Datenrettung MicroSD Karte via Testdisk

t3quil4

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
es ist und bleibt ein Mysterium...

Hatte mir vor kurzem eine 16 GB MicroSD für mein Smartphone gekauft und direkt genutzt.

Bis zu dem benannten Tag als ich die SD-Karte für einen kurzen Moment rausnehmen musste und wieder einsetzte :o


Alle meine Daten waren weg und die Karte konnte nicht mehr gelesen werden!!
Wieso? Weil ich die MicroSD lediglich raus und wieder eingesetzt hatte?

Nun ging ich auf die Suche.

Die Karte wird in der Datenträgerverwaltung als RAW-Device ohne Partition (mit nur 5,71GB!!!) angezeigt
SD_Datentreagerverw.PNG

Sie lässt sich genauso nicht formatieren (egal in welcher Weise).
Schnelle und normale Formatierung und sogar per "diskpart" versucht.

Kommt nur dieser Fehler
diskpart_fehler.PNG


Da musste das Programm TESTDISK her.
Folgende Dinge habe ich probiert und komme an dieser Stelle nicht mehr weiter...

MicroSD Karte ausgewählt
testdisk_menue.PNG

Partition ausgewählt (mal die Intel/PC, ebenfalls die None-Partition)

Analyse und dann jeweils die Quick Search und folglich Deeper Search ausgewählt
Analyse_NonPartition_Quick.PNG

//

Analyse_NonPartition_Quick.PNG

Irgendwann ging es an die Analyse der Cylinder, welche jede Menge Read Errors ausgespuckt haben

Analyse_IntelPartition_ReadError.PNG


Es konnte keine Partition gefunden werden...


Sobald ich eine Partition adden möchte kommt folgende Auswahl

addpartition.PNG

Ich kenne mich hier zu fast 0 aus, kann hier evtl. jemand helfen?



Per Recuva und ähnlichen Rettungsprogrammen funktioniert es schon mal gar nicht, da diese eine Partition haben muss, die nicht gefunden oder geschweige denn erstellt werden kann.


Kann mir jemand hierbei noch weiter behilflich sein?


Vielen Dank bereits im Voraus.


Gruß
 
Würde ich sonst fragen?

Mir ist egal wie hoch der Aufwand ist.. :mad:


Da sind jede Menge alter Fotos und teils Musik drauf gewesen, die eben nur auf dieser Speicherkarte und auf sonst keinem anderen Ort gespeichert waren.

Fotos kann nämlich keiner ersetzen :(


(JA, ich weiss spart euch das mit "Hab immer eine Sicherung etc... Selbst Schuld Blaa").

Ich suche doch einfach nur Lösungsansätzen und Tipps&Tricks.

Danke!
 
Wie wilst du denn daten retten, wenn du versuchst zu formatieren?

zum Thema: Chkdsk probiert? cmd als Admin, dann "chkdsk [Laufwerksbuchstabe]: /f"
 
CHDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.



Ja wenn keine Partition vorhanden ist, muss doch erst formatiert und eine neue Partition erstellt werden (was ja momentan nicht möglich scheint) und dann mit Recuva oder so wiederherstellen..?
 
Das Eaesus-Tool ist ja Super und habe es auch ausprobiert, aber er findet dort nichts.

Die SD wurde bereits formatiert.


Gibt es nicht ein Tool welches die RAW-Partition, in fat32 formatiert?
Genau dies klappt ja nicht.

Mit Testdisk klappt es nicht (siehe Startbeitrag).

Gruß und Danke an alle bisherigen Beiträge!!
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner MicroSD, grade noch Fotos gemacht und dann ging gar nichts mehr. Hab es schon mit testdisk versucht und ich habe die gleiche Meldung wie t3quil4. Bei einer Datenrettung passiert auch nichts. Was kann man noch tun?
 
Wenn PhotoRec die Fotos nicht zurück bekommt, dann schafft es kein anderes Programm: allerdings verlierst du mit PhotoRec die Dateinamen und Ordnerstruktur, bei Fotos sollte das aber unkritisch sein.
 
Ich lasse Photorec nochmal durchlaufen, allerdings steht alles bei error reading sector?!
Sorry, kenne mich damit auch nicht so wirklich aus. :freak:
 
Wenn kein Sektor der SD-Karte mehr gelesen werden kann, dann ist es vorbei: reparieren kann man da nichts, die Dinger sind Controller und NAND in einem.
 
Also bringt es jetzt auch nichts, wenn es bis zum Ende laufen lasse?
testdisk hat vorher immer geschrieben Partitionen: read error, quick search hatte mir zu lang gedauert und ich habe gleich photorec versucht.
 
Kommt drauf an, ob nur manche Sektoren nicht gelesen werden können oder alle: leider kann man das nur durch einen kompletten Durchlauf herausfinden.
 
Zurück
Oben