Kleine WaKü für Modding-Projekt

JeffModder.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
312
Hallo,

Ich suche eine WaKü zusammenstellung für mein aktuelles Projekt.

Ich kühle zum ersten mal mit WaKü, kenne mich aber durch einlesen relativ aus.

Hier eine 3D Zeichnung:



Es soll Anfangs nur die CPU gekühlt werden, später aber vielleicht GPU und Ram dazu. Mein Board ist ein FM2 Sockel, aber vielleicht wird bald auf Intel gewechselt. Ausgleichbehälter werden selber gebaut (5 Stück) . Mein Budget liegt bei ca 200 Euro.

Bis jetzt habe ich mir diese Komponenten ausgesucht :

-EK Supremacy
-Magicool Copper 360er 45mm Dicke
-Innovatek HPPS Plus
-10/8 Schlauch
-3x T-Anschluss um die AGB´s miteinander zu verbinden
-6x Gerade Anschlüsse für CPU, Radiator, Pumpe

Einpaar Fragen hätte ich noch :

Reicht die Pumpe für die großen AGB´s und die langen Schläuche?
Brauche ich nochmehr Anschlüsse?
Brauche ich andere Anschlüsse?
Haben die gewählten Komponenten ein gutes Preis/Leistungs-verhältins?
Wo kann ich den Kreislauf befüllen, bzw. Wasser ablassen?
In welcher Reihenfolge schließe ich an? Ich hatte an Pumpe-Radi-CPU-AGB-Pumpe... gedacht.

Wenn ihr Vorschläge habt, bitte nur Komponenten von Caseking verlinken!

Danke schon mal im vorraus :)
 
Hey, Komponenten sind okay...Magicool ist als Radiator nicht der Knüller aber sollte seinen Zweck erfüllen. Die Pumpe schafft den Kreislauf ohne Probleme. Achte darauf das du Ein- und Auslassadapter mitbestellst. Als Schlauch würde ich 13/10 oder 16/13 wählen. Sonst sieht es bei dem Tisch etwas michkrig aus.

Wenn du die GPU nachsetzen willst sollte auf jeden Fall mehr Radiatorfläche eingesetzt werden. 2x360. Sollte bei dem Platzangebot ja kein Problem darstellen.
 
Ich bin mir nicht sicher aber das mit den 5 AGBs wird nichts. Oder täusche ich mich arg?
Würde sagen das deine Pumpe das nicht schafft bei einer Förderhöhe von 2m.
 
Ein AGB besitzt aber nahezu keinen Widerstand. Den Widerstand sind die Durchfluss- bzw. Düsenkühler (Verengung). Ich hatte meine HPPS mit 4 Radiatoren CPU+GPU im Einsatz. Von daher sollte die das schon schaffen. Alternativ eine DDC. Die hat natürlich mehr Power
 
Oke, Hab mir neuen Schlauch, und neue Anschlüsse ausgesucht, Pumpe bleibt gleich?

Kann ich an die ein und auslass adapter direkt meinen schlauch anstecken oder muss ich zusätzlich noch G1/4 Anschlüsse dran schrauben?
Welche Adapter sind denn die richtigen für diese Pumpe? Habe keine Bezeichnung gefunden nach der ich suchen soll.
 
Es geht...wenn möglich sollte man 90° Winkel vermeiden. Von farbigen Flüssigkeiten rate ich dir ab. Setzt nur die Kühler zu und verfärbt alles. Nimm lieber rote Schläuche und beleuchte die AGBs mit LEDs deiner Wahl.
Die Aquastream ist okay. Ich hatte sie selbst mal im Einsatz aber bin dann allerdings auf eine Laing D5 umgestiegen.
 
Nicht soviel, das es etwas an der Kühlleistung ändert. ;)
Das sind vielleicht 5l/h pro Winkel, wenn überhaupt.
Ich schätzte mal, wenn die Pumpe auf 100% läuft, wirst du mit den Komponenten bei über 150l/h liegen.
Alles ab 50l/h ist iO, alles darüber verbessert die Kühlleistung kaum.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@.uNited Geht leider nicht ohne, für die AGB´s die ich bauen will brauche ich die Anschlüsse. Mit der Farbe ist das blöd, wenn ich die AGB´s nur beleuchte, werden die nicht den Farbton wie die roten Schlaüche haben.
Habe zwar auch viel gehört darüber, dass Farbe schlecht sei, aber viele andere sind zufrieden mit Farbe. Man orientiert sich meistens nur an schlechten Erfahrungen als an guten ;)
@Spattel
Dann sollte ich ja keine Probleme haben mit den Winkeln.
Ergänzung ()

Kann mir jemand noch was zum Ein/Auslass des Wassers sagen? Muss der am agb sein? Und wie muss ich den Kreislauf anordnen?
 
Ich plappere nicht einfach nach was ich mal gehört habe. Die Erfahrung mit der Farbe habe ich selbst gesammelt und versuche dich demnach vor diesem Fehler zu bewaren.

Anordnung: AGB--->>Pumpe---->>>Restliche Komponenten. Am besten so das die Schlauchwege am kürzesten sind. Temperaturen sind im ganzen Kreislauf annähernd identisch während des Betriebes. Von daher ist es egal welche Reihenfolge man macht.

in deinem Fall Wäre das wohl so am Besten:

AGB->Pumpe->CPU->Radiator->AGB
 
Also die Pumpe jetzt vor dem AGB oder Nach dem AGB? bzw. an welchen Anschluss kommt der AGB in in .uNiteds vorgeschlagenem Kreislauf?

AGB->Pumpeneinlass->Pumpenauslass->CPU->Radiator->AGB oder
AGB->Pumpenauslass->Pumpeneinlass->CPU->Radiator->AGB ?
 
Na vom AGB an den Einlass der Pumpe.
Aber wie oben geschrieben muss die Anordnung von AGB und Pumpe so gestaltet sein, das das Wasser selbstständig(durch Schwerkraft) bis in die Pumpe laufen kann.
Solange Luft in der Pumpe ist, saugt diese nicht an, sondern kann binnen kürzester Zeit durchbrennen.

MfG
 
Das Podest aufdem die AGB´s lagern ist um 9cm höher als der Boden aufdem die Pumpe steht, das sollte reichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@united siehste du hast schlechte erfahrungen mit farbe gemacht und ich nur gute, vorallem bei den mayhems farben
den einzigen effekt den ich hatte war das sich meine schläuche mit der zeit halt leicht einfärbten, aber solange wasser im system ist isses nicht wild, weil ist ja die farbe die ich will :p
und bei nem farbwechsel kommen bei mir eh immer neue schläuche rein ;)



@swappy der empfehlung für die aquastream kann ich mich nur anschließen, ist einfach besser als die hpps und nicht wirklich teurer
aber mach dir aufjedenfall gedanken zur entkopplung, sprich shoggy sandwiche (fertig kaufen oder selber machen)
 
@Spattel

Da die AGB´s über kreuz verbunden sind werden die wie ein einziger funktionieren und nicht alle randvoll sein ;) So zumindestens die Theorie und auch in der Praxis, wie bei Tamlem´s Tisch zu sehen.

@LeXeL

Ja, hab schon was mit Schaumstoff in Gedanken, werde ich dann ausprobieren.

Ich werde es einfach mal mit der Farbe probieren, wenn du sagst dass du sogar speziell mit dem Hersteller gute Erfahrungen gemacht hast, dann hoffe ich mal dass das stimmt und sollte mir noch weniger Sorgen machen.
 
Wüsste noch jemand was ich alles für Sensoren brauche? Durchfluss, Temperatur usw. ?
 
Also auf den Bildern in diesem Post sieht man ganz gut, das die AGBs in Reihe sind.
Also Ausgang AGB1 -> Eingang AGB2 -> Ausgang AGB2 -> Eingang AGB3 usw.
Außerden sieht man, das die AGB alle (fast) voll sind, bis auf ein Paar kleine Luftblasen.

Aber zu den Senoren/Steuerung:
Am besten ein aquaero von AquaComputer, dazu einen Durchflussmesser(+Anschlussleitung) und einen Temperatursensor.
 
Zurück
Oben