Doppelte Installation um Daten zu überschreiben?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo Leute! Seit geraumer Zeit habe ich beim Installieren einen sehr merkwürdigen Fehler. Das erste mal viel es mir auf als ich das Spiel Dead Rising 3 installiert habe. Die Installation verlief ohne Probleme. Als ich im Fenster 'Installation erfolgreich abgeschlossen' das Feld 'OK' anklickte wurde das Setup abgeschlossen und ich wollte das Spiel starten. Doch als ich in den Ordnern gehen wollte um die Exe zu starten war dieser komplett leer. Keine einzige Datei wurde auf mein System überschrieben. Ich habe alles durchforstet. Die zweite Installation verlief wiederholt fehlerlos aber etwas langsamer doch beim zweiten mal war der Ordner gefüllt und vollständig. Ich dachte ich hätte beim ersten mal irgendetwas falsch gemacht oder übersehen. Also schenkte ich diesem Phänomen keine weitere Aufmerksamkeit. Jetzt installiere ich Alien Isolation und siehe da: exakt selbes Problem. Erste Installation nutzlos aber angeblich ohne Probleme. Sie war wieder recht fix und der Ordner blieb leer. Beim zweiten mal benötigte mein PC etwas länger und der Ordner war gefüllt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kennt die Fehlerquelle oder gar die Lösung?

EDITH: ganz vergessen mein System zu benennen...

Asus Z77 Pro3
16GB RAM DDR3
i5 3570k
GTX 680
Windows 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für das Problem würde mich Interessieren.
Ich nehme an das einige Programme vielleicht den Ordner nicht überschrieben wenn die CRC Checksumme stimmt. (Das sind aber sehr wenige.)

Oder die .exe ist ein Virus und dein Anti Virus Programm hat sie gelöscht. Aber dann nur die .exe und nicht den ganzen Installations Ordner.
Ergänzung ()

Wie sind die SMART Werte der Festplatte?
Crystal Disk
 
Der Ordner bleibt ja bestehen. Er ist nur völlig leer. Auch mein Viren Programm (Avast) hat keine Meldung gebracht. Im Protokoll kann ich auch nichts finden. Einen Virus kann ich ausschließen. Sonst müssten sämtliche Programme verseucht sein. Da hätte sich mein Virenpogramm bestimmt gemeldet.

Die SMART-Werte sind alle im grünen Bereich. Crystal Disk meldet nichts verdächtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie war wieder recht fix und der Ordner blieb leer.
Das sie recht fix war deutet darauf hin, dass irgendwas irgendwo nicht stimmt.

Ist der fehler reproduzierbar also immer? Wird vom Laufwerk installiert? Oder eine Digital Steam kopie o.ä ?
 
Das Problem ist nur mäßig reproduzierbar. Sobald die Software auf dem System noch nicht installiert ist bleibt der Ordner bei der Installation leer. Erst beim wiederholten installieren füllt sich der Ordner. Und beim 3. und 4. installieren auch. Nur die erste Installation ist überflüssig. Aber warum? Das Setup teilt mir doch mit sobald etwas schief läuft. Aber alles läuft durch. Nur wo schmeißt er die Daten hin? Das erscheint mir unlogisch. Sollte es einen Fehler bei der Datenüberschreibung geben dann müsste die Exe gestoppt, unterbrochen oder gar beendet werden aber sie läuft weiter und spuckt am Ende auch noch rotzfrech die Meldung 'Installation vollständig abgeschlossen'. Aber weit gefehlt. Nichts ist passiert.

Installiert wird von keinem physischen Laufwerk. Ich verwende Sicherungs-Images die direkt neben den Originalen aufbewahrt werden versteht sich.
 
mhh du schreibst... image vom orginal... kann es sein, das dort ein kopierschutz war und deshalb nicht wirklich installiert werden kann...?

übrigens: sicherungs-image sind in manchen ländern das selbe wie raubkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder verstehst du meine Ironie nicht oder ich deine :D

Was hat das mit Kopierschutz zu tun, wenn es bei der zweiten Installation funktioniert?
 
So weit ich weiß, Dead Rising 3 gibt es nicht als DVD Version. Schon dreist, dann hier nach Hilfe zu fragen. Zumal der Fehler dann genau in der Art der Version begründet liegen kann und das auch nicht erwähnt wurde. Was für eine Version Du da hast.
 
Da verstehst du wohl etwas falsch. Egal ob Sicherungs-Image oder nicht, das Problem besteht.
 
Von was denn eine Sicherungskopie? Mir ist keine DVD Version des Spiels bekannt. Ich kenne es nur als CD Key Vertrieb oder direkt via Steam. Und auch nicht im deutschen Steam Store.
 
achso... manchmal klappte es, machmal nicht...
ich würde dir empfehlen, dein windows komplett neu zu installieren. normal ist das beileibe nicht und könnte auf malware deuten oder ein optimier-vermurkstes system.
 
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Habt Dank! :)
 
Zurück
Oben