Mit dem C++ Package muss ich morgen schauen, aber da Hyper-V ja schon lief - muss es ja schonmal vorhanden gewesen sein - und ich das Package nicht gelöscht habe, müsste es vll. beim update auf win8.1 ein Problem damit gegeben haben. Oder muss man das Package neu installieren nach dem Update? Ich probiers morgen und melde mich dann wieder.

edit:
Sorry, das ich erst heute wieder schreibe, hatte gestern keine Zeit die Tipps umzusetzen.
Leider hat auch das erneute installieren vom Visual C++ Red. Package nicht geholfen.

Ich werde jetzt erstmal win10 mit einem anderen Programm testen.
Im November (Urlaub wahoo ;)) habe ich sowieso vor die Kiste neu aufzusetzen. Vielleicht mag Hyper-V einfach nicht deaktiviert werden und dann nochmal gebraucht werden.

Trotzdem DANKE für eure Tipps.
Wünsche ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben