Ein paar Fragen zu gebrauchtem MacBook Pro 13

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hey Ho liebe CB-Apfel-Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook Pro mit 13zoll. Habe über Ebay-Kleinanzeigen auch schon ein paar Angebote gefunden, die mich interessieren würden. Aber da ja kaum jemand etwas schlechtes über sein zu verkaufendes Objekt schreiben würde, wollte ich schlichtweg einfach mal fragen, ob es bestimmte Sachen gibt auf die ich achten sollte/muss?
Da ich allerdings ein kompletter Neuling bei Apple-Produkten bin, weiß ich natürlich nicht genau alle Kniffe und Tricks.

Handeln wird es sich um ein MacBook Pro von Mitte 2009 bis 2011, und auch wirklich nur die 13 Zoll Geräte. Und jaaa, ich weiß das dies schon ein wenig ältere Geräte sind, allerdings ist der geplante Anwendungsbereich nicht sonderlich fordernd, weshalb es auch ein Core2Duo tun wird. :D

Meine zweite Frage beläuft sich auf OS X selber:
Wenn ich mir ein MacBook kaufe, würde ich dieses gerne mit einer SSD versehen, da ich dies vom alten Laptop und meinem Desktop-Rechner her gewohnt bin.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich OS X auf solch eine frische Platte installieren kann, da mir schon manche Verkäufer (die Angebotssteller bei Ebay-Kleinanzeigen) geschrieben haben, dass es keinen Datenträger dazu gibt. Kann man beim Mac einen USB-Recovery-WasWeißIch-Stick erstellen? Wenn ja, muss ich irgendwas beachten? Wenn nein, wie bekomme ich dann das Betriebssystem installiert?

Hoffe das man mir halbwegs folgen kann und das es nicht allzu viel Text war. :D

Danke Euch für Eure Zeit und Antworten! :)


Edit

Ach ja, bevor ich's vergesse: Muss man bei der Wahl der SSD irgendetwas beachten, oder läufen generell alle mit OS X und in einem MacBook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 2009 kratzt gerade so an der Grenze um für Mavericks tauglich zu sein. Würde eher ein etwas neueres Gerät nehmen. Viel RAM wird da auch nicht installiert sein. Mit 8 GB kann man gut arbeiten.

Einen OS X Stick kannst du dir erstellen aber dafür brauchst du ein laufendes OS X System. Das musst du auch im App Store erworben haben (kostenlos) aber es muss auf deine Apple ID registriert sein. Ansonsten kannst du nur das System installieren, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde. Eventuell bekommst du Probleme das noch zu beschaffen. Ein funktionierendes System brauchst du also. Ob auf HDD oder SDD.

Es funktionieren alle SSD Platten in einem Mac. Sie müssen nur richtig formatiert sein.

Viel Glück in der Apple Welt! ;)
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:

TimeMaschine Backup von was? Er will sich ja einen gebrauchten Rechner ohne Festplatte kaufen und hatte vorher noch nie einen Mac.
 
also ich habe seit 2007 oder 2008 jetzt einige Macs gehabt (Macbook Pro 15, 17, 15R, Air 13 und zwei Mini).
da sieht das Muster so aus: Mac hat ein Laufwerk verbaut -> Datenträger liegt bei. Mac hat kein Laufwerk -> kann vom Internet booten und installiert werden!
Dabei wird dann aber die Version installiert, die "damals" aktuell war. Das kannst du ja aber dann hinterher updaten.

Mit solchen "von hinten durch die Brust ins Auge" Tricks mit wohlmöglich speziell präparierten USB Boot-Sticks wie sie für Windows nötig sind, brauchst du dich bei einem Mac nicht rumschlagen.
Siehe HIER

Das ist also absolut gar kein Problem!

Lasse dir einen Systembericht geben, speziell zur "Stromversorgung" ("Apfel" -> Über diesen Mac -> Übersicht -> Sytembericht)
das sieht z.B. so aus:
Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: C01343307XXXXXXXX
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 702
Hardware-Version: 1
Zellen-Version: 1206
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 8257
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 8618
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 4
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12687
es gibt auch irgendwo Tabellen, wie viele Ladezyklen ok oder noch fast neu sind. Die o.g. 4 stammen von dem MBPR15, auf dem ich hier gerade tippe und die Kiste ist schon ein 3/4 Jahr alt. Das kann man nicht so einfach rechnen, aber ich glaube unter 20 ist sehr gut.
 
Wie schaffst du es in einem 3/4 Jahr nur 4 Ladezyklen hinzubekommen? Hast du es nie benutzt? Ich hab mein MBPR13 seit Weihnachten und komme auf 223 Zyklen.

1000 Ladezyklen sind kein Problem für die Akkus im MacBook. Dann haben sie immer noch zwischen 80-90 Prozent ihrer Kapazität. Mein altes MacBook 2008 Alu kam auf 2432 Zyklen, dann war der Akku tot. Bei 1900 Zyklen war die Kapazität bei 60%; bei 1600 Zyklen war es noch ungefähr 70%. Solange der Akku unter 500 Zyklen noch hat, würde ich mir keine Gedanken machen.
 
jupp, das MBPR hängt nahezu immer am Strom. Das drei Jahre alte MBA hat irgendwas bei knapp 200 Ladezyklen.

Dafür brauche ich mir aber auch keine Gedanken machen, wenn ich "schnell mal irgendwo hin muss". Erstens ist der Akku voll und zweitens hält er noch so lange wie ein neuer ;)

Ich würde kein MBP mit einem allzu runter gerockten Akku kaufen!

Man muss aber auch sagen, dass die Akkus besser geworden sind. Beim 2008er Modell war der Akku schon nach etwas über einem Jahr ziemlich platt. Da konnte man den aber noch wechseln und sich einen zweiten "für unterwegs" mit nehmen.
 
Also bei dem Gerät, welches sich gut für mich eignet, handelt es sich um folgende Spezifikationen:

Software OS X 10.9.4 (OS X Mavericks)
Prozessor 2.53 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Harddisk 250GB
Akku knapp 550 Ladezyklen

Das würde mir rein von der Leistung schon reichen, aber da ich von Mavericks gehört und gelesen habe das es einen größeren Anspruch an den RAM stellt, würde ich diesen noch um 2-4GB erweitern würde, sowie die schon anfangs erwähnte SSD mit einbauen, bzw. die vorhandene HDD ersetzen.


@Mickey Mouse

Diese "Internet-Installation" hört sich schon sehr praktisch an, nur dass eben die OSX Version von anno dazumal installiert wird. Wie komme ich dann weiter auf Mavericks und welche Version wird dann erst installiert? Brauche ich so was wie einen CD-Key oder einen Account vom Vorbesitzer, oder wie ist das bei Apple geregelt? Oder muss ich die Updates sogar nochmal selber bezahlen?

Ich weiß, wieder viele viele Fragen, hoffe aber auf nochmals nette und hilfreiche Antworten :).

Danke aber schon mal für die ganze Hilfe :).
 
ein Macbook wird immer mit einer Lizenz für das gerade aktuelle MacOS geliefert, das ist im Preis drinnen! Das ist an das Modell/Seriennummer gekoppelt -> kein Key oder sowas nötig!
Ein Update holt man sich i.r.R. aus dem App-Store. Das ist dann an die jeweilige Apple-ID gekoppelt.
Ich hatte bisher nur ein Update (Mountain Lion), das 18€ gekostet hat, alles andere war bisher kostenlos.
Auf der anderen Seite ist das eben an die Apple-ID gekoppelt und völlig legal, wenn ich das auf dem Macbook und parallel auf dem Mac Mini installiere (wie bei der ganzen anderen Software aus dem App-Store auch).

Welche "Zwischenschritte" man bei solch einem Update von "Uralt" auf "Aktuell" machen muss, keine Ahnung. Es geht aber, im allerschlimmsten Fall musst du einmal die 18€ für "deine" Mountain Lion Version zahlen, wenn dieser (Zwischen) Schritt notwendig sein sollte. Andererseits wäre es auch illegal, wenn du das auf eine andere ID gebuchte Update nutzt...

Mein MBA hat auch nur 4GB und schon seit einiger Zeit Yosemite beta drauf. Ich kann da bei normaler Nutzung (Surfen, Mail, iTunes, mal eine kleine Tabelle mit Numbers bearbeiten usw. usf. keine Probleme beim RAM feststellen.

Ich habe auch keine Ahnung wie schwierig es bei der genannten Kiste ist das RAM zu wechseln oder ob das überhaupt möglich ist?!? Bei meinem MBP17 (das allerletzte 17" Modell (müsste ein 2011 gewesen sein)) habe ich eine andere Platte eingebaut ("damals" waren SSD noch teuer und ich wollte nicht unter die bisherigen 500GB, daher ist es eine SSHD Hybrid Platte geworden, die war günstig), das habe selbst ich mit meinen zwei linken Händen hinbekommen und war kein Problem.
 
Kloppmet schrieb:
Diese "Internet-Installation" hört sich schon sehr praktisch an, nur dass eben die OSX Version von anno dazumal installiert wird. Wie komme ich dann weiter auf Mavericks und welche Version wird dann erst installiert? Brauche ich so was wie einen CD-Key oder einen Account vom Vorbesitzer, oder wie ist das bei Apple geregelt? Oder muss ich die Updates sogar nochmal selber bezahlen?
Ich schätze mal das MBP ist etwa aus dem Jahr 2009? Bei den alten Modellen funktioniert die Internet-Installation noch nicht. Wenn du also keinen Datenträger dazu bekommst dann erstelle dir einfach selber einen. Es gibt Tools mit denen kannst du aus den OSX-Updates aus dem App Store bootbare DVDs/USB-Sticks/Speicherkarten/USB-HDDs erstellen. Lade dir also einfach die neuste OSX-Version aus dem App Store und erstelle ein bootbares Medium, baue die SSD ein und installiere das System. :)

Den RAM kannst du bei den Pro Modellen problemlos wechseln, habe ich selbst mehrfach gemacht. Wird Handbuch genau beschrieben.
 
Bei den älteren MacBookPros kann man in der tat noch alles selbst machen. Selbst der Akku ist im Fall der Fälle mit wenigen Handgriffen selbst gewechselt - Ram oder HDD nochmal deutlich schneller. Was den Akku angeht, würde ich aus meiner Erfahrung mit bisher 2 eigenen MacBookPro sagen, dass es bis 1000 Zyklen wirklich sehr gut läuft und dann rapide bergab geht geht. Mein letztes hatte nach knapp 1200 Zyklen nur noch deutlich unter 1h Laufzeit bei nicht zu großer Belastung.
Ansonsten würde ich unbedingt auf Netzteil, Tastatur und Trackpad achten - je nach Benutzung können die nach einigen Jahren auch deutlichste Benutzungsspuren haben/schnell mal ausfallen und ein Austausch ist bei allen drei nicht wirklich günstig.
 
Sooo, kleines Resüme:

Hab jetzt genau das MacBook gekauft, welches ich oben auch beschrieben hatte und habe es mit mehr Ram (insgesamt jetzt 8GB) und einer SSD (Crucial MX100 256GB) ausgestattet. Die Neuinstallation hat zwar ein wenig länger gebraucht, aber hat problemlos mit dem von "Lion DiskMaker X" erstellten Mavericks-Bootstick funktioniert!

Von der Geschwindigkeit bin ich auch sehr angetan. Das MacBook fühlt sich aufgrund des aufgerüsteten Speichers und natürlich der SSD sehr sehr frisch und zackig an. Einziger Kritikpunkt, aber natürlich dem Alter geschuldet, ist der Akku, der "nur noch" knappe 2h bis 3h (je nach Displayhelligkeit und Einsatzzweck) durchhält und deswegen in absehbarer Zeit ausgetauscht wird.

Von außen sieht das Apple-Laptop wie neu aus. Wurde scheinbar wirklich sehr pfleglich behandelt. Nichts ist abgegriffen, geschweige den irgendwo Dellen oder Macken...also vorbildlicher Vorbesiter!

Würde es also immer wieder kaufen, da es sehr flott läuft und für meine Zwecke (surfen, Videos und ab und zu Serato laufen lassen) perfekt passt.

Danke nochmals für Eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben