Drohne zum Bluttransport

Silica

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
740
Also wenn ein Leben davon abhängt dass ein besseres Spielzeug rechtzeitig eine Blutkonserve in eine KLINIK transportiert dann ist in dem System aber einiges ganz schön falsch gelaufen.

So etwas elementares wie Blut muss in jeder Klinik in ausreichender Menge für Notfälle vorhanden sein. Und wenn das dahinterstehende System "gut" ist, dann sollte auch eine entsprechende Ersatzlieferung auf der Straße schnell genug da sein.

Mir erschließt sich da der Sinn und Nutzen nicht.
 
Steht doch alles im Artikel, lieber legan.

Aber Fortschritt ist ja Teufelswerk ...


Allerdings sind solche Threads hier nicht erwünscht?
Eine News verlinken und noch nicht mal darauf eingehen.
 
Ähmm :freak:
dann soll es von mir aus wieder gelöscht werden, juckt mich doch nicht, ich ging davon aus den es ein Thread wert war. Frage mich allerdings ob die "Offiziellen" News immer mehr Wert sind :rolleyes:

Ok, dann gehe ich mal darauf ein:
Ja ich wäre vollkommen dafür, denn Rettungshubschrauber fliegen ja regelmäßig über die Stadt warum also keine Drohnen mit Blut oder Medikamente oder sonstigen Rettungszeug.
Ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen, aber es birgt natürlich auch wieder die Gefahr das Lager verkleinert werden weil man es ja mit der drohne "Bestellen" kann, und das kann auch nicht im Sinne der Gesundheit sein, was ist wenn die Drohne dann doch nicht fliegen kann?
Nun ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Silica schrieb:
ich ging davon aus den es ein Thread wert war
Es gab ja schon mehrere Unternehmen die Drohnen für die unterschiedlichsten Transporte getestet hat von Pizza, über Amazon, bis zu DHL und alle sind an einem Punkt gescheitert nämlich der deutschen Flugsicherung, am Ende war es dann nicht mehr als eine PR Aktion.

Zitat aus obigem hr-online Artikel:
"Solche Drohnen dürften nicht über Menschenansammlungen fliegen. Zudem müsse ein "Steuermann" am Boden immer Sichtkontakt zur Drohne haben, um im Notfall eingreifen zu können. So sehe es die Luftverkehrsordnung vor. Diese Sicherheitsvorkehrungen würden bei Flügen von einer Klinik zur anderen nicht eingehalten"

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
vorschriften kann man ändern.

ist aber tatsächlich nix neues, damit spielt doch aktuell jede größere firma rum.
 
Hallo
florian. schrieb:
damit spielt doch aktuell jede größere firma rum
Solange die Vorschriften der Luftverkehrsordnung nicht geändert werden, wonach es momentan nicht aussieht, wird es auch nicht darüber hinaus gehen das die Firmen damit nur etwas spielen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftverkehrsgesetz (LuftVG) - Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen...

Das Gesetz ist auch maßgebend für solche Teile wie z.B. Quadrocopter , Drohnen, etc. Halt alles, was unter Flugmodelle fällt.... Das Teil, was über ein Smartphone von Apple gesteuert wird, fällt ebenfalls unter dieses Thema.

Komisch, überall kann man die Teile kaufen.. Aber nirgends findet man einen Hinweis, dass die Dinger eine eigene Versicherung brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)
Hallo
nobodo schrieb:
Das Gesetz ist auch maßgebend für solche Teile wie z.B. Quadrocopter , Drohnen, etc. Halt alles, was unter Flugmodelle fällt
Solange Flugmodelle (mit Elektromotor) nicht gewerblich und nur im Sport oder in der Freizeit genutzt werden und unter 5kg wiegen ist das benutzen überall ohne Genehmigung erlaubt, in Städten kann allerdings die Grünflächenverordnung den Betrieb auf öffentlichen Grünflächen einschränken.

nobodo schrieb:
Aber nirgends findet man einen Hinweis, dass die Dinger eine eigene Versicherung brauchen
Keine eigene im Sinne von speziell für die Drohne, aber man benötigt eine Privathaftpflicht.

Grüße Tomi

Edit: Da hat sich wohl seit meiner Jugend die Gesetzeslage geändert und man braucht tatsächlich eine spezielle Versicherung für Flugmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Tomislav2007,

von Deiner Interpretation bin ich bis vor ca. einem Monat auch ausgegangen und habe mich dann eines Besseren belehren lassen. Einfach ein paar Links zur Kenntnis, wo Du entnehmen kannst, dass alle Flugmodelle der Versicherungspflicht unterliegen. Die meisten Privathaftpflicht-Versicherungen haben einen Ausschluss für versicherungspflichtige Modellflugzeuge. Zumindest ist mir kein Versicherer bekannt, wo dieses Risiko standardmäßig mitversichert gilt.

http://www.it-recht-kanzlei.de/modellflieger-hinweispflicht.html

http://wolff-finanz.de/flugmodelle-versicherungspflicht-fuer-kinderspielzeug/

http://recht.dmfv.aero/allgemein/safety-first/

http://recht.dmfv.aero/allgemein/definitionssache/


Die Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) in 2005 war anscheinend der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet: (einfach so...)

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
1.512
Zurück
Oben