VAC(Sicherheitscode): Wer darf diesen bekommen?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

Ich soll von Easyjet eine Rückerstattung erhalten, dafür musste ich Easyjet am Telefon meine VISA Nummer geben und zusätzlich den dreistelligen Sicherheitscode auf der Rückseite der VISA Karte. Ich widersprach dem zuerst am Telefon und wollte wissen wofür sie denn den dreistelligen Sicherheitscode benötige und die Dame vom Service meinte ohne den Sicherheitscode gebe es keine Rückerstattung. Also gab ich den Sicherheitscode weiter. Daraufhin fragte ich bei meiner Bank DBK nach und diese meinte ich sollte umgehend die Kreditkarte sperren lassen und mir für 10 EUR eine neue Karte zuschicken lassen.

Ich fragte dann nochmal per Mail beim Easyjet Service nach und bekam die Aussage auch nochmal schriftlich:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,
vielen Dank, dass Sie easyJet kontaktiert haben.
Bezueglich Ihrer Anfrage teile ich Ihnen mit, dass wir bei saemtlichen Rueckerstattungen auf eine Karte den Sicherheitscode benoetigen. Dies ist eine Standardprozedur, welche bei allen Firmen angewandt wird.
Aus diesem Grund muss ich Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen die Kosten fuer eine neue Karte nicht erstatten werden.
Ich kann Ihnen versichern, dass wir Ihre Daten nicht speichern. In unserem System werden lediglich die letzen 4 Ziffern Ihrer Kartennummer gespeichert.
Ich wuensche Ihnen einen schoenen Tag und wuerde mich freuen, Sie bald wieder an Board begruessen zu duerfen.
Mit freundlichen Grüßen

Ich bin ehrlich verunsichert. Ist das jetzt so mit Easyjet tatsächlich in Ordnung? Sollte ich auf meine Bank hören und muss 10 EUR jetzt selber bezahlen für diese seltsam anmutende Prozedur von Easyjet? Machen das tatsächlich so alle Firmen?

Wäre toll wenn hier jemand mit Erfahrung und Backgroundwissen seine Meinung hierzu einstellen könnte. Danke! :)
 
Totaler Blödsinn. Wie soll man denn dann bitte z.B. online zahlen ohne den VAC einzugeben?
Ist an der Hotline gleich.

Daher macht das Easyjet nur nach ganz normalem Prozedere. Was dir da die DKB erzählt hat, ist mal wieder totaler Quatsch.
Aber ich bin von deren Kundenservice nichts anderes gewohnt.
 
Zwischen eine Zahlung tätigen und eine Zahlung erhalten ist aber schon ein großer Unterschied. Ich brauch die VAC zum bezahlen, aber wozu bitte brauchen andere diese Nummer, um mir Geld auf dieses Konto zu überweisen? Die Antwort bleibst du jetzt etwas schuldig, wenn du meinst DKB habe unrecht.
 
"Dies ist eine Standardprozedur, welche bei allen Firmen angewandt wird. "

Ich kann dazu nur sagen, dass wenn ich im Internet etwas gekauft habe, mit Kreditkarte bezahlt habe und nachher den Artikel zurückgegeben habe, wurde der Betrag einfach wieder der Kreditkarte gutgeschrieben. Unternehmen speichern die CVV in der Regel auch nicht ab. Genaueres weiß ich leider nicht.
 
Die VAC kann durchaus zu Verifizierungszwecken gebraucht werden.
Es hängt davon ab welche Oberfläche der Händler (in deinem Fall die Airline) nutzt.
Einige brauchen die VAC, anderen reicht das Ablaufdatum, einige brauchen beides. Alles schon erlebt, auch bei Gutschriften.
 
Die VAC kann durchaus zu Verifizierungszwecken gebraucht werden.
Es hängt davon ab welche Oberfläche der Händler (in deinem Fall die Airline) nutzt.

Das ist doch absolut in Blaue hinein geraten.

Selbst ich als Bankkaufmann könnte dazu aktuell keine Aussage treffen. Tendiere aber eher zu nein, die Nummer wird nicht benötigt.


Einige brauchen die VAC, anderen reicht das Ablaufdatum, einige brauchen beides.

Bei welchem Online Händler hast du eine Gutschrift bekommen und musstest auch nur eine dieser Angaben übermitteln?




Sollte ich auf meine Bank hören und muss 10 EUR jetzt selber bezahlen für diese seltsam anmutende Prozedur von Easyjet?

Ist die Karte bereits gesperrt? Wenn nein, dann lass es. Du hast die Nummer ja nun keinem unseriösen Unternehmen gegeben und hast deren Vorgehen schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DKB meinte dazu schriftlich:
Gemäß Rücksprache mit unserem Kartendienstleister, wird
der CVC-Code nicht benötigt, um eine Rückbuchung zu veranlassen.
Daher raten wir ab diese Daten per E-Mail an Dritte zu übermitteln.

Wir weisen darauf hin, sofern unberechtigte Abbuchungen auf Ihrer
Kreditkarte erfolgen, kann es dazu führen, dass eine entsprechende
Reklamation abgelehnt wird.

Ich habe auch VISA mal angeschrieben, kann ja nicht sein das jeder was anderes sagt, aber von dort bisher keine Antwort erhalten.
 
Visa bringt dir da auch keine Antwort. Wenn der Kartendienstleister der DKB diese Aussage trifft, dann ist das auch so. Die Antwort war zu erwarten, alles andere wäre auch Blödsinn.

Ich würde easyjet die Hölle heiß machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Gutschrift, wo ich den VAC brauchte, war bei Eventim.
Aufgrund des Todes von Robert Enke wurde das Spiel Deutschland - Elfenbeinküste abgesagt.
Geld wurde zurückgezahlt. Habe einen Brief bekommen mit der Bitte die Kreditkartendaten erneut zu übermitteln.
Gab dann ein Webformular, wo man die Daten einzutragen hatte. Inklusive Ablaufdatum und VAC.
 
Zurück
Oben