Welchen USB-stick würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wirst du mit einer externen Festplatte deutlich mehr Freude haben da vorallem das Kopieren von vielen kleineren Datein auf USB Sticks doch recht lange dauert.
 
Der Sandisk Cruzer Extreme hat einen SSD Controller, der bei kleinen Dateien sogar einiges schneller ist, als eine Festplatte.

Im großen und ganzen stimmt es aber, dass die meisten USB Sticks bei kleinen Dateien ganz massiv einbrechen, weil sie einfach keine guten Controller haben. Eine der wenigen Ausnahmen ist aber der Sandisk Cruzer Extreme.
 
Hallo,
gibt es von diesem SanDisk Extreme auch eine 128GB Variante? Bzw. haben nur diese SanDisks einen SSD-Controller?
Habe heute nämlich bei MediaMarkt einen SanDisk Glider mit 128GB USB2.0/3.0 für 49 Euro gesehen, war mir aber nicht sicher, ob dieser auch zu der schnellen Sorte gehört.
 
Du meinst den Cruzer Blade von SanDisk bei Media Markt. Der ist nicht gut. Habe beide hier. Der SanDisk Extreme ist wirklich der beste Stick den ich jemals hatte! Boote davon mehrmals täglich mein KNOPPIX! :)

Den normalen Extreme gibt es aber nur bis max. 64GB. Es gibt aber auch noch einen Extreme Pro mit 128GB:
http://www.sandisk.de/products/usb/drives/extremepro3/

Gruß
Kümmel
 
Okey, der Extreme 64GB ist jetzt für 33 euro inkl. Versand von Saturn bestellt. Ich werde mal versuchen, ob Ubuntu daruaf gut funktioniert :-)
Da der Stick aber auch zugleich auf Windows als Speicherablage dienen sollte, muss ich das Teil dann partitionieren
 
standi schrieb:
Okey, der Extreme 64GB ist jetzt für 33 euro inkl. Versand von Saturn bestellt. Ich werde mal versuchen, ob Ubuntu daruaf gut funktioniert :-)
Da der Stick aber auch zugleich auf Windows als Speicherablage dienen sollte, muss ich das Teil dann partitionieren

Funktioniert super. Hatte auch mal darauf einen Multiboot-System mit Rufus erstellt.
 
standi schrieb:
Da der Stick aber auch zugleich auf Windows als Speicherablage dienen sollte, muss ich das Teil dann partitionieren
Wenn Du ein Filesystem findest mit dem Linux booten kann und welches gleichzeitig von Windows gelesen und beschrieben werden kann, dann könntest Du mit einer Partition auskommen. :D
 
Holt schrieb:
Wenn Du ein Filesystem findest mit dem Linux booten kann und welches gleichzeitig von Windows gelesen und beschrieben werden kann, dann könntest Du mit einer Partition auskommen. :D

Wäre das mit NTFS möglich? Ansonsten würde ich einfach für Linux Ext4 nehmen und eine Partition als NTFS als Datenspeicher lassen. Ich denke aber, dass dieser Stick dann nicht mehr von einem Samsung TV gelesen werden kann :-)

Ich habe soeben leider auch festgestellt, dass ich folgenden Stick bei Saturn bestellt habe, obwohl die in Geizhals in der gleichen Ansicht gelistet sind:

Saturn: SDCZ80-064G-X46 (Laut Saturn nur 110MB lesen) ==> 33 Euro
Mindfactory: SDCZ80-064G-G46 (Laut Webseite 245MB lesen) ==> 36 Euro

Muss die Bestellung dann schnell stornieren
 
Auf der Bestellbestätigung steht:

"Lesegeschwindigkeit 110 MB/s , Schreibgeschwindigkeit 170 MB/s , Treiber inklusive ja , Verschlüsselung AES 128-Bit-Verschlüsselung , Besondere Merkmale Verschlüsseln Sie Ihre vertraulichen Dateien mit der SanDisk® SecureAccess™-Software."

Kann ja sein, dass manche "Locations" minderwertiger produziert haben, bzw. aufgrund Produktionslinie oder Transportwege irgendwelchen negativen Einflüssen ausgesetzt wären, wie es in dem Forum beschrieben ist.
 
Naja da ist Satrun wohl einfach nur zu blöde die richtigen Angaben zu machen. Alleine dass der Stick schneller Schreiben als Lesen können soll, entbehrt jeglicher Logik.
 
Gut, d.h., dass ich problemlos den Stick behalten kann :-)
So langsam kann ich mir dann Gedanken machen, wie ich den Stick partitioniere und einsetze.
 
Habe heute den Stick erhalten. Saturn hat tatsächlich einen Fehler in der Beschreibung. Laut Packung 245MB/s Up und 190 MB/s write speed. Außerdem handelt es sich um den SDCZ80-064G-G46 statt X wie in der Bestellbestätigung angegeben :-)
33 Euro inkl. Versand ist gut.

Ich überlege mir, wie ich nun den Stick formatiere. Bei Schwierigkeiten würde ich mich in einem separaten Thread melden :-)
 
Bei Schwierigkeiten? größer/gleich Windows Vista normal formatieren! NTFS! ...
 
Zurück
Oben