• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Unity in 900p mit 30 FPS auf PS4 und Xbox One

Finde die Begründung einfach unlogisch.

Wenn die CPU die KI berechnen muss, so bleibt die Last doch gleich, ob in 1080p oder 720p oder ganz ohne Rendering. Die KI wird doch nicht rechenintensiver weil die GPU mehr Pixel berechnen muss.

Fakt ist doch einfach, dass der Code generell die Hardware stark auslastet, sei es aus mangelnder Optimierung oder tatsächlich aufwändiger Algorithmen. Aber mit so fadenscheinigen Begründungen die jeglicher Logik entbehren zeigen die Entwickler schlicht fehlende Ehrlichkeit.
 
die neuen konsolen sind genau wie die neuesten AAA spiele: billig produziert, eine menge hype, im vorfeld wird viel gelogen (1080p garantiert-meldungen 6 monaten vor spiele release), am ende immer 900p

aber viel schlimmer ist eigentlich, der PC markt ist nicht viel besser, grafisch keine neuheiten mehr, aber die grafikkarten und cpus werden immer schneller und teurer. findet den fehler

die gesamte spielebranche ist ein reines lügenfest geworden. am besten man trennt sich davon, sonst wird man bald genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
die neuen konsolen sind genau wie die neuesten AAA spiele: billig produziert, eine menge hype, im vorfeld wird viel gelogen (1080p garantiert-meldungen 6 monaten vor spiele release), am ende immer 900p

die gesamte spielebranche ist ein reines lügenfest geworden. am besten man trennt sich davon, sonst wird man bald genauso

Leider wahr, leider wahr.
 
Liebe leute die das cpu limit nicht raffen.

Sobald die CPU limitiert (auf 100% läuft) kann die grafikkarte 10000x mehr leistung haben. Dennoch fehlen der Grafikkarte die nötigen Daten um neue Bilder zu generieren. Also wird die Leistung nicht ausgenutzt.
 
30fps als Erklärung zu geringe Prozessorleistung ist ok, bei Auflösung ist zu geringe Prozessorleistung Schwachsinn. Dass die PS4 kein FullHD bekommt ist hier ne rein politische Entscheidung. Aber 30FPS wird auf den Konsolen Standard werden.
 
Herdware schrieb:
Wie schon einige angeführt haben, ist es schon etwas unlogisch, warum man Auflösung und Framerate wegen einem CPU-Flaschenhals reduzieren muss.

Das liegt eventuell an zu geringer Bandbreite zum Speicher. Bei shared memory kann man die Bandbreite eben nur für CPU oder Grafik nutzen. Bei 1080p bleibt da vielleicht nicht mehr genug für die CPU übrig, so dass diese zum Flaschenhals wird.
 
die Konsolen sind auf Preis und Marge getrimmt. Kein Mensch hätte letztes Jahr für 1000€ ne Konsole gekauft die dann eben so schnell gewesen wäre wie zb ne GTX 780 mit i5.

Die Konsolen wurden genau da entwickelt als die Wii gezeigt hat wie man mit wenig Leistung und scheiß BQ durch innovative Konzepte Geld machen konnte und nicht wie die PS3 unter Selbstkosten verkaufen musste.
 
Die Next-Gen Konsolen sind doch immer veraltet wenn sie auf dem Markt erscheinen.
 
Na toll, da wartet man als PCler jahrelang auf die neue Konsolengeneration, damit endlich auch auf dem PC die Grafik bei Spielen wieder besser wird und was voran geht und dann kacken die neuen Konsolen jetzt schon wieder ab :grr:

Naja, was beschwer ich mich - früher hab ich mir alle 2 Jahre neue Hardware kaufen müssen und jetzt tut es mein X6 und meine HD5870 halt nochmal zwei Jahre. Vielleicht leistet die PS5 ja mehr :o
 
HOT schrieb:
30fps als Erklärung zu geringe Prozessorleistung ist ok, bei Auflösung ist zu geringe Prozessorleistung Schwachsinn. Dass die PS4 kein FullHD bekommt ist hier ne rein politische Entscheidung. Aber 30FPS wird auf den Konsolen Standard werden.

+1

This

Und die 900p auf der PS4 sind allein Ubisofts Schuld!
Ich will garnicht wissen, was man an Potenzial herausholen könnte, wenn man richtig optimiert!
 
Ich will gar nicht wissen wie sehr das Spiel grafisch noch beschnitten wird, wie bei all den anderen Opfern die bei Ubisoft in der Entwicklung leiden mussten. The Division wird als nächstes kommen, mit einer Meldung: Wir mussten die Grafik drosseln weil die Konsolen leider keine Power haben.

Das Ende vom Lied, die Next Gen Konsolen sind nicht Next Gen, sondern nur ein bisschen besser als die Last Gen.

Die PC schaffen schon Downsampling bei High End Grafik Spielen, die Konsolen nicht mal 900p. Das ist nicht gut, das ist grottenschlecht.
 
viele AAA Titel setzen eben auf 900p, gerade auch die die ebenfalls für PC kommen. Und wie gesagt, schraubt man auf 900p runter und haut dafür mehr Effekte raus kann das besser aussehen, euch gar entgegen kommen - auch wenn die Aussage mit CPU Limit etwas weit her ist. Gut, sind wir ehrlich. Kabini Kerne sind nunmal scheiß langsam im Vergleich zum heutigen PC. Da helfen auch 8 wenig und die Parallelisierung ist kostenintensiv.

Ich unterstelle da Ubisoft jedenfalls keine bösen Absichten und fehlende Optimierung. 900p haben schon viele gewählt, ich denke das fällt schlicht in eine Art Optimum aus FPS, Auflösung und Bildquali bei 1080p Geräten in größerer Entfernung erreichen kann... (bei der begrenzen Konsolenleistung)- immer passend zum Setting. Ich denke es sieht schlicht besser aus als 1080p bei weniger Effekten... und der Traum von endlose Optimierung... is kostentechnisch nicht drin.

Manch einer mag sich daran erinnern dass viele Gamingstudios ums Überleben kämpfen.
 
Öhm, blöde Frage. Wenn die GPUs 100 FPS könnten, und das nur in 30 FPS läuft wegen ner zu schwachen CPU, wieso geht das nicht trotzdem in Full HD? ;) Oder wird in Full HD etwa der Ausschnitt der berechneten Spielwelt größer, sodass die CPU mehr KI berechnen muss oder was? :D
 
Leute ;) Wir wissen alle, dass die "next-gen" konsolen ja eh net next-gen sind ;)

Ob 1080p oder 900p oder was weiss ich,,,, How CARES??? hauptsache die story/gameplay leidet nich drunter, mir egal wiviel fps, welche auflösung what ever... Manman :D Wer Konsolen kauft, weiss eh dass er auf der strecke bleibt punkto grafik/fps ;) an die nörgeler: kauft euch nen pc, mit sli und gut ist?

Achja: 10000% schafft unity keine 100fps... Sonst hätte man 1080p locker schaffen können xD
 
Kingsdom schrieb:
Alle schreien nach günstigen Konsolen und wenn se dann da sind, wundert man sich, das diese nicht die Wunderdinger sind, welche man sich erhofft hat. You get what you pay for ... war schon immer so!

In Anbetracht des Preises der Konsole und der verbauten Hardware, eine recht logische Konsequenz

Außerdem finde ich die Aussage etwas merkwürdig. Egal wie sehr ich die Auflösung auf meinem Rechner bei CPU-Limit auch runterschraube, das Limit bleibt das gleiche. Aber das sei mal einfach so dahin gestellt^^

Ja, das ist was dran.......
Finde die Aussage recht schwammig fornuliert, das man wegen der CPU die Auflösung runterschrauben muß......

Fällt beim Tv vlt nicht so auf, weil mal in der Regel auch weiter weg sitzt, aber 30 Fps ? oO.........
Zum Vergleich die guten alten Röhren-Tv´s liefen durchweg nur nit 25 fps(Pal).......

Aber letztendlich will keiner zugeben das die One und die Ps4 einfach zu früh auf den Markt gebracht wurden.......und das Resultat sind denn halbfertige Dinger die nicht so laufen wie gedacht.........

Mfg ;-)
 
Auch wenns einige nicht wahr haben wollen... auch die CPU Last steigt mit der Auflösung. Sicher nicht so linear wie die GPU Last, aber sie steigt.

Wir reden imho von 44% mehr Pixeln.
 
Warum bringt man nicht einfach zwei verschiedene Versionen der Konsolen raus? Eine normale 400€ Variante und eine von mir aus 800€ Variante mit besserer CPU und GPU Leistung, bei welcher dann eben mehr Details möglich sind? Da das alles PC Hardware ist sollte es bei der Portierung und Optimierung ja keine unüberwindbaren Hindernisse geben.
 
Zurück
Oben