News Samsung warnt vor deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung Electronics hat vor einem deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang gewarnt. Die in gut zwei Wochen erwarteten finalen Zahlen für das dritte Quartal sollen deutlich unter denen des Vorjahres liegen, wie eine heute veröffentlichte Prognose des Herstellers zeigt.

Zur News: Samsung warnt vor deutlichem Umsatz- und Gewinnrückgang
 
Hört doch mal endlich auf mit euren Billionen Wons, rechnet es in Euro oder Dollar um oder spart euch die Nachricht.
 
das ist auch kein großes wunder

die geräte heute halten auch deutlich länger von der leistung als die noch von 2007-2010, das betrifft nicht nur samsung sondern die anderen hersteller genauso

früher waren die telefon teilweise "doppelt" so schnell wie ihre vorgänger, nur irgendwann reicht der speed. heute muss es auch kein i7 für normales benutzen sein, ein i3 reicht ja schließlich auch.

und wenn ich mir noch dazu ansehe wie viele leute mit einem kaputten glas display rumlaufen, anstatt sich ein neues zu kaufen ... ;)

finde die won übersicht auch etwas uninformativ, es steht zwar seit heute morgen auf allen seiten mit won und dollar angaben, aber fürs hier vornehmlich deutschsprachige publikum wären wenigsten $ interessanter, keiner kann sich hier großartig was von yen rubel oder won vorstellen, erst recht wenns um milliarden geht
 
@sohei
Aha, wie erklärst du dir dann das apple 20mio iphones für 800€ verkauft wenn jedes Moto G für 150€ das selbe kann?
 
Kein Wunder, Samsung bekommt ja auch nicht eine Software fehlerfrei gebacken, egal ob die Software unseres Fernsehers oder das meines Notes. Das sieht alles nach "Azubis-durften-mal-probieren" aus. Die Hardware dagegen ist immer gut bis sehr gut. Aber Software...die sollten sich von Apple mal ne Scheibe abschneiden...
 
@juansohn:
Bitte nicht schon wieder so ein Apple-Glaubenskrieg hier ...
Apple hat halt recht gutes Marketing. Weitere Gründe lasse ich mal außen vor, sonst artet das hier wieder aus.

Was die Samsung Software angeht: Ja, die neigt manchmal zu ungewolltem Verhalten und bremst das System auch unnötig aus, wobei das bei der Hardware dem Normalanwender eher nicht auffällt.

Ansonsten finde ich, dass mal wieder übertrieben wird. Der Konzern macht im Quartal immer noch Milliardengewinne und oft wird so getan, als wären sie in den roten Zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse macht's dann wohl doch nicht im Handymarkt. So hat es bei den ehemaligen Großen auch angefangen und zum Schluss wurde die Handysparte abgewickelt und sich auf das Kerngeschäft konzentriert
Ergänzung ()

Thane schrieb:
@juansohn:
Bitte nicht schon wieder so ein Apple-Glaubenskrieg hier ...
Apple hat halt recht gutes Marketing. Weitere Gründe lasse ich mal außen vor, sonst artet das hier wieder aus.

Was die Samsung Software angeht: Ja, die neigt manchmal zu ungewolltem Verhalten und bremst das System auch unnötig aus, wobei das bei der Hardware dem Normalanwender eher nicht auffällt.
Heißt das im Umkehrschluss Samsung hat ein schlechtes Marketing und ist deshalb nicht mehr profitabel :evillol:
 
Also von nicht profitabel kann man bei Milliardengewinnen wohl kaum reden.
Es heißt auch nicht, dass das Marketing von Samsung mies wäre. Und jedweder Vergleich würde hier nur wieder zum Flamewar führen ;)
 
juansohn schrieb:
@sohei
Aha, wie erklärst du dir dann das apple 20mio iphones für 800€ verkauft wenn jedes Moto G für 150€ das selbe kann?

Ganz einfach:

- Die Mehrheit der Besserverdienenden kaufen sich ein iPhone
- dazu noch die ganzen verdummten Teenies mit ihren 40-60 Euro Verträgen ("schaut mal, hab für mein iPHone nur 150 Euro bezahlt")

Und dann heulen Alle noch rum, warum in Deutschland die Verträge so Schweine teuer sind.:freak:

Sie sind so teuer, aus einem einfachen Grund:
KEINER betreibt Konsumverzicht!
ALLE wollen haben..haben...haben...

Und solange sich etwas von alleine verkauft -> WIESO es freiwillig günstiger machen???:king:
 
man sollte hier aufhören apple und samsung dauernd zu vergleich, und erst recht irgendwelche "emotionen" rein zu bringen, leute das sind multi milliarden unternehmen, die brauchen weder eure liebe noch eure anbetung, die wollen BEIDE nur euer bestes, euer geld.

und wenn man hier marketing anspricht, dann schaut mal an was samsung an marketing an kosten veranschlagt, und dann schaut mal bei apple und bei den anderen nach. dann man den kopf anfassen und noch einmal drüber nachdenken was man da gesagt hat. samsung verpulvert als so ziemlich einiziges unternehmen im mobilfunk so viel geld, da kommen sie anderen glaube ich nicht einmal summiert auf den gleichen wert
 
wie schon gesagt: das Zeug ist länger nutzbar und durch den Konkurrenzdruck sinken schnell die Einstandspreise. Vor ein paar Jahren gab es zum traditionell länger gepflegten S-Modell keine Konkurrenz, seit letztes Jahr fischen HTC und noch mehr Sony (richtig) mit. Wobei es denen wesentlich schlechter geht :)

Die nächste S-Generation wird noch kritischer beäugt werden, denn schließlich wurde mit dem S4 und natürlich S5 mit der vormals niedrigen Displayhelligkeit auch der (objektiv) größte Kritikpunkt ausgeräumt.

Zu Apple: hervorragendes Marketing und natürlich das Ökosystem. Ist man einmal dabei, kann bzw. will man nicht mehr weg, weil man alles neu kaufen müsste. So gehts zumindest den Leuten in meinem Bekanntenkreis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil jemand viel Geld für etwas ausgibt, ist es dadurch automatisch gut ?
 
Es dürfte bei Samsung ja auch ein gehöriger Anteil in der Chipfertigung fehlen. Bislang hat Apple dort ja seine Chips für Smartphones & Co. produzieren lassen. Seit diesem Quartal, gehen die Umsätze ja zu TSMC. Es geht dort um signifikante Umsätze und um noch signifikantere Deckungsbeiträge (welche Samsung fehlen dürften).
 
Der Link in der News bezieht sich aber nicht auf Samsung sondern nur auf Samsung Electronics... Sollte man dann auch so in dem Artikel schreiben.

Da es im Grunde relativ egal ist, von welchem Hersteller man ein Smartphone kauft und andere Mütter auch schöne Töchter haben, ist diese Entwicklung nicht wirklich überraschend. In absehbarer Zeit dürfte der Markt in der westlichen Welt auch ziemlich gesättigt sein und es finden größtenteils nur noch Verschiebungen statt. Auch ein Umsatzrückgang ist angesichts der aktuellen Entwicklung logisch:
Smartphones mit mehr als ausreichend Leistung werden immer billiger.

@ juansohn

Willst du ernsthaft über die rationale Komponente beim Handykauf diskutieren?
Ein Moto G kann in 99,9% der Fälle für die normalen Nutzer das gleiche wie die Topmodelle egal von welchem Hersteller. Das Handy ist und war schon immer ein Lifestyle-Objekt für einen Großteil der Nutzer (das war schon damals so, als Handys eigentlich nur telefonieren und SMS-schreiben konnten). Und Apple schafft es blendend, eben dieses Clientel anzusprechen und in sein Ökosystem einzubinden.
 
Die Langzeitwirkungen von fehlendem Support stellen sich ein.
Weder Android geht in die gewünschte (Sicherheit !) Richtung, noch Samsung. Android Phones sind Einweg Produkte mit Apple Preis ohne den Apple Support.

Statt dessen beschneidet man die Sicherheitsfunktionen weiterhin, verhindert dass man spionierenden Apps die Rechte entziehen kann. So fordert eine Taschenlampen App doch tatsächlich Zugriff auf das Telefonbuch, den Speicher und alle Sensoren ! Zugleich erschwert man es den Kunden ihr Telefon zu rooten, besonders Samsung mit dem KNOX Unfug und den E-Fuses.

Die Leute erkennen das ein Iphone eher zufrieden stellt, auch wenn es mehr kostet.
Berücksichtigt man aber den Ebay Wert beim Verkauf, ist ein Iphone dann doch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke eines der Probleme war, nicht Apples Salamitaktik zu fahren.

Mit Galaxy S3 haben sie einen Überflieger geliefert den Samsung nicht deutlich genug toppen konnte, um wieder Kaufanreize zu schaffen.

Wegen wasserdichtem Gehäuse habe ich zwar zum S5 gegriffen aber ich bin sicher, ich wäre auch mit einem der Vorgänger glücklich geworden bzw. geblieben.

@Tha***unaussprechebar...

Mich stört eher, dass Samsungs Software in der Qualität dermaßen schwanken. Die Verwaltung von Stimmen hat Samsung deutlich besser gelöst als Google. Das Probehören vor dem Installieren finde ich sehr nützlich. Dann gibt es auf der anderen Ende der Skala Samsung App Market das sehr schlecht funktioniert. Dazwischen liegen Calender, Dateimanager, Kamera, Mail etc. die ich durchaus benutzbar finde.
 
@ dcc22

Der Masse ist die Androidversion soetwas von egal! Genauso sieht es erschreckenderweise mit den Berechtigungen der Apps aus.
 
Man muss es auch mal aus Sicht der normalen Konsumenten sehen. Samsung wirft so oft neue Smartphones auf den Markt das der Kunde gar nicht weiss, ob er nun ein aktuelles oder "altes" Smartphone in der Hand hält, weil einfach fast alle Geräte gleich aus sehen. Dazu kommt noch das die Geräte aktuell deutlich länger halten, als noch vor einigen Jahren.
Wenn ich mir mein altes HTC Desire angucke,... einfach nur traurig wie schlecht die Smartphones früher waren. Hat ca. 300€ gekostet und ist aktuell heute nicht mehr zu bedienen, da es soooo langsam geworden ist. Heute halten die Dinger "ewig", da sich einfach die Speichertechnik und SoCs weiterentwickelt haben. Samsung würde genau so gut tun, einfach mal sich auf 3-4 Geräte zu konzetrieren und nur jedes Jahr einen Nachfolger zu veröffentlichen.
 
Das werden sie nicht machen ,nur 3-4 Geräte,schliesslich will man ja alles abgreifen vor der Konkurrenz,was es gibt.

Die Gier nach mehr ,ist wie eine Spielsucht ,so stell ich mir das schon bei Samsung vor.
 
Da Samsung mehr Geld für Marketing ausgibt als der Rest der Mitbewerber in der Smartphone-Branche zusammen und dann noch den lukrativen Apple A8 an TSMC verloren hat, ist das Ergebnis nachvollziehbar. Zusätzlich gibt es mit Apple jetzt einen weiteren Konkurrenten bei den "großen" Smartphones.

Tragisch ist das nicht, Samsung ist in so vielen Bereichen Technologieführer und immerhin machen sie (im Vergleich zu LG/HTC/Sony) auch im Smartphone-Bereich gute Gewinne...
 
Zurück
Oben