Fractal Arc Midi R2 - immer so mies verarbeitet?

T

Tyler654

Gast
Hallo,

ich scheitere aktuell daran, ein Arc Midi R2 ohne Mängel (ist mittlerweile das Dritte) zu erwerben. Das Hauptproblem ist der Verschließmechanismus der Seitenteile. Bei den ersten beiden ließ sich die linke Seitenwand nur mit viel Kraft entfernen bzw. schließen, weil das Chassis nicht wohl nicht passgenau war. Jenes hat sich deutlich sichtbar beim schließen (gerade) gebogen.

Des weiteren lag die Front nie bündig am Chassis auf, was sich in hässlichen Spalten äußert. Das dritte Exemplar war total im Eimer: Verbogenes Meshgitter in der Front, im Deckel gelöste Laufwerksblenden, schiefes Frontpanel, eingedrückter Power-Taster (wahrscheinlich B-Ware) - aber wenigsten lassen sich die Seitenteile leichter abziehen und wieder montieren, trotzdem verzieht sich das Chassis noch dabei.

Ich würde von euch einfach gerne wissen, ob ihr mit den o.g Problemen (insbesondere mit den Seitenteilen) auch zu kämpfen habt oder ich einfach nur ein Unglücksrabe bin.

Grüße

Tyler
 
Es ist im Allgemeinen ein Witz was Hersteller von Gehäusen heute zu Tage abliefern egal welcher....... ein Glück das ich von meinem damals gleich 2 gekauft habe. War teuer aber hat man ewig.
 
Also mein Fractal Design Arc Mini R2 ist tadellos verarbeitet. Kann mich nicht beklagen. Höchstens die Front USB Slots sind etwas schwergängig :D

Pech kann man leider immer haben und meistens tritt es dann auch noch gehäuft auf.

Aber Frage doch wie schon gesagt wurde im Fractal Design Support Forum, die sind da sehr hilfsbereit.
 
Das erste war doch gut! Hättest nur den Klemmmechanismus ein wenig auseinander biegen müssen. Die anderen Fehler gehen natürlich nicht durch. Wobei irgendwelche Spaltmaße ja auch durch zu wenig Druck zustande kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
anubis.genix schrieb:
Frag einfach im dazugehörigen Fractal Design Forum nach :)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Aber Frage doch wie schon gesagt wurde im Fractal Design Support Forum, die sind da sehr hilfsbereit.

Könnte ich machen, das dauert aber noch bis morgen, bis ich da eine Antwort bekomme. Wirklich helfen kann man mir dort auch nicht, ich muss sowieso den Händler kontaktieren zwecks Austausch oder Gutschrift.

Ich möchte gerne noch ein paar weitere Meinungen der Besitzer des Arc R2 oder auf Define R4 hören (das Grundgerüst ist gleich), bevor ich jetzt nochmal das Risiko eingehe mir eins zuschicken zu lassen oder ob jetzt einfach nochmal 80€ für ein wirklich gut verarbeitetes Gehäuse in Hand nehme, was mir zunehmend als die einizig sinnvolle Möglichkeit erscheint. Es macht ja keinen Spaß dieses ganze kaufen - zurückschicken - aufs Geld warten...

Darkscream schrieb:
Das erste war doch gut! Hättest nur den Klemmmechanismus ein wenig auseinander biegen müssen. Die anderen Fehler gehen natürlich nicht durch. Wobei irgendwelche Spaltmaße ja auch durch zu wenig Druck zustande kommen können.

Ne ist es nicht ;)

Ich weiß aber genau was du meinst, das habe ich zunächst auch vermutet und mal das rechte Seitenteil genommen, welches an seinem Platz sehr leicht einrastete. Brachte nichts, da stimmte irgendwas mit dem Chassis der ersten beiden Exemplaren nicht. Selbst das Dritte ist nicht einwandfrei.
 
Also ich hab mir den Arc Midi R2 bestellt, weil er im Youtube-Video von Hardwarecanucks so gelobt wurde. Als er schon in der Post war, hab ich mir noch das Video von LinusTechTips angeguckt (Die Festplattenkäfige bei 5:42), die haben ein schrecklich verbogenes Exemplar erhalten, da habe ich dann etwas Angst bekommen. War aber alles super, DHL war wohl ordentlich mit meinem Paket. Bin sehr glücklich mit dem Case.
 
Also ich kann über mein Arc nicht meckern.

Der Verschlussmechanismus der Seitenteile ist schon etwas kniffelig. Wenn man da nicht aufpasst und alle Haltenasen nicht richtig in die Ösen einpasst, dann gibt das Spalten und das Seitenteil biegt sich. Nach dem ersten Mal wusste ich aber um dieses Problem und seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.
 
Glückwunsch. Ich habs schon lange aufgegeben, nachdem ich noch ein letztes bestellt hatte.

In meinen Augen sind die aktuellen Miditower von Fractal Design es nicht wert, gekauft zu werden, wenn man auf eine passable Verarbeitungsqualität wert legt. Das mit den Seitenteilen scheint normal zu sein, selbst beim Define R4 welches ich vor ein paar Wochen in einem Laden begutachten konnte, klemmen die Seitenwände links am Chassis. Da scheint hinter der Durchführung für die Haltenase ganz rechts oben etwas im Weg zu sein - und das serienmäßig.

Und wie immer erwähnt sowas kein Mensch in den Tests oder wenigstens in den Foren. :rolleyes:
 
Wahrscheinlich haben die Tester, genauso wie ich ein einwandfreies Exemplar bekommen.
 
Das lässt sich leicht sagen...

Die linke Seitenwand sollte trotzdem schwerer als die rechte zu lösen sein. Bei meinen vier (!) Exemplaren + dem Define aus dem Laden hat man ordentlich Kraft gebraucht um das klemmende, linke Seitenteil lösen/einschieben zu können. Dem entsprechend verbiegt sich beim (ab)montieren soziemlich das gesamte Case - ein schlechter Witz.

Also nochmal zum mitmeißeln. Das ist die Stelle an der es immer geklemmt hat:

34.jpg

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Einzelfällen, wie abgebrochene Plastikteile, Lackabplatzer usw.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Fractal Design Arc Mini R2 habe, aber bei meinen Exemplar braucht man nicht ordentlich Kraft, um das Seitenteil zu lösen.
 
Zurück
Oben