• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 3DS: Nintendo will mit Themes Geld verdienen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Nintendo hat eine neue Systemsoftware für den 3DS freigegeben, die die Handheld-Konsole „um einige neue Funktionen bereichern“ soll. Primär handelt es sich dabei aber nur um sogenannte Home-Menü-Designs, die jeweils rund zwei Euro kosten.

Zur News: 3DS: Nintendo will mit Themes Geld verdienen
 
Mein Geld bekommen die nicht. Ich bin eh nur 1-3 Minuten im Hauptmenü. Den Rest im Spiel, haha
 
Als PCler rollen sich einem bei so einem Gedanken natürlich spontan die Fußnägel hoch. So weit kommt noch, dass man Geld bezahlen muss, wenn man seinen Bildschirmhintergrund und die Fenster-Farben ändern will. ;)

Andererseits kann man sich bei so einer Mobil-Konsole schlecht beschweren, wenn es vorher überhaupt keine solche Möglichkeit zur individuellen Aufhübschung gab.
Und letztendlich ist es ja auch nichts viel anderes, als ein z.B. mit mehr oder weniger hübscher Dekorfolie beklebtes Sondermodell eines Gameboys. Die haben auch immer extra gekostet.

So oder so wird das sicher zu einer ganz netten zusätzlichen Einnahmequelle für Nintendo werden. Bei 1-2€ werden viele Gamer(innen) nicht lange überlegen.
 
Verzweiflungsversuch. Zudem von der 3DS bin ich nicht wirklich überzeugt.
 
oh man Nintendo....

als ob die nicht wichtigere Baustellen haben. Will ich im einzelnen nicht wieder alle aufzählen, soviel Zeit hab ich nur am Wochenende.
 
Nintendo geiert auf eine kranke art und weise. Auch bei der WiiU hardware, das wirkte und wirkt surreal.
 
Mir wäre es 5 € Wert, wenn Nintendo ENDLICH mal an der Performance des Systems arbeiten würde. Das Menü ist so unterirdisch langsam, das ist nicht mehr lustig. Das ist schlimmer, als das Internet aus den 90igern. Den Shop besuche ich nur noch maximal 2-3 mal im Jahr. Mii Plaza betrete ich auch ungerne.
SSB treibt das ganze sogar zu einem neuen Level. Das Beenden der Software gleicht einen kompletten Neustart vom 3DS.
 
Es sind ja nicht nur Bildschirmhintergründe, sondern zum Teil auch entsprechende Musik (z.B. Zelda) oder Animationen (z.B. springender Mario). Denke eine "kleine Spende" darf das einem Fan dann schonmal Wert sein, denn die Leute die sowas anpassen Arbeiten auch nicht umsonst (was wohl viele immer denken). Wem nicht, der kann auch darauf verzichten. Mir sind solche "optionalen Tweaks" lieber als der ganze DLC-Kram in Spielen, bei denen man das Gefühl bekommt, dass Inhalte aus Spielen entfernt wurden (wie zuletzt bei Destiny der Fall war, wenn man sich mal das Video auf Youtube zu "Leeren Versprechungen" von GIGA Games anschaut).

PS: Solange Leute für Smartphones 700-1000 EUR ausgeben braucht man nicht darüber zu diskutieren ob irgendwelche Nintendo-Produkte (z.B. Wii U) zu teuer sind. Grade die Wii U ist ein 3 in 1 Produkt: Wii (abwärtskompatibel), Wii U (großartige einzigartige Exklusives / Ich kenne kein Spiel mit dem man zu 5. so viel Spass haben kann wie mit Nintendoland) und Gameboy (alle Spiele für Remote Play in Perfektion) für daheim. Mal davon abgesehen, dass man seine ganze Wii Perepherie behalten kann/konnte - und dennoch jammern die Leute über den "zu teuren" Preis (im Februar 199 EUR bei Expert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@immatoll: Scheisse nur wie konnten die ganzen Entwickler vorher überleben ;p also da haben die Leute früher mit nem Mapcreator schon besseres for free gezaubert und manches Game heute ist als Mod von Freaks an den Start gegangen ;p Als wenn das nen Aufwand wäre ne kleine Animation nen Hintergrund etc. Wiederverwertung oder auch aus Scheiße Gold machen!

so fängt es doch an, war beim PC auch nicht anders und was mit den dlcs heute dabei rausgekommen ist hast du ja wohl selbst schon festgestellt.

Schon hart diese Welt: auf der einen Seite da draussen die ganzen GeizistGeil Pri***** und auf der anderen die Leute die sich mit jedem Shice auch noch mit nem Lächeln abzocken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Als PCler rollen sich einem bei so einem Gedanken natürlich spontan die Fußnägel hoch. So weit kommt noch, dass man Geld bezahlen muss, wenn man seinen Bildschirmhintergrund und die Fenster-Farben ändern will. ;)

Ist halt ein geschlossenes System so eine Konsole... wobei die Frage ist ob man nicht doch auch eigene Bilder verwenden kann oder nur die gekauften Themes gehen.

Andererseits hätt ich nicht mal am PC ein Problem damit für ein gutes Theme ein paar Euro zu zahlen, vor allem wenns ein schön gemachtes Hintergrundbild mit dabei hat.
 
musste ein bisschen in mich hineinlachen als ich die Nachricht gelesen habe. Geld zahlen für Hintergrundbilder? Darauf muss man auch erstmal kommen. Mal schauen wie lange sich Nintendo noch hält, die scheinen ja ziemlich verzweifelt zu sein wenn sie den Kids schon so die Kohle aus der Tasche ziehen wollen
 
Also, aus europäischer Sicht, oder vllt eher aus deutschen Sicht, ist das vllt unverständlich. Aber in Japan, gibt es unzählige verschiedene Versionen des 3dS (also das Cover). Eventuell zielt man da hauptsächlich auf den japanischen Markt, wo dieser Schritt eventuell durchaus ankommen könnte.

Ich behaupte mal, keiner verpasst was, er er sich so ein Hintergrund nicht kauft. Aber ich bin zeitgleich der Meinung, ein User sollte auch die Option haben, wenn möglich, eigene Hintergrunde zu gestalten.

SchaGur schrieb:
Nintendo geiert auf eine kranke art und weise. Auch bei der WiiU hardware, das wirkte und wirkt surreal.

Und was hat die News mit der WiiU zu tun ? Genau, nichts.
Aber hey, ich wette, du hast dir im Leben noch nie ein Fan-Artikel oder ein DLC gekauft, stimmts.
 
Nintendo nimmt ja die Formen von Jamba an was ihr geschäftsgebaren angeht, besser Spiele braucht das Land dann läufts auch mit dem Umsatz.
 
Ka bin ich jetzt auch kein Mega fan von solchen "DLC's". Aber ist für mich nichts anderes als für nen Android Smartphone bei manchen Launchern Geld für das gesamte Menü auszugeben, oder wie Leute die in TeamFortress 2 nen Hut kaufen oder sonst was.

Jedem das seine, das ändert das Feeling nicht und ist nur Gimmick. Da sich halt auch Sounds etc. verändern find ich das ganz ok.
 
wenn sich genug Esel finden, warum nicht.
 
Machte das Sony bei ihrer Playstation 3 nicht genauso?
Wie es bei der PS4 ist kann ich nicht beurteilen.
 
Ja, bei der PS3 kann man sich auch Designs kaufen, gibt aber auch kostenlose und ein Hintergrundbild kann man sich sogar n eigenes einfach aussuchen. Nur die Icons kann man nur über so ein fertiges Design ändern, wenn man es denn möchte.
 
Ich kann die Kritik hier überhaupt nicht nachvollziehen. Kostenpflichtige DLC´s, besonders in Form von Bildschirmhintergründen, Avataren, In-Game-Gegenständen usw. - sind doch schon seit Jahren Standard in der Branche, sowohl bei Microsoft mit der Xbox als auch bei Sony und deren Playstation Marke. Im PC Sektor ist das mit den kostenpflichtigen Hintergründen vielleicht nicht so präsent, aber auch hier ist doch Alles genauso durchzogen von sinnlosen Minitransaktionen. Und mir soll ja keiner kommen mit "ja, aber bei Nintendo ist das anders, die hatten immer ein anderers Geschäftsmodell und stehen für hochwertige Software, bla, bla." Fakt ist, dass momentan zu wenig Käufer sich für Nintendo Produkte begeistern und das ist ein einfacher, schneller Schritt zu mehr Geld zu kommen, macht der Rest ganz genauso.

Ich will das mit den Hintergründen explizit jetzt nicht gut heißen, aber grundsätzlich zieht Nintendo meiner Meinung nur nach. Bei Games wie Mario Kart oder Smash Bros. begrüße ich das neue Geschäftsmodell sogar sehr. Diese Spiele kommen alle 4-7 Jahre mal raus, da ist es doch nur logisch und schön für die Fans durch DLC´s neue Charaktere nachzuschieben oder Zusatzkarten anzubieten - zumal die Grundausstattung der Games schon sehr, sehr gut ist (siehe das neue Smash Bros.). Jedenfalls ist die ganze Taktik besser als bei Call-of-Duty oder Battlefield, die schneller als im Jahreszyklus erscheinen, absichtlich unfertig und unvollständig sind und horrende Preise für 3,4 lächerliche Karten und ne Waffe verlangen, obwohl spätestens nach 12 Monaten eh ein neuer Ableger der Serie kommt, der dann auch wieder gemolken wird und den Vorgänger sinnlos macht, da man eh immer exakt das Gleiche vorgesetzt bekommt. Ich kenne die Story vom neuen CoD jetzt schon, obwohl ich mich noch nichtmal damit befasst habe.

Kauft euren Kindern lieber mal wieder ne Nintendokonsole, als das X-te Smartphone, dann dürft ihr euch auch über die Marketingpolitik beschweren. Solange unsere Jugend vor Apfel und Roboter verrottet, ist wohl kein Platz mehr für echte Games a la Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Käse..wer dafür betahlen tut hat sie echt nicht mehr alle.....mein §DS liegt seit langer Zeit inner Grabbelkiste...kein Bock mehr auf die Spiele...kommt ja eh nix mehr interessantes raus...das Ding ist ein Auslaufmodell...
 
Zurück
Oben