iCloud Kalender synchronisiert nicht korrekt bei Import

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, ich habe ein Problem mit der Synchronisierung über iCloud, wenn ich mittels einer ics-Datei Termine zu einem Kalender hinzufügen will.


Kurz zum Kontext:
Wir bekommen von unserem Entsorgungsbetrieb eine ics-Datei in der die Abholtermine für ein Jahr stehen. Diese möchte ich gerne in einen Kalender "Müll" importieren und auf dem iPad, dem iPhone und iCloud.com via iCloud synchronisieren.

So sollte es sein:
Soweit mir bekannt, muss ich doch nur mir selbst die ics-Datei per Mail schicken, in der Mail die ics-Datei anwählen und dann "Alle hinzufügen". Kurz danach sollte eigentlich alles über iCloud synchronisiert sein und auf allen Geräten der Kalender "Müll" vorhanden sein und die jeweiligen Abholtermine im Kalender von iPad, iPhone und iCloud.com stehen bzw. ablesbar sein.

So isses:
Leider wird nur der reine Kalender an sich synchronisiert und kein einziger Termin. Die Termine sind entweder nur auf dem iPad oder iPhone zu sehen bzw.halt dort wo sie importiert wurden. Auf dem jeweils anderen Gerät ist nur der Kalender zu sehen.
Und JA, ich habe die Häckchen zur Anzeige des Kalenders überall gesetzt bzw. kontrolliert.
Auf iCloud.com wird auch nur auf der linken Seite der Kalender "Müll" angezeigt und es macht keinen Unterschied, ob da das Häckchen davor ist oder auch nicht.
Wenn ich im Kalender Müll einen Termin per Hand eintrage, dann wird der auf alle anderen Geräte gesynct.
Auch meine anderen Kalender funktionieren einwandfrei.


Ich habe auch schon die Datei mit allen 115 Terminen in einen Google-Kalender importiert, vergangene Termine gelöscht und diesen auf 84 Termine gekürzten Kalender dann in iCloud importiert. Hat auch nichts geholfen.
Gibts vielleicht eine maximale Anzahl an Terminen, die importiert werden können?

Ach nochwas, vielleicht ein Hinweis, woran es liegt:
Die Original ics-Datei kann ich übrigens so oft hinzufügen wie ich will. Importier ich erst in den Google-Kalender, exportier diesen in eine neue ics-Datei und importiere diese mittels iPad/Phone, kann ich die Termine nur einmal hinzufügen.

Falls jemand weiß, woran es liegt möge er bitte hier was dazu schreiben. DANKE
 
Wieviel Zeit liegt zwischen dem Hinzufügen und dem Überprüfen auf den anderen Geräten?
 
Mittlerweile fast 24h seit ich gestern rumgebastelt habe. Denke das ist genug Zeit ;-)
Hatte das vorher schonmal eingerichtet auf dem iPhone und erst letztens gemerkt, dass das iPad die Termine nicht anzeigt. Also hatte die iCloud da noch mehr Zeit zum syncen.

Wenn ich manuell einen Termin anlege ist der normalerweise innerhalb von 10 bis max. 20 sec auf allen Geräten vorhanden.


Kann es sein, dass die Termine nicht richtig "formatiert" sind, innerhalb der Datei? Oder gibt es mit ics-Dateien ähnliche Inkompatibilitäten bzw. andere Interpretationen wie zum Beispiel mit docx und MS Office und freien Office Versionen?



Hab jetzt erstmal zwei Kalender angelegt, einen fürs iPhone und eine fürs iPad. Dann werden zumindest bei beiden die Termine angezeigt. Auf iCloud.com ist zwar weiterhin nix zu sehen, aber damit kann ich leben.
Nur ist das ganze an dem eigentlichen Sinn von Cloud und syncen voll vorbei :(
 
Halle EsAgE,

habe genau dasgleiche Problem hier mit dem Import des Entsorgungs-Kalenders 2015 - jeden Deiner beschriebenen Symptome habe ich 1-zu-1 reproduzieren können! ich vermute aufgrund der frappierenden Ähnlichkeit unserer Fälle fast, dass Du dieselbe App (und denselben Entsorger) wie ich hier nutze! :)

Hast Du denn schon eine Lösung gefunden?

Ich leider nicht wirklich; hier die Essenz meiner beiden Work-Arounds:

Erster Workaround: ein zweiter Import in den "Müll"-Kalender hat das Problem leider nur in einem Fall behoben (komischerweise ohne eigentlich zu erwartender Aufdoppelung der Termine?!).

Zweiter Workaround: In einem anderen Fall (andere Apple-ID, selbe Symptome) half das "Anfassen" (d.h. Ändern eines Parameters) jedes einzelnen Termins (erneuter Import schied aus, da in diesem Falle das nicht auszuschließende Risiko einer Aufdopplung zu großen potentiellen Schwierigkeiten führen hätte können, da kein separater Müll-Kalender): die App "WeekCal" erlaubt glücklicherweise das batchweise Bearbeiten mehrerer Termine auf einen Schlag - das nutzte ich, um in allen Müll-Terminen auf einen Schlag eine Änderung vorzunehmen (hier: Änderung des Termin-Status' von "Beschäftigt" auf "Frei"). Diese Änderung bewirkte eine sofortige Synchronisierung der Termine.

Die tatsächliche, zugrundeliegende Ursache ist aber auch mit ein Rätsel. Importierte Termine z.B. aus der Bahn-App synchronisieren einwandfrei, wie ich erst vor 5 Tagen feststellte...

Falls jemand herausfindet, woran das liegt - Bitte unbedingt uns mitteilen! Würde mich echt interessieren, was diese Fehlfunktion verursacht...

Grüße, AndyGG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem und es nervt gewaltig!
Gibt es außer den Workarounds noch keine andere Lösung?

@andygg
Liegt das tatsächlich an der ics-Datei vom Entsorger oder wie kommst du darauf, dass wir alle den selben Entsorger haben?
Falls ja, müsste ich ja einfach die Datei manipulieren können. Die Frage wäre nur, WAS soll ich da ändern?

Gruß
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das sich - banalerweise - durch aus- und wieder einschalten des iPhones hat lösen lassen.
 
Aus- und Wiedereinschalten (hatte ich mehrfach probiert) hat auch bei mir nichts gebracht.

Die von der App generierte ics-Datei hatte ich mir auch mal mit einem Texteditor vorgenommen, konnte aber in den dort enthaltenen Daten keinen (offensichtlichen) Grund für das Fehlverhalten feststellen. Mittlerweile glaube ich, dass möglicherweise iOS ein generelles Problem hat, ics-Dateien mit vielen (hier: über 100) Einzelterminen zu importieren und sauber zu synchronisieren? Müsste man mal testen. Vielleicht ist unter dem gestern erschienenen iOS 8.1.3 das Problem ja auch gefixt worden?

Grüße,
AndyGG
 
Danke für den Test unter iOS 8.1.3, MysticBlue!
Wie viele Einzeltermine hattest Du denn importiert? Vielleicht geht es ja mit wenigen Terminen, vielleicht <10 oder so, einwandfrei, und das Sync-Problem entsteht erst bei "Massen-Hinzufügungen", wenn dass das Sync-Subsystem sozusagen nicht mehr "hinterherkommt"? Nur so als Idee... leider habe ich momentan keine Gelegenheit, selbst zu testen...

AndyGG
 
Danke für deine Tipps, Andy!
Es ist leider auch kein Problem des "Massen-Hinzufügens". Habe die Datei über den Editor von 83 auf 5 Termine gekürzt, aber auch da das gleiche Problem.
Ich werde jetzt die 83 Termine einfach alle einzeln manuell ändern, damit sie synchronisiert werden.


Gruß
 
Ich habe exakt das gleiche Problem wie ihr alle.
Und auch mit einen Müllkalender. Mit 75 Terminen.
Er wird überall da angezeigt wo er erstellt worden ist.
Aber nicht auf ICloud.com


Gibt es Infos dazu???
 
Hatte gestern mal mit Apple telefoniert.
Sie hatten die Idee:

Alle Geräte mal von der Cloud zu trennen.
Dann einen Hardreset zu machen.
Und dann wieder alle Geräe bei der Cloud anzumelden.

Habe es aber noch nicht probiert.
 
So habe es gestern versucht.

Keine besserung.

Denke mal das ist eine Sync Vorschrifts fehler seiten Apple vielleicht.

Apple ruft mich heute um 15 uhr an.
Bin gespannt ob die was erreichen.


lg
 
Fehler behoben. :-)


Schalte mal den Kalender den du erstellt hast und dieser nicht auf andere Geräte übertragen wird MANUELL aus.
Bei mir ging alles über mein I Phone. Habe diesen MÜLL Kalender kurz Deaktiviert. Und daten auf dem IPhone behalten angegeben. Und nach 5 minuten wieder aktiviert.

Siehe da überall kam dann dieser Kalender mit den Terminen.
 
Zurück
Oben