Gaming PC Zusammenstellung und Kauf/Bestellung für ~ 1200 Euro

Hab das gleiche Case da kommt genug Luft ran keine Sorge :)
 
Perfekt - danke an alle die mir bei meiner Suche geholfen haben :)

BESONDERS vielen Dank an PCTüftler :daumen:

Eigentlich hat sich an PCTüftlers Vorschlag Nichts geändert aber trotzdem poste ich es hier nochmal mit der Hardware Bezeichnung:



------------------------------------------------------


Unterm Strich kostet die Hardware ~ 1024 Euro.

Betriebssystem und Kosten für Zusammenbau kommen noch dazu.

Falls mir doch noch was einfällt melde ich mich natürlich - ansonsten herzlichen Dank nochmal.

LG bobvader
 
Bezüglich der Verfügbarkeit ist es aktuell mit dem Deep silence 3 schwierig. Musst schauen ob du es bekommst, sonst fractal define r4 oder cooltek antiphon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok - aber ich brauch den Pc ohnehin nicht gleich...

ich glaube in einem Zeitraum von 2-3 Monaten wird da sicher etwas am Markt sein

wird ohnehin e-tec bestellen
 
du kannst bei dem einzelne teile kaufen ?:freak: Also ich finde da nur komplett systeme und einen konfigurator.
Mindfactory.de sendet auch nach Österreich für nur knapp 20€ versandkosten

MfG R4sh
 
R4sh schrieb:
du kannst bei dem einzelne teile kaufen ?:freak: Also ich finde da nur komplett systeme und einen konfigurator.
Mindfactory.de sendet auch nach Österreich für nur knapp 20€ versandkosten

MfG R4sh


Also mir hat e-tec folgendes zurückgeschrieben:


danke für Ihre Anfrage und Interesse an unserem Angebot.

Die Bestellung können Sie gerne über den Konfigurator auf unserer Homepage tätigen.

Falls die gewünschten Komponenten nicht kompatibel sind, meldet sich der Techniker mit Alternativvorschlägen.

Natürlich können Sie jederzeit unsere Filiale aufsuchen und sich vor Ort beraten lassen.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mal schauen - ich werde dort einfach vorbeischauen und die Teile verlangen - so schwer kann das ja nicht sein ^^

kannst du mir vll nen link von dem konfigurator geben - ich check nicht wo der ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein konfigurator :) dort gibt es vorgeschrieben teil die die du einbauen kannst,da ist nichts mit groß selbst zusammenstellen :) wie gesagt 20€ versand ist nicht viel daher würde sich mindfactory auch anbieten

MfG R4sg;)
 
R4sh schrieb:
das ist ein konfigurator :) dort gibt es vorgeschrieben teil die die du einbauen kannst,da ist nichts mit groß selbst zusammenstellen :) wie gesagt 20€ versand ist nicht viel daher würde sich mindfactory auch anbieten

MfG R4sg;)

hm - aber gerade das nicht bestellen müssen und das zusammen bauen lassen würde ich gerne haben :-/

kannst du mir einen Link schicken wo ich zu diesem konfigurator komme - bin unfähig den zu finden ^^
 
sendet hardwereversand.de zu dir? dort kannst du das auch machen lassen
 
Wenn du ein gutes Headset hast dann kannst du dir eine kaufen aber Mainboards haben i.d.R. ein passables Soundchip On-Board
 
Hallo Leute,

einige Zeit ist vergangen und ich melde mich mal wieder :D

The Witcher wurde verschoben und deswegen habe ich das Kaufen des PCs noch herausgeschoben.

Ich bin zu e-tec gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen. Aber dazu weiter unten.

Zuerst möchte ich mal fragen was es mit der GTX 970 auf sich hat.

Ich habe gelesen dass die Karte ziemlich abfällt wenn man zB. 4k Spiele spielt und dass 4k ohnehin übertrieben ist.
Außerdem dass die GTX 970 mit den wirklichen Daten trotzdem noch eine super Grafikkarte ist.

Was meint ihr dazu? Ich habe leider nicht die Erfahrung zu wissen wie gut die GTX 970 in sagen wir 2-3 Jahren sein wird.

------

Hier ein Foto von dem Angebot:

Foto.JPG

Leider bietet e-tec nicht alles an was ich wollte deswegen haben die mir Ersatzhardware angeboten.

Die wären

das Gehäuse: statt "Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)" würde e-tec mir den "Cooler Master Silencio 550" anbieten. Frage wäre ob das Gehäuse gut ist und für spätere Hardware-Upgrades zu gebrauchen ist.
Oder ich werde mal bei e-tec anfragen ob ich eine Liste der Gehäuse (wo meine Hardware reinpasst) die e-tec anbietet bekommen kann.

Dann stehen am Angebot zwei Motherboards - ich glaube er hat beide draufgeschrieben damit ich von beiden die Preise habe - welches empfehlt ihr mir von den beiden? Gigabyte GA-H97-D3H oder ASUS Z97-K ?

Und zum Schluss hat mir der Berater noch gesagt, dass ich einen "BE QUIET Pure Power 500W" statt den "BE QUIET Straight Power E10 400W ATX 2.4" brauche ansonsten würde der PC wahrscheinlich nicht mal starten.

Die Fertigstellung des Pcs kostet dann noch 90 Euro. Finde ich eigentlich billig dafür, dass sie den Pc zusammenbauen und die Garantie übernehmen.

Ich würde gerne noch eure Empfehlungen und Gedanken lesen bevor ich mir meinen Gaming Pc kaufe :D

und auch noch wissen ob sich in den 3 Monaten in der Hardware Branche etwas getan hat oder tun wird und ich vielleicht meine Hardwareliste aktuallisieren sollte.


Großen Dank schon mal für die Antworten

euer Bobvader



PS:

Falls es wen interressiert der sich denselben Pc kaufen will: Der Preis des PCs wäre dann übrigens ~ 1200 Euro brutto mit Zusammenbauen und Garantie.
 
Zum Preis-Vergleich:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-516141
Selber zusammenbauen wäre günstiger und ist auch nicht so kompliziert. Meistens hat man im Freundeskreis eh jemand, der sowas drauf hat. Garantie hast du so oder so auf die Teile. Wenn es dir lieber ist, kannst du natürlich im Laden kaufen.

Zur Grafikkarte:
Vielleicht hast du schon mitbekommen das die 970 nicht Ihre volle Leistung ohne kleine Problemchen abrufen können. Nvidia hat, meiner Meinung nach, nicht gut reagiert auf die Probleme. Die 970 ist natürlich immer noch eine super Karte: Die Frage ist, ob man ein solches Verhalten von Nvidia gegenüber Kunden akzeptiert und trotzdem kauft.
Nachzulesen: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Zum Gehäuse:
Kenne ich mich nicht aus.

Zum Netzteil:
Der Pc würde auch mit 400 Watt starten.
Ein bisschen in Reserve zu haben ist aber sicher nicht schlecht. 500 geht also in Ordnung.


Mainboard:
Nimm das Gigabyte.


Edit:
Kannst alles auch über hardwareversand kaufen und dann "Rechnerzusammenbau" in den Warenkorb schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momii schrieb:
Zum Preis-Vergleich:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-516141
Selber zusammenbauen wäre günstiger und ist auch nicht so kompliziert. Meistens hat man im Freundeskreis eh jemand, der sowas drauf hat. Garantie hast du so oder so auf die Teile. Wenn es dir lieber ist, kannst du natürlich im Laden kaufen.

Zur Grafikkarte:
Vielleicht hast du schon mitbekommen das die 970 nicht Ihre volle Leistung ohne kleine Problemchen abrufen können. Nvidia hat, meiner Meinung nach, nicht gut reagiert auf die Probleme. Die 970 ist natürlich immer noch eine super Karte: Die Frage ist, ob man ein solches Verhalten von Nvidia gegenüber Kunden akzeptiert und trotzdem kauft.
Nachzulesen: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Zum Gehäuse:
Kenne ich mich nicht aus.

Zum Netzteil:
Der Pc würde auch mit 400 Watt starten.
Ein bisschen in Reserve zu haben ist aber sicher nicht schlecht. 500 geht also in Ordnung.


Mainboard:
Nimm das Gigabyte.


Edit:
Kannst alles auch über hardwareversand kaufen und dann "Rechnerzusammenbau" in den Warenkorb schmeißen.

Danke für die Antwort Momii :D

Nachdem ich die Berichte - nochmals danke dafür - überdie GTX 970 und 980 gelesen habe

https://www.computerbase.de/2015-01...er-benchmarks/2/#diagramm-the-talos-principle

denke ich ernsthaft darüber nach die 980 zu nehmen da Far Cry auf hoher Auflösung schon nicht gut lauft - nehme ich an dass the witcher 3 da ja noch mehr bitten wird als Far Cry und deswegen die 980 wohl besser wäre :-/

Bin kein Fan vom Onlinebestellen - weil da immer das Problem ist mit wohin bestelle ich es? In die Firma kann ich nicht einen ganzen PC liefern lassen xD da habe ich lieber eine Firma in der Nähe wo ich auch hinfahren kann und falls was schiefgeht auf den Putz hauen kann :D



kennt sich jemand noch bei den Gehäusen aus ?

ich fand den "Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)" ja einfach nur perfekt - leider ist der dauernt vergriffen und bei e-tec auch nicht im Angebot

von e-tec wird mir "Cooler Master Silencio 550" angeboten.

Leider konnte ich nur sehr alte Tests im Internet finden.

Weiß jemand ob es schon bessere Gehäuse gibt wo die Hardware reinpasst oder ist der cooler master ohnehin sehr gut?

Auf der e-tec Homepage gibt es ja so viele Gehäuse die zur Auswahl stehen - da blickt ja keiner mehr durch der sich alles aus dem Internet saugen muss ^^

(Dazu muss ich noch sagen, dass ich gerne ein Gehäuse hätte das gutes Preis Leistung hat, leise ist und gut lüftet. Wahrscheinlich ist der Cooler Mater dadurch ohnehin ein guter Deal.)

http://www.e-tec.at/frame1/liste.ph...c9a64d96&ql=lcdbe8c01a5c5e6c46659d7f8dd915268

und dann sind da noch die Untergruppen

ATX-Gehäuse Big (35)
ATX-Gehäuse Midi (493)
ATX-Gehäuse Mini (33)
ATX-Gehäuse Desktop (9)
Gehäuse ITX (111)
Gehäuse 19" (33)

PCTüftler schrieb:

@PCTüftler: Bist du vll zur Stelle um mir noch einen letzten Ratschlag zu geben :D

Danke und Liebe Grüße

bobvader
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke nochmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mir nochmals Gedanken über das Gehäuse, Arbeitsspeicher und dem Netzteil gemacht.

Beim Netzteil verstehe ich nicht ganz wo bei den 3 der Unterschied liegt - vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Die Deep Silence Cases geben eigentlich alles her was ich gerne hätte - geräuschlos und super Kühlung - trotzdem ist es nicht ganz perfekt, weil ich eigentlich das Deep Silence 3 wollte.

Nun ja ich hoffe das Deep Silence 1 wird genau so seinen Job erledigt (auch wenn das Gehäuse ja schon 2 Jahre älter als das 3er ist)

Beim RAM bin ich jetzt doch auf 16 GB gegangen, weil ich denke 8 GB könnte in Zukunft schon an Grenzen stoßen. Denke das sollte aber kein Problem sein.

Trotzdem verstehe ich wieder mal nicht den Unterschied zwischen den beiden:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=172744

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=166677

Ich sehe nur, dass die einen länger sind als die anderen.

Der Pc wird halt wieder ein bisschen teurer aber ich gönne mir ja sonst nix ^^

Betreffend Software hab ich mir gedacht ich kaufe mir Windows 8 beim Saturn und istalliere es dann selbstständig drauf. Sollte glaube ich keine so große Sache sein oder?


Hier nochmal die neuen Daten zum kurz drüberschauen (rot markierte ist die oben erwähnte Hardware)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher (RAM):

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Laufwerk:

1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)

Festplatte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Grafikkarte:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Gehäuse (Case):


1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

Netzteil (PSU):

1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

oder

1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

oder

1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

CPU Kühler (Cooler):

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Mainboard:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H

CPU (Prozessor):

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Kabel:

1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung

SSD:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Herzlichen Dank fürs erneute Helfen - Wenn der PC dann bei mir Zuhause steht werde ich noch einen kleinen Bericht für alle Neugierigen schreiben

LG

bobvader


PS:

für alle die sich für Preise interressieren:

Unbenannt1111111.PNG

e-tec ist um 88,86 Euro teurer als wenn man es sich im Internet bestellt - und dann noch um 70 Euro zusammenbauen.

Ich persönlich finde das in Ordnung - schließlich muss e-tec ja auch etwas damit verdienen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VLP ist noch etwas niedriger und braucht nur 1,35 V, ist dafür aber um Einiges teurer. Der normale reicht vollkommen aus.

Die beiden e10 NTs sind eben einmal mit und einmal ohne Kabelmanagement und das L8 ist eine "Billigvariante", die ich nicht empfehlen kann. Das e10 ist technisch und qualitativ um Längen voraus.

Das Alter beim Gehäuse spielt doch keine Rolle, das DS1 ist im Prinzip fast gleich aufgebaut wie das 3er, eben nur größer. Ich glaube fast das du denkst die Zahl hinter dem DS steht für eine Weiterentwicklung. Dem ist aber nicht so, die Zahlen geben nur die verschiedenen Modelle an.

Das DS1 ist eben um Einiges geräumiger als das 3. und zB. hat es einen vollmodularen HDD Käfig, den das 3. nicht hat. Das 1er ist auch für Wakus vorbereitet, also Platz für Radiatoren ist vorhanden, ist beim 3. nicht der Fall, da es eben viel enger im Gehäuse ist. Dazu gibt es das 1er auch mit Fenster.

Also deine Konfig ist gut, beim NT würde ich auf jeden Fall zum e10 greifen, ob mit oder ohne KM musst du entscheiden. Beim RAM reicht der normale Crucial.
 
PCTüftler schrieb:
Der VLP ist noch etwas niedriger und braucht nur 1,35 V, ist dafür aber um Einiges teurer. Der normale reicht vollkommen aus.

Die beiden e10 NTs sind eben einmal mit und einmal ohne Kabelmanagement und das L8 ist eine "Billigvariante", die ich nicht empfehlen kann. Das e10 ist technisch und qualitativ um Längen voraus.

Das Alter beim Gehäuse spielt doch keine Rolle, das DS1 ist im Prinzip fast gleich aufgebaut wie das 3er, eben nur größer. Ich glaube fast das du denkst die Zahl hinter dem DS steht für eine Weiterentwicklung. Dem ist aber nicht so, die Zahlen geben nur die verschiedenen Modelle an.

Das DS1 ist eben um Einiges geräumiger als das 3. und zB. hat es einen vollmodularen HDD Käfig, den das 3. nicht hat. Das 1er ist auch für Wakus vorbereitet, also Platz für Radiatoren ist vorhanden, ist beim 3. nicht der Fall, da es eben viel enger im Gehäuse ist. Dazu gibt es das 1er auch mit Fenster.

Also deine Konfig ist gut, beim NT würde ich auf jeden Fall zum e10 greifen, ob mit oder ohne KM musst du entscheiden. Beim RAM reicht der normale Crucial.

danke für die Aufklärung

damit sollte der PC fertig sein :D

Hat das Fenster eigentlich irgendwelchen praktischen Nutzen? Bis auf, dass man den Staub drinnen sehen kann und weiß man den PC putzen muss ^^
 
Das Fenster hat nur den Sinn das man eben seine schöne Hardware bewundern kann. :)

Staub sollte in dem Gehäuse nicht zu finden sein, da es ja mit Staubfiltern ausgestattet ist.
 
Zurück
Oben