Gainward GeForce GTX 970 Phantom Zero-Fan-Modus per Bios Tweak?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
In wie weit lässt sich mittlerweile in das Bios der neuen GTX 980 und 970 Karten eingreifen?
Ich habe seit einigen Tagen eine Gainward GTX 970 Phantom, bei welcher mir die Lüfter im Idle zu laut sind. Ich habe probehalber einmal die Lüfter rausgezogen und ganz normal am PC gearbeitet. Selbst mit 1080p youtube Videos, stieg die Temperatur nicht über 40C. Die Lüfter sind mit einer Mindestdrehzahl von 30% geregelt. Sie ist zwar leise, aber dennoch gut hörbar, im Idle.
Deshalb würde ich gerne ein Bios Flashen, welches die Mindestdrehzahl auf 0 regelt. Im Afterburner würde ich anschließend eine Kurve ab 60C anlegen.
Bis jetzt habe ich noch nichts zu Maxwell Karten gefunden. Möchte mir aber auch nicht die Karte mit alten Fermi und Kepler Tools schrotten.
 
wenn du ein bios mod hast der das kann spricht nix dagegen. selbst modden im bios wuerde ich an deiner stelle sein lassen wenn du schon so eine frage hier stellst ! skyn3t hat gute bios mods , vllt probierst von dem mal eins
 
Ja, hätte da auch eher auf ein fertiges Tool gehofft :D
Wird aber anscheinend noch etwas dauern.
 
Lieber die paar Euro in die Hand genommen und die MSI gekauft ;-).
 
Hätt ich ja auch gerne, wäre sie ein paar mm kürzer. In mein Gehäuse haben leider nur Karten bis 260mm Platz :(
Es scheint sich aber generell langsam etwas zu tun. Zumindest von GPU-Z gibt es jetzt eine Version, mit welcher man das Bios der Maxwell Karten speichern kann, ohne Absturz des Rechners.
 
Ich würd mich nicht drauf verlassen, dass man die Lüfter problemlos ganz ausschalten oder auch nur wesentlich langsamer drehen lassen kann. Alle Lüfter benötigen eine bestimmte Spannung um überhaupt anzulaufen, man kann sie also nicht ohne weiteres stufenlos ganz runter und wieder hoch regeln. Das geht immer nur innerhalb eines bestimmten Bereichs, der vom jeweiligen Lüftermodell abhängt.

Versuchen kann man es natürlich. Aber gerade die Lüfter der Gainward Phantom (hab selbst eine GTX580 und GTX780Ti mit diesem Kühler) haben schon immer diese hohe Idle-Drehzahl und ich fürchte, dass es wahrscheinlich einen Grund dafür gibt.
 
An sich hast du ja recht. Wobei in diesem Fall die Anlaufspannung egal wäre, da der Lüfer, von mir aus mit 30% ab Temp XX (60C?!), starten könnte. Ohne Software (Afterburner) läuft die Karte mit normaler Lüftersteuerung (ab 30%).

Wobei ich aber sagen muss, die Karte ist besonders zum OCen perfekt. Mit OC 5499 Punkte im Firestrike Extrem. Und dabei nicht heißer als 82C (in Spielen weniger)(im Cooltek U3). Unter Last ist sie auch nicht besonders laut. Mich stört ja nur die hörbare Idle Lautstärke.
 
The Mechanic schrieb:
An sich hast du ja recht. Wobei in diesem Fall die Anlaufspannung egal wäre, da der Lüfer, von mir aus mit 30% ab Temp XX (60C?!), starten könnte. Ohne Software (Afterburner) läuft die Karte mit normaler Lüftersteuerung (ab 30%).

Wobei ich aber sagen muss, die Karte ist besonders zum OCen perfekt. Mit OC 5499 Punkte im Firestrike Extrem. Und dabei nicht heißer als 82C (in Spielen weniger)(im Cooltek U3). Unter Last ist sie auch nicht besonders laut. Mich stört ja nur die hörbare Idle Lautstärke.

Sorry, ich hab die Phantom auch... aber ich höre da im idle gar nix!!!
Man kann es auch übertreiben :-(
Vor allem dafür es riskieren, das BIOS zu zerschiessen, ist mehr als schwachsinnig.
 
MicBoss schrieb:
Sorry, ich hab die Phantom auch... aber ich höre da im idle gar nix!!!
Man kann es auch übertreiben :-(
Vor allem dafür es riskieren, das BIOS zu zerschiessen, ist mehr als schwachsinnig.


Sehe ich auch so. Habe selber die 970er Phantom, und da hör ich gar nix im Idle. Dazu bleibt sie erstaunlich kühl.

3 h non stop Far Cry 4 auf Ultra und die Temps liegen laut expertool bei 38 Grad.

Ich frag mich mittlerweile ob hier all die OC Freaks eigentlich auch mal spielen, oder nur noch den FPS hinterher rennen.

Gruss Jazz
 
Müs Lee schrieb:
Entweder lebst du im Kühlschrank oder das Tool liegt gewaltig daneben.
genau;) er soll mal gpu z nehmen ....
 
Zurück
Oben