A704: i7-4710 ständig mehr als 3,2GHz CPU Takt bei 1-4%CPU Auslastung

lazyi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
20
Hallo,
aus irgend einem Grund regelt sich bei meinem A704 der CPU Takt nicht mehr selbst. Er bleibt ständig bei Multiplikator 32-34 hängen auch im Idle bei 1-4% Auslastung, die Spannung bleibt auch bei ca. 1 Volt. Die Temp. der CPU liegt bei 45-55°C. Das Intel XTU habe ich deinstalliert. Ein anderes CPU Tuning Tool habe ich nicht installiert. Das aktuelle Bios und EC (1.03.03 und 1.03.06) ist installiert. Neustart, Batterie und Netzteil entfernen bringt nichts. Weiß jemand eine Lösung?

LG
Ergänzung ()

Ich Trottel, hat sich erledigt!
Im ControlCenter war der Leistungsmodus aktiviert. Ich wusste nicht das in diesem Modus der Multiplikator ständig auf Maximum eingestellt bleibt!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 491
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    28 KB · Aufrufe: 457
:hammer_alt: äääääähm, der Takt regelt sich ja nicht von alleine. Die Spannung regelt sich auch nur wenn es im BIOS eingestellt ist je nach Bedarf. Selbst wenn du mit einem Tool den Takt veränderst, veränderst du den nur manuell und nicht automatisch.
 
Verstehe nicht was du genau meinst?!!? Der Takt regelt sich natürlich von alleine, es sei denn du hast einen Pentium IV im Notebook. Mein Haswell taktet sich von 800-3500 MHz je nach Anforderung selbst und passt die Spannung natürlich dazu an. Aber anscheinend bewirken die verschiedenen Modi im ControlCenter folgendes:
- Lautlosmodus: Automatische dynamische Anpassung des Multiplikators
- Stromsparmodus: Festsetzung des Multiplikators auf Minimum (8x)
- Leistungsmodus: Festsetzung des Multiplikators auf (33x-35x je nach Turbo)
- Unterhaltungsmodus: Automatische dynamische Anpassung des Multiplikators
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben