Vodafone Leistungseinbrüche zwischen 19 und 23 Uhr

Hallo
frankpr schrieb:
Und genau das passiert bei der Telekom nicht, da die Last der DSLAMs überwacht wird und beim Überschreiten der Grenzwerte eine Erweiterung der Anbindung veranlaßt wird.
Die gute alte Telekom die sehr konservativ schaltet aber erzähl das mal den Resellern die hoffnungslos überbuchen.
Das die Last überwacht wird ist ja toll aber solange nicht alle gleichzeitig ins Netz gehen und die Last nicht überschritten wird ist doch alles in Ordnung, oder ruft Ihr alle Teilnehmer an und bittet alle mal gleichzeitig volle Pulle zu saugen damit Ihr die Last prüfen könnt ? Wenn dann mal alle gleichzeitig ins Netz gehen (z.B. von 19-23 Uhr) sinkt die Geschwindigkeit für alle und die Last stimmt immer noch, was für ein Teufelswerk.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Reseller was überbuchen, ein Reseller kauft wieder Name das ja schon sagt die Leistung bei Carrier ein und verkauft die dann unter eigenen Namen.
 
Gleipnir schrieb:
Wie kann ein Reseller was überbuchen, ein Reseller kauft wieder Name das ja schon sagt die Leistung bei Carrier ein und verkauft die dann unter eigenen Namen.

Weil er eben nur ein Teil der Bandbreite im Uplink einkauft? Keine Ahnung wäre ein Beispiel
 
frankpr schrieb:
Selbst auf der ATM Plattform gibt es keine Überlasten, allein schon, weil die Beschaltung der alten DSLAMs immer mehr abnimmt.

Der war richtig gut. :evillol:
 
EXP schrieb:
Der war richtig gut.
Begründung?

Ich habe noch nicht eine Störung bearbeitet, die auf eine Überlast hindeutet.
Auch auf der ATM Plattform wurde erweitert, wenn sich etwas anbahnte. Und mittlerweile ist es kein Problem mehr, inzwischen laufen so viele ATM DSLAMs mit extrem geringer Beschaltung, daß Überlasten nicht mehr auftreten können, und wenn tatsächlich mal einer voll wäre, würde eben auf einen anderen umgeschaltet werden. Neuschaltungen auf ATM gibt es seit langem eh nur noch bei Business DSL. Alles Andere ist GBE.

Tomislav2007 schrieb:
Die gute alte Telekom die sehr konservativ schaltet
In welcher Phase der DSL Steinzeit lebst Du?
Tomislav2007 schrieb:
Wenn dann mal alle gleichzeitig ins Netz gehen (z.B. von 19-23 Uhr) sinkt die Geschwindigkeit für alle und die Last stimmt immer noch, was für ein Teufelswerk.
Wie schon einmal geschrieben, als ehemaliger Mitarbeiter eines Auftragnehmers hast Du natürlich den kompletten Einblick in die technischen Interna. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde höchstwahrscheinlich morgen das einschreiben abschicken. werde als frist ca. 3 wochen setzen (dürfte angemessen sein oder?). wenn dann ja keine besserung eintritt dürfte ich ja kündigen mit verweis auf die rechtsprechung oder?
 
update. nächste woche montag kommt um 19:30 nen techniker vorbei (die haben sich bei mir im auftrag von vodafone gemeldet, nachdem ich samstag nen einschreiben abgeschickt hatte). ich halte euch auf dem laufenden
 
frankpr schrieb:
Ja ne du hast schon recht. Mittlerweile ist ja wirklich fast überall ein neuer GE-DSLAM/MSAN verfügbar. :)

Outdoor ist zwar eine andere Geschichte aber da passiert ja auch schon einiges.
 
update.

ein einschreiben mit verweis auf kündigung zwecks mangelleistung brachte mir nen techniker sein, der mir sagte. aktuell kann ich kein prob bei ihnen feststellen (zeitpunkt war 18:15). der techniker wolltee den bericht an vodafone weiterschicken mit empfehlung der umlegung auf nen andere port (vodafone hat hier gemietete telekomleitungen). angeblich sollte sich vodafone dann bei mir melden. bisher ist nichts weiter passiert. nächste woche läuft die frist aus. problem besteht weiterhin. vom paketverlust mal ganz zu schweigen. habe weiterhin abends die geschwindigkeiten protokolliert.

bin mal gespannt ob sie mir den techniker in rechnung stellen. problem ist ja nicht gelöst. das gute ist. bin in der rechtsschutz von meinem vater. problem dabei sind nur die 150€ eigenanteil.
 
Ich hab auch so meine Probleme mit Vf, aber der Vertrag läuft dann endlich nächstes Jahr aus (meine Eltern sind seit 15 Jahren bei denen damals war das noch Arcor). Ich hatte auch so meine Probleme mit denen. Mal war dir Box kaputt mal kam zu wenig an. Bei der Hotline kommt ea immer darauf an wer anruft. Als meine Mutter angerufen hat wurde sie nur abgewimmelt, aber als ich oder mein Vatet angrufen hatten hat alles geklappt.

Zum Techniker: Bei uns war das so 40€ Anfahrt + 30 Minuten Arbeitszeit, danach jede Stunde 8€.

Ich hoffe ich konnte dir zeigen, dass du nicht der einzige bist der Probleme mit Vf hat.


MfG
 
Ist ja super, dass der Techniker um 18:15 Uhr da war, wenn deine Probleme erst ab 19 Uhr auftreten. Wie hat er denn überhaupt gemessen?

Wie misst du die Geschwindigkeit eigentlich? Sind das die Uplink/Download-Geschwindigkeiten, die du aus der Easybox ausliest, oder machst du Speedtests über diverse Webseiten?
 
ich mache die speedtests mit dem speedcheck von vodafone (speedcheck.arcor.de).
im router selber habe ich ne dämpfung von 36db. normale sollte unter 30db sein.

der techniker hatte die geschwindigkeit über ne andere website gemessen und der stimmte soweit mit dem vodafone speedtest überein.

der techniker kam an. laptop an router. http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/ <- damit dann gemessen und dann gesagt liegt aktuell kein fehler vor. mal abwarten. nächste woche montag läuft die frist ab. wenn die die technikerkosten abrechnen wollen kann ich die lastschrift zurückholen zur not.

ansonsten kann ich mich ja mit der verbraucherzentrale zusammensetzen was billiger wäre als die rechtsschutz vom vater


p.s: hatte denen am telefon ja auch dutzende mal in der kack service hotline gesagt das es an deren port liegt und der überlastet ist wo ich drauf liege. 0 reaktion daraufhin. war eh etwas komisch. die firma des technikers hatte keine rufnummer angezeigt auf dem telefon (quasi unterdrückt oder nen altes telefon).

hatte das beste vergessen. der techniker meinte, dass ich genau 1m davon entfernt bin (leitungslängen technisch), dass meine geschwindigkeit von 6mbit auf 3,5mbit gedrosselt wird. auch gut oder :D. genau deswegen darf ich auch nicht unter 3,5mbit fallen, weil das die bandbreite ist, die vodafone da zusichert
 
Zuletzt bearbeitet:
frist ist verstrichen. nichts hat sich getan. ich messe noch bis freitag durch und dann geht die sonderkündigung raus.
 
sonderkündigung ist heute per einschreiben raus. mal sehen was weiter passiert.
 
last update: kündigung wurde angenommen. in nem monat bin ich aus dem vertrag raus.
 
Zurück
Oben