Lüftersteuerung Palit GTX 970

Becksel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
102
Guten Tag,

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich wirklich überrascht über die gute Kühlleistung und akzeptable Lautstärke trotz Referenzkühlers bin.
Die Kühlung hält unter Last mit maximal 40-45% die Temperatur unter 80° und es ist dabei auch nur ein leises rauschen zu vernehmen.
Allerdings besitze ich auch ein gedämmtes Gehäuse.


Nichtsdestotrotz hätte ich zwei Fragen zur Lüftersteuerung:

1. Über msi afterburner kann ich den Lüfter nicht unter 22%(990rpm) regeln, gibt es irgendeine Möglichkeit den Lüfter langsamer laufen zu lassen?
Denn grade im idle hätte ich noch viel Spielraum nach unten, die Graka wird nur etwa 30° warm.

2. Was ist eine verträgliche Höchst-Temperatur unter Last?
Mit meiner Lüftereinstellung bewegt sich die Temperatur bei grafiklastigen Spielen momentan bei 77-80°

MFG Becksel
 
Mr.nobody schrieb:
Die 970 kann eine Tj. Max von 98Celsius erreichen.
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

Alles drüber und die Karte schaltet sich ab oder stürzt ab.
Ergänzung ()

TJ.max = Temperatur.
Das ist mir bekannt, es geht mir eher darum bei welcher Temperatur die Grafikkarte "langlebig" bleibt.
Ich hatte die radeon 4870x2, die hatte unter last immer um die 90° und ging dann nach 3Jahren kaputt.
 
Desto weniger desto besser. Ich kam mit einer 480 GTX immer auf 82C mit einer "Custom Lüftkühlung" VF-3000. Und lief 4 Jahre bis zum wechsel ohne Probleme. Die 970 darf 98C heiß werden auch über eine längere Zeit. Wobei 80C ein sehr guter Wert ist.
Die 4870 könnten 102C erreichen. Und unter Last bis zu 95C erreichen. Kann manchmal auch andere Ursachen haben, dass Grafikkaren Temps über die Spezifikation hinaus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit bei der Graka auch im Idle die Lüfter zu aktivieren? Ich mag es nicht wenn die Karte umsonst hohe Temperaturen als nötig hat.
 
Ich habe meine Lüfter im Idle bei etwa 30% eingestellt um die Karte bei 28-30°C zu halten. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Mich stört das überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben