Lüfter/Kühleinheit - lauter Betrieb, MSI GTX 460 Twinfrozr II

Ganymoe

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
140
Hallo!

Also bei meiner Graka - MSI GTX 460 Twinfrozr II - scheinen die Lüfter irgendwie zu streifen/unrund zu laufen. Ich wollt mal eure Meinung dazu einholen wie ich dieses sehr unangenehme Geräusch los werden kann...

Ist es ratsam die Kühleinheit abzubaun und eventuell die Lüfter zu tauschen? (Falls man passende findet)
Oder gleich eine neue Kühleinheit kaufen?
- Sind die universell einsetzbar, also von der Befestigung?
- Welche sind zu empfehlen? Möglichst leise wär fein ;)

Im schlimmsten Fall eine neue Graka, was ich allerdings vermeiden möchte.

mfg
Ganymoe
 
Bei der Karte lohnt sich kaum mehr als nen neuer Lüfter :) Nen Kühler kommt dich zu teuer bei der alten Karte.
 
Bei meiner alten MSI GTX 460 Hawk (auch TFII) darf ich stets, wenn es kälter wird (<19°C), mit einem Föhn die Karte vorwärmen...Sonst hören sich die Lüfter an, als wenn die auf alten Zahnrädern laufen würden.
Sonst kann man die Lüfter eigentlich nicht wechseln.
Ein Custom Kühler (Arctic etc.) setzt normalerweise meistens Referenzdesign vorraus - da weiß ich gerade nicht, ob MSI ein eigenes Design verwendet.

PS: Wenn du mit der Karte spielst und dich die Lüfter wirklich nerven (und du das Kleingeld hast ;-) ) -> kauf dir eine neue, der Stromverbrauch der GTX 460 (wenn du auch eine Hawk hast erst recht) ist eine Freundschaftserklärung an deinen Stromanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelid hatte nen ordentlichen Kühler
 
Hi!

Ja ist die Hawk. Mhh nagut dann werd ichs noch bis zum Weihnachtsbonus aushalten, grad eben neue Wohnung bekommen und da muss noch einiges gekauft werden ;)

Danke für eure Infos!
Ergänzung ()

Shepard155 schrieb:
der Stromverbrauch der GTX 460 (wenn du auch eine Hawk hast erst recht) ist eine Freundschaftserklärung an deinen Stromanbieter.

Hab mir jetzt mal die MSI R9 280 genauer angesehen, die hat aber auch unter Last 300W, oder meintest du dass die HAWK im idle schon sehr viel zieht?

mfg
 
Also wenn du dich in Lautstärke, Leistung, Hitze und Stromverbrauch verbessern willst, ist die aktuelle AMD Radeon Generation die falsche Wahl. Sicherlich sind die günstig und auch leistungsstark, aber das wars dann auch schon.

Ich würde eine der folgende Karten kaufen:

1. GTX 960...noch nicht released oder angekündigt (weniger Stromverbrauch als eine GTX 760 und ca. so schnell wie eine GTX 770) <- ohne Gewähr
2. ASUS GTX 660 TI DCII (nur noch gebraucht, daher teurer - aber vielleicht kommst du billig an eine heran)
3. GTX 760 (liegt in etwa auf dem Level der Hawk was Stromverbrauch angeht, die Leistung nimmt jedoch um ca. 100% zu)
4. GTX 750 Ti (weniger Stromverbrauch als die Hawk und sollte in etwa gleichschnell bzw. etwas schneller sein - somit ein Stromspar-Upgrade)
5. GTX 970 (nur kaufen, wenn dir zocken wichtig ist)

Im Idle verhält sich die Karte noch normal...das ändert sich erst unter Last...MSI hat halt kräftig übertaktet.
Und achte auf die Stromversorgung -> Hawk = 2x 6 Pin; R9 280 = 1x 8 Pin und 1x 6 Pin...Desto weniger Pin, desto weniger Verbrauch.

Wenn du nicht mehr so der Zocker bist und die Hawk bisher reichte, dann kannst du dir eine GTX 750 Ti kaufen. Wenn du wieder mehr zocken willst, dann eher GTX 960 (wenns dringend ist, die GTX 760).

MSI und Asus sind in diesen Serien zu empfehlen:
MSI - Twin Frozer <- heißen neuerdings auch gerne mal Gaming
ASUS - Strix und DirectCU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Shepard!
 
Zurück
Oben